Dual Channel geht nicht! MB kaputt?

New member
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden:

Erstmal meine Komponenten:
MB: Asus P5n-d
Cpu: Intel core2duo E8400
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Speicher: 4x 1Gb Corsair XMS 2 6400 (800mhz ddr2)
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 460 oc
Netzteil: Be Quiet 650 watt

Also, mein System lief seit der letzten Aufrüstung vor einem Jahr mehr oder weniger problemlos, ausser das ich immer EINEN EINZIGEN freeze hatte nach 10 bis 20 min spielen (crysis,metro2033,Two worlds 2,skyrim,etc.) -> nach Neustart/Reset war jedoch unbegrenztes spielen möglich.
Der freeze kam nur wenn ich meinen e8400 auf 3,6ghz übertaktet habe! (was bei den meisten spielen einen deutlichen Fps-Zuwachs gebracht hat)
Somit hängt dies vermutlich mit den Spannungseinstellungen zusammen.
Die cpu spannung lag im bios bei ca. 1,32 v, später hab ich dann noch die HT und die NB Spannung auf 1,36v angehoben.
Ram Timings waren manuell eingestellt auf 5-5-5-18 2t
Temperaturen waren immer im grünen Bereich.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:
Vor einigen Tagen konnte mein Pc nicht mehr hochfahren.
Beim Einschalten gingen zwar die lüfter an, es war aber kein bild mehr da.
Also:
--Pc aufgemacht, alles wieder mal entstaubt sogar das netzteil innen ( war schon extrem verdreckt)
--cpu kühler runter wärmeleitpaste neu aufgetragen
--wieder zusammengesetzt, eingeschaltet -> wieder das gleiche!
--dann hab ich mal die ram module rausgetan, dachte vielleicht haben die was abbekommen. Alle möglichen kombinationen probiert, und da bin ich draufgekommen das nur mehr maximal 2 module (egal welche) im single channel modus auf den ersten beiden Bänken funktionieren! Also auf A1 und A2.
--mal ne nacht drübergeschlafen
Komischerweise hat der dualchannel (mit 4x1gb) am nächsten tag wieder für ca. 2 stunden funktioniert --> danach ein Freeze beim spielen und ich konnte nicht mehr hochfahren.
Momentan geht nur der single channel modus mit max. 2x 1gb auf A1 und A2. Das führt bei Skyrim zu einer Ruckelorgie bei einem Verlust von ca. 15-20 fps.
Hab dann zuerst Cmos reset versucht --> natürlich ohne erfolg
danach 2 verschiedene bios updates gemacht, hat aber auch nix gebracht.
-- heute ein anderes ram pärchen ausgeborgt und genau das selbe problem. es funktioniert nur im single channel auf A1 und A2. Somit schließe ich einen ramdefekt aus.

Hat vielleicht irgendjemand ein Ahnung was es haben könnte?
Ist mein Mainboard kaputt? Speichercontroller? (der sitzt ja in der cpu oder?) oder könnte es etwas mit der mainboard batterie zu tun haben? das wäre mir natürlich am liebsten, weil am günstigsten :fresse:

Ansonsten hab ich keine idee mehr, bitte um HILFE!
Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?