Beratung zum Kauf eines neuen Home-PCs

Beratung rund um den Kauf eines neuen PC´s und weiteres

Hallo Leute,



da mein alter PC an seine Grenzen kommt bräuchte ich einen neuen Home-PC.


HIER AKTUELL

Jetzt zu den Anforderungen & Informationen:

-Angeschlossen wird:
- 40" via HDMI,
- via Dual-DVI,
- via DVI.
-Spiele ala Battlefield 3 sollten auf Full-HD-Auflösung flüssig laufen, ebenso auf dem TV.

Budget: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. ;)

Letzte Konfiguration des PC´s:

1 x
1 x
1 x Asus Radeon R9 290 Direct CU II OC 4GB DDR5
1 x
1 x 1 x
1 x 1 x 3 x 1 x
1 x Samsung SSD 850 EVO




_______________________________________________________________________________

Hier eine Liste der vorhandene Bauteile:


Prozessoren:

1 x
1 x
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed

Prozessorkühler

1 x

Speicher:

2 x
1 x
1 x
2 x Kingston 2GB PC2-6400 (DDR2-800)
2 x Swissbit 1GB PC2-5300 (DDR2-667)
2 x No-Name 512MB PC2-5300 (DDR2-667)

Grafikkarten:

1 x
1 x
2 x
1 x

Mainboards:

2 x
1 x



Netzteile:

2 x
1 x



Laufwerke,Gehäuse und Festplatten sind auch vorhanden.

Könntet ihr mir sagen aus welchen Komponenten ich bestenfalls den 2. PC zusammenstelle?

Die Liste wird noch aktualisiert, ist aber auch erstmal nicht ganz so wichtig.

Wichtig ist mir erstmal der neue PC.

HIER AKTUELL
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Ich hätte erstmal noch ein paar Rückfragen, damit ich hier keinen Blödsinn erzähle:

-2 Monitore und 1 TV (alle FULL-HD Auflösung) auf denen gespielt und gleichzeitig auch mal TV / Video geschaut wird. (Spielbeispiele: Skyrim, Battlefield 3)
Spielst du auf mehreren Monitoren gleichzeitig, oder betreibst du nur mehrere und zockst aber auf einem?

da mein alter PC an seine Grenzen kommt bräuchte ich einen neuen Home-PC.
Wie sieht denn dein aktuelles System aus? Wenn es jetzt langsam an seine Grenzen kommt, lohnt sich evtl. ein Aufrüsten anstatt eines Neukaufs.

Sicher das du den brauchst? Zum Filme gucken würde ein Player auch reichen und die sind deutlich billiger.

-7.1 Soundkarte oder gibt es eine Art "Mediacenterkarte" für PC´s? Will mehrere Räume mit verschiedener Musik beschallen.
Versteh ich das richtig, dass du gleichzeitig verschiedene Audiosignale auf verschiedene Ausgänge geben willst? Also meinetwegen mit dem Media-Player ein Lied auf die Anlage und mit dem VLC-Player ein anderes auf ein Headset oder irgendwelche Boxen?

Noch etwas, wieviel bringt Overclocking?
Zum Gamen nicht wirklich viel. Da in aller Regel eher die Grafikkarte die Leistung limitiert als die CPU. Die Unterschiede sind meist nur mess- aber nicht wahrnehmbar.

MfG
Arachnid
 
Danke schonmal.


Also, ich habe vor auf einem der Bildschirme/TV zu spielen und gleichzeitig will ich auf einem anderen Bildschirm/TV z.B. ein Video anschauen.


Zu meinem aktuellen PC, der allerdings diesen Anforderungen nicht einmal annähernd gewachsen ist.

Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E7300 @ 2,66GHz
Ram: 3GB DDR2
Betriebssystem: Windows 7 Enterprise 64Bit
Grafikkarte: Radeon HD 4800 1GB GDDR3 650MHz 1000MHz

Weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif, was verlangsamt den PC am meisten?
Will den PC verschenken, ihn aber vorher noch etwas aufrüsten.


Zwingend brauch ich keinen Blueraybrenner, nur wieviel kostet ein Brenner mehr als ein normales Laufwerk?


Zu dem Sound.. du bist schon ziemlich nah dran, will quasie im Flur und im Bad eine Musik haben. Genauso wie im Schlafzimmer ect. dazu bräuchte ich verschiedene Ausgänge, die ich mit verschiedenen Quellen versorgen kann.

Achja, den PC kann ich selbst montieren.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Weiß nicht wie schnell die Hardware sein muss um das zu schaffen, nicht das ich mir einen PC baue der dann am Ende zu langsam für mich ist.

