Radeon 5870 CF?

New member
Hallo PCM,

ich hätte gerne mal eure Meinung.

Eig wollte ich wenn sie denn rauskommt mir eine Radeon 7950 holen.

Mir ist es nun in den Kopf gekommen,das ich mir vllt doch einfach eine 2te 5870 hole?

Was haltet ihr davon?

Netzteil müßte natürlich ein neues her.
 
Ich habe gelesen das ein User aus dem Forum !!3!! HD5870 hat , und er nicht zufrieden ist, deswegen würde ich es lassen, und wie du gesagt hast eine HD 7950 holen (In 2-3 Monaten, da deine Graka ja jetzt noch reicht...)

Außerdem kommst du dann mit neuem NT (ca. 100€) und der 2. Graka (ca. 200€) auch auf die 300€ einer neuen Graka die ein besseres Paket abgibt...
 
lieber eine 7950 anstatt micro ruckler, massiv, spiele die kein cf unterstützen, treiber problem u.s.w! lohnt sich wirklich nicht! Lieber eine 7950 dann bist du auf dem neusten stand kannst alles spielen und hast keine probleme mit treibern oder ähnlichem
 
[...] 2. Grafikkarte (ca. 200€) auch auf die 300€ einer neuen Grafikkarte die ein besseres Paket abgibt...

Für die von dir genannte Summe bekomme ich eine neue HD6950.


Hier (gemeint sind 2x HD5870)würde die Leistung mit abstand besser sein. Ich würde es tun, vorallem, da man eine gebrauchte HD5870 für rund 140€ oftmals mit noch einem Jahr Restgarantie findet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


lieber eine 7950 anstatt micro ruckler, massiv, spiele die kein cf unterstützen, treiber problem u.s.w! lohnt sich wirklich nicht! Lieber eine 7950 dann bist du auf dem neusten stand kannst alles spielen und hast keine probleme mit treibern oder ähnlichem


Wo hast du denn das aufgegriffen? Micro-Ruckler treten erst bei unter 30-40 FPS auf. Bei so einem Konzept sicherlich kein Problem, egal bei welchem Spiel der heutigen Zeit.

"Massiv Spiele, die kein CF unterstützen" ?!... Fast alle aktuellen Spiele unterstützen CF und die, die es nicht tun, laufen problemlos mit einer HD5870.

Ja, toll. Du empfiehlst ihm eine Grafikkarte, die gerade erst auf den Markt gekommen ist, wo die Treiber gerne mal noch in der Beta-Phase sind, mit genau der gegenteiligen Behauptung.


Du kannst nicht immer pauschal sagen, ob sich CF lohnt oder nicht. Es kommt auf die Gegebenheiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bf3 haben zum beispiel sehrsehr viele mit sli ... bild flackert fps einbrüche etz..


und waurm sollte man eine alte 6950 die es auch noch tut kaufen wenn in spätestens 4 wocchen die 7950 kommt? und er will ja warte -
 
bei bf3 haben zum beispiel sehrsehr viele mit sli ... bild flackert fps einbrüche etz..


Dass ihm BF3 wichtig ist, hat er nicht erwähnt. Falls dies so sein sollte, hat er ein Dilemmer. Denn das es diese gibt, heißt ja nicht, dass er sie haben muss. Trotzdem, und da gebe ich dir Recht, sicher ist anders.

und waurm sollte man eine alte 6950 die es auch noch tut kaufen wenn in spätestens 4 wocchen die 7950 kommt? und er will ja warte -

"Alte?" Die HD6950 wird noch lange aktuell bleiben. Bedenkt man, dass das P/L verhältnis relativ gut ist. (was man bei dne neu erschienenden HD79XX nicht behaupten kann, für die gebotene Leistung // Wie eigentlich immer, bei neu released'en Karten. Bis nV die ersten Karten rausbringt, wird sich daran nicht viel ändern)
 
die 7950 wird zwischen 300 und max 400€ kosten und man hat keine probleme mit ihr! außerdem hohes übertacktungspotenzial, geringer stromverbaucht
 
Hab mir das ganze nochmal durchn Kopf gehen lasse,und werde keine 2te 5870 kaufen.

Ich werde aber generell noch etwas warten mit dem Kauf einer 7950,weil sie einfach zu teuer ist,ist ja auch nicht dringend notwendig jetzt schon nachzurüsten,die 5870 ist immer noch eine sehr starke Karte,aber AA bei BF3 packt sie nimmer.

