Temperaturen vertauscht?

B
Guest
Hallo

vor etwas längeren habe ich hier erfahren, dass die CPU/Core-Temp falsch ausgelesen wird.
(CPU ist ca 10 Grad wärmer als die der Kerne)
seit dem lässt mir das keine Ruhe und ich wollte heuter wieder einmal Googeln und nachsehen, ob ich denn die CPU Temp ignorieren darf um rein auf die Corewerte zu achten. Leider finde ich nirgendwo eine Antwort und hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU "zerkochst" Du Dir ganz bestimmt nicht.
Das geht ja deshalb nicht, weil vorher die Notabschaltung zuschlägt und dem Kochvorgang, schon bevor er angefangen hat, ein schnelles Ende Ende bereitet.
Das es AMD, immer etwas abhängig vom Mainboard, mit der Abschaltung nicht so sehr genau nimmt, soll heißen, daß mal schon bei 90° CPU-Temp. Dunkeltuten ist, mal aber erst bei 100° oder gar erst bei 105°, ist, weil das noch immer weit genug von wirklichen Kaputt-Werten entfernt ist, eher unerheblich.

Zu warm ist aber trotzdem nicht gut.
Außer Dein BIOS ignorieret die thermische Spezifikation, geht Dir nämlich dadurch, daß der Multi und die Vcore zeitweise (oder dauerhaft) gesenkt wird, massenhaft Performance verloren, wenns zu warm wird.
Das zu warm auch den Alterungsprozess der CPU beschleunigt, spielt zwar eine Rolle, dürfte aber, weil mit einiger Wahrscheinlichkeit Dein System in 10 bis 15 Jahren sowieso auf dem Müll gelandet ist, nicht so derb interessieren.

Wenn es einigermaßen sicher ist, daß die Core-Temperaturen stimmig angezeigt werden, nimmst Du einfach die Core-Temperaturen und ziehst nach der schon tausendfach bewährten Faustformel 10 Grad ab.
Damit hast Du dann eine Annäherung an die tatsächliche CPU-Temperatur, die für die tägliche Praxis genau genug ist.

Ansonsten mal andere Tools auf Dein Rechenwerk ansetzen.
OCCT Perestroika und die ganzen PC-Wizards diagnostizieren oft garnicht mal so schlecht.
 
eigentlich meinte ich, weil ich dann nur noch auf die Core-Werte achte und es dann unter Umständen doch ein falscher Wert sein könnte.
Aber wenn ein CPU Defekt nicht sooo leicht passiert (und ich, wie du schon sagst den PC keine 10 Jahre verwenden werde) dann richte ich mich nun nach den Corewerten
Core-Temp meldet dasselbe wie Everest bei den Corewerten.


edit:
wenn ich bei den Corewerten 10 Grad abziehe erhalte ich einen unrealen wert, denn im Idle haben die Cores ca 5°C mehr als die Zimmertemp. (Gekühlt durch ne Corsair H80)

Danke für deine Hilfe
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will es scheinen, daß das schon die CPU-Temperatur ist, was D>u da unter Cores angezeigt bekommst.
So etwa 15° über Raumtemperatur ist, als ich mal kurz mit ner H80 experimentiert habe, im Idle durchaus angesagt gewesen.
 
alles klar, dann heißts also Kerne=CPU
Kerne=CPU+10°C= realcoretemp :D
hab die WLP getauscht, wenn ich das Fenster offen habe sind auch schon mal 10°C an der CPU(realer Wert) bei 5°C außen Temp (der PC steht direkt neben dem Fenster) :p
das ganze wiederum bedeutet, dass CPU<>Core vertauscht wurden

+10-15°C Coretemp über Raumtemp ist doch ein guter werd, oder gibts da bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekordverdächtig!
Unter Last aber selbst mit ner H80 nicht glaubhaft.
Das Ding ist gut. Aber die Physik überlisten geht trotzdem nicht.
Hast Du die Serienlüfter ausgetauscht?
 
unter Laste steigt die Temp schon sehr an, aber wenn ich nun den richtigen Wert habe ist natürlich noch Spiel nach oben, und der PC wird somit leiser.
ja das habe ich, die Original-Lüfter sind einfach zu laut

habe nun von Enermax Lüfter verbaut


sind zwar von der Leistung nicht ganz so stark, aber trotzdem ausreichend
Ich lasse sie auch vom Gehäuseinneren nach Außen blasen und nicht umgekehrt, wie in der Beschreibung beschrieben.
Dafür muss leider der Gehäusetoplüfter nach innen blasen.

Ich achte nun einfach darauf, dass die "Kern"-Temperatur (die in Wahrheit die CPU-Temp zu scheinen ist) einfach nicht über 65°C wandert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?