Gruß
 
Hi,
also der Preisunterschied ist ca. 40-50€ zwischen bluray und normal.
Wenn Bluray nicht zwingend nötig ist , dann lieber ne normale und später ne externe dazukaufen. Denn du willst ja nicht auf Leistung verzichten :)

und was ist mit tv karte gemeint? einer interne dvb-t karte?
oder analog / dvb-c/dvb-s?

bei soundkarten kenn ich mich nicht gut aus aber ich denke mal du brauchst sowas

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Ich hatte zuerst eine AMD Konfiguration (AMD Phenom X4 960T & ASROCK 870 Extreme 3 & XFX 6870) , die war ca. 100-150€ günstiger. Jetzt sind wa bei ca. 700€
Also wenn dir der Preis wichtiger ist , dann auf den AMD zugreifen ansonsten kannst du bei Intel bleiben.

Diese Zusammenstellung wäre etwas stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also Blueray ist mir schon wichtig, da reicht ja ein Laufwerk wie dieses hier.





Zur TV-Karte - ich habe einen normalen TV Anschluss in dem Zimmer, also will ich quasie den PC als Reciever verwenden. Ginge das?



hab ich noch rumliegen, Festplatten hab ich auch noch.

Reicht das Netzteil?




Reicht dieses Setup um Spiele wie BF3 ect. auf hohen Einstellungen mit 1920x1080 zu spielen und nebenbei einen Film zu schauen? Teilweise hab ich auch vor auf einem 41" TV zu zocken, deswegen will ich mir da sicher sein das die Spiele dann laufen. ;)




Der Preis ist mir schon wichtig, aber viel wichtiger ist mir das Preis/Leistungsverhältnis. Marken sind mir relativ egal, habe mit Intel und AMD schon schlechte & gute Erfahrungen gemacht.


700€ Budget halte ich für angemessen. ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner meinung nach wirst du mit 700€ in dem sogar noch ein bildschirm enthalten sein muss bf3 auf HOHEN einstellungen 1920x1080 nicht spielen können

das beste P/L verhältnis bei grafikkarten hat momentan die 6870 von AMD
wird aber auch nicht langen für bf3 mit hohen details, da ist schon eine 6950 oder 6970 notwendig meiner ansicht nach. AMD hat jedoch das bessere P/L, nvidia die bessere leistung für ensprechend ordentlich aufpreis

ja das laufwerk reicht

von tv-karten habe ich keine ahnung

bei einer 6950/6970 wirst wohl ein neues nt mit ~550w holen müssen
 
So schlecht ist nVidia's P/L nicht..
Die 560Ti ist imo die beste Alternative zwischen der 6870 und der 6970..

Ne konkrete Zusammenstellung kann ich dir hier jetzt nicht geben, da ich weder von Bildschirmen noch von TV Karten Ahnung habe und auch nicht wüsste, was ich da an kosten einrechnen muss.
 
Hallo,

erstmal danke :bigok:

Anzeigegeräte wie Bildschirme ect. sind nicht im Preis drin.

Das mit der TV-Karte hat sich auch erledigt da ich mir einfach einen Reciever kaufen werde. ;)

Somit könntest du jetzt ja mal nachschauen. :-D

Also 700€ für Mainboard,CPU,CPU-Kühler,RAM,Grafikkarte,Netzteil,W-Lankarte und wenn nötig Gehäuselüfter.

Kann ich an die 560ti denn 3 Anzeigegeräte anschließen?

Grüße! :coolblue:
 
Du willst nicht übertakten oder?

Dann wohl so:



oder günstiger


WLAN Karten kenne ich mich nicht aus.. Ich bevorzuge als Zocker eher das schnelle Kabel..
Sowas ist sicher nicht komplett verkehrt:

Welches Gehäuse wird denn verwendet?
Ohne dies zu kennen, kann ich nicht sagen, welcher CPU Kühler und ob Gehäuselüfter nachzurüsten sind.

Der Rest sollte so wohl passen.. (Habs nur grob überschlagen und nicht nachgerechnet.)

EDIT:
An beiden Karten können 3 Monitore (sogar mehr) angeschlossen werden.
Bei der nVidia Karte können allerdings maximal 2 Monitore gleichzeigtig benutzt werden.. Zum dritten müsste man dann hin und her schalten..
Die AMD Karte sollte dies dank EyeFinity jedoch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten würde ich schon, habe allerdings bisher keinerlei Erfahrungen.

Gehäuse: Asus Vento A8 - MIDI-Tower PC

Zu den Grafikkarten, kann man die HD6970 genauso gut übertakten wie die 560ti?

Sind dann ca. bei 600€ aber es fehlen ja noch die Lüfter. ;)
 
Hmm.. Zu dem Gehäuse finde ich die Masse grad nicht.. Kannst du mal messen vom Mainboard Tray bis zur Gehäusewand, wie breit das Ding ist..
Und wie ist es belüftet?

Die 6970 kann man auch übertakten, jap.. Allerdings ist die schon deutlich stärker wie ne 560Ti und meist sogar stärker wie ne 570..
die 560Ti 448Cores ist etwas zwischen der 560Ti und der 570..

Falls du CPU übertakten willst, müsstets du den 2500k nehmen und als Mainboard dann dieses ( ) oder mit etwas besserer Ausstattung dieses:

Kühler könnte dann in Richtung Threamlright HR02 Macho sein, falls das Gehäuse gross genug ist. .
Der Scythe Mine2 wäre auch sehr empfehlenswerter und etwas weniger hoch..