Wenn die neuen Nvidias kommen,sollte der Preis für die 7950 auch hoffentlich sinken.

Trotzdem danke für die rege Beteiligung hier:-D
 
Für die von dir genannte Summe bekomme ich eine neue HD6950.


Hier (gemeint sind 2x HD5870)würde die Leistung mit abstand besser sein. Ich würde es tun, vorallem, da man eine gebrauchte HD5870 für rund 140€ oftmals mit noch einem Jahr Restgarantie findet.

Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber ich bekomme eine HD 6950 für 230€ mit guter Kühlung.

Und zur HD7950:
-Die HD7970 hat vorgemacht das die Serie keinesfalls schlecht ist...
-Gerade wegen den Treibern wird die Karte noch mal um 5-10% schneller
 
Naja.. Der Vorteil an der 7950 wird wohl DX11.1 sein.. Wenns denn viel bringt..

Ich würde nämlich mal so sagen, dass zwei 5870er schneller sind, wie ne 7950.
Und wie erwähnt wurde, unterstützen alle anständigen aktuellen Spiele CF.. Und die es nicht tun, laufen auch auf einer Karte..
 
Wie isses denn mit dem VRam.....wenn ich 2 Grafikkarten habe,hab ich trotzdem nur 1gbVram,oder wie wird das da gerechnet.

Das ich die doppelte Leistung dann Nicht habe is klar....aber beim Vram:confused:

Meine nächste Karte sollte nämlich mehr als 1GB besitzen,gerade wegen BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber ich bekomme eine HD 6950 für 230€ mit guter Kühlung.
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe mich auf die von ihm erwähnten 200€ bezogen und jetzt kommst du mit 230€ für eine mit guter Kühlung. Also wo stimmt jetzt was nicht?

"Don't you know I'm loco?"


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie isses denn mit dem VRam.....wenn ich 2 Grafikkarten habe,hab ich trotzdem nur 1gbVram,oder wie wird das da gerechnet.

Das ich die doppelte Leistung dann habe is klar....aber beim Vram:confused:

Meine nächste Karte sollte nämlich mehr als 1GB besitzen,gerade wegen BF3.


Dann wirst du um einen Grafikkartenwechsel nicht herum kommen, denn das hast du richtig verstanden. Die 1GB bleiben. Egal wieviele Karten verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir ja empfehlen egal was für eine Karte du kaufst, nimm auf jeden Fall 2GB+, denn seitdem ich meine HD 5850 2GB habe, die für die meisten hier ja schon ein alter Stiefel ist, läuft BF3 geschmeidig @ Ultra und Crysis besser als mit jeder anderen Karte die ich bisher hatte. Von daher würde ich evtl. versuchen die HD 5870 gegen eine mit 2GB zu tauschen mit möglichst wenig Aufpreis und auf ein CF zu gehen, denn das dürfte noch am billigsten sein und am Meisten Leistung bereit stellen.
 
Ich habe gelesen das ein User aus dem Forum !!3!! HD5870 hat , und er nicht zufrieden ist, deswegen würde ich es lassen, und wie du gesagt hast eine HD 7950 holen (In 2-3 Monaten, da deine Grafikkarte ja jetzt noch reicht...)

Außerdem kommst du dann mit neuem NT (ca. 100€) und der 2. Grafikkarte (ca. 200€) auch auf die 300€ einer neuen Grafikkarte die ein besseres Paket abgibt...



Der User war glaub ich ich...:bigok:

2 HD 5870 sind schon ein starkes Paket, man hat allerdings nur 1024 MB VRAM, was bei großen Auflösungen und vor allem bei hoher Kantenglättung usw. entscheidend ist...

Ich würde an Deiner Stelle auch auf die HD 7950 warten, die ja nur ein klein wenig unter der HD 7970 liegt und auch massiv Speicher bietet.

Zur Leistungssteigerung:

Ich habe mit meiner aktuellen HD 7970 bei diversen Benchmarks wie Heaven, Crysis, Metro 2033 ca. 20% !!! mehr Leistung als mit !!!3 HD 5870!!! Das liegt vor allem daran, dass die neuen HD 7xxxer DEUTLICH besser mit Tesselation zurecht kommen.

Übertakten lassen sie sich meiner Meinung nach auch gut! Ich habe meine HD 7970 auf 1125 und 1575 MHz übertaktet, mit einer erhöhung der Kernspannung um ca. 10 %. (Per CCC...)

Das Teil läuft stabil und kommt NICHT über 80°C. Finde ich äußerst beachtlich...

:bigok::-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?