Xigmatek Gaia wäre auch ne Variante, wennauch etwas schwächer.. Kannst sie dir ja mal anschauen.

Lüfter wären dann Enermax TB Silence oder Scythe Slipstreams in der 800RPM Variante gut..
Günstig und leise.
Muss halt schauen, wie gross die Lüfter in deinem Gehäuse sind.. Einer vorne reinblasend und einer hinten rausblasend wäre ideal
 
Habs oben mal aktualisiert, nehme jetzt doch ein Gehäuse sowie die Lüfter.
Die Gehäuse die ich hier habe, haben nur aufnahmen für 9cm Lüfter.
Welches Gehäuse ist gut und auch in Zukunft noch zu gebrauchen?

Kann mir vll. jemand einen hellblauen Ram raussuchen der zum Mainboard passt? ;)

Finde da zwar welche, diese haben aber dieses Memorymanagment von Intel und ich weiß nicht ob das was gescheites ist.


Wie sinnvoll ist das stärkere/besser ausgestattete Mainboard?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten möchtest ist ein p67 board das einzig sinnvolle, es sein denn es würde ein office pc dann das z68 oder falls du ivy bridge nachrüsten willst.

ohne übertakten bleib beim alten mit übertakten MUSST du das p67 nehmen.
scheiss doch auf die farbe des rams... oder wirst du desöfteren mal in deinen pc reinschauen?
gehäuse ist immer subjektiv zu betrachten, lies dir tests durch und nimm das was dir am besten gefällt
zu empfehlen sind momentan
fractal design define xl wahlweise auch ohne usb 3.0 in der front, da du dann auch ein mb mit internem usb 3.0 benötigst
bitfenix shinobi
bitfenix Raider
UVM!!! wie gesagt, lies tests und vergleiche lautstärke, temp, ausstattung, aussehen, gedämmt oder nicht, netzteilposition... da können wir dir nicht sehr weit helfen
and so on
 
Such dir mal was nach deinem Geschmack..
Wir können dir dann sagen, ob das brauchbar ist..
Und mit ein paar Vorschlägen würden wir auch deinen Geschmack etwas kennen..

Im Kaufberatungsthread in meiner Signatur hat es auch gute Gehäuse..
Bei den jeweiligen Budgets..
Dass die Gehäuse bei den etwas teureren PC's auch etwas "besser" sind, sollte sich von selbst verstehen
 




Simple, schwarz.
Gefällt mir von der Optik her.
Kein Fenster bitte.
Lüfter gefallen mir simple ohne bling bling am besten.

Die 2 oben sind meiner Meinung nach ok, will allerdings wenns geht nicht über 100€.
 
Sieht soweit ganz okay aus. Da bräuchtest du aber noch einen Gehäuselüfter für das Heck.
Scythe Slipstream sind dafür immer recht gut.
 
Kenne die beiden Gehäuse nicht..
Beim Akasa brauchst du wie gesagt noch nen Lüfter im Heck..
Enermax T.B. Silence
Scythe Slipstream

800Rpm sollten reichen..

N CPU Kühler darf nicht fehlen..
Scythe Mine 2 wäre zu empfehlen..

Soll jetzt getaktet werden oder nicht?
Denn dann musst du die Version mit dem k nehmen.. Den 2500k.. Sonst der 2300er oder 2400er..
AUsserdem immer die Boxed Version nehmen.
Meist nichtmal teurer, war garantiert noch nie in gebrauch und man hat volle Garantie!
 
Gut, ist das Akasa Gehäuse von der Lüftung her nicht besser weil es vorne offen ist?

Wenn sie gleich sind, nem ich das Bitfenix.

Werde morgen dann nochmal alle Teile posten die ich bestelle und dann warte ich noch bis Abends dann gehts los.


Gruß
 
So hab die Liste mal aktualisiert, alle nochmal durchschauen bitte!

Was ich jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist, warum ich einen Intel Prozessor nehme obwohl ein AMD für den Preis weit aus mehr GHz hat?


Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Ich würde allerdings für ein paar Euro mehr den i5-2500k einbauen, denn der ist besser zum übertakten geeignet, dann nützt dir auch das P67-Board mehr ;)

Was ich jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist, warum ich einen Intel Prozessor nehme obwohl ein AMD für den Preis weit aus mehr GHz hat?
Weil die Taktfrequenz nicht alles ist. Der i5 schafft mit seinen 4x3,3GHz eben mehr als ein X4 mit 4x3,6GHz, da er einfach die höhere Pro Takt Leistung hat.
Das ist technisch recht schwierig zu erklären. Das liegt letztlich an den unterschiedlich aufgebauten Schaltkreisen, wie gesagt es ist etwas kompliziert, aber es ist so.

MfG
Arachnid
 
Welcher sogar schlechter ist..
Ist auch kein richtiger 8 Kerner, braucht viel Strom und leistet eben in Games nicht das, was ein i5..
Schau hier (und die darauf folgenden Seiten):
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?