GF Zotac 470 AMP

New member
Hallo leute !!
Da ich erst ganz frisch hier registriert bin und mich ein wenig rumgeschaut habe und die diskusionen verfolgt habe was die GTX 470AMP von Zotac angeht hab ich folgende Fragen: Ich habe mir vor 2 Wochen die GTX 470AMP gekauft für 150€. Mein vorgänger war eine 550Ti (also etwas für den mülleimer) :) habe ich nach dem Kauf eine riesen Leistungssprung Festgestellt. Was ich zuvor nicht gedacht hätte denn: ich habe von sämtlichen leuten gehöhrt ob Freundeskreis oder Verwandte, dass die neueren Karten besser sind als die älteren. Auch höhre ich ständig die aussagen das Speicher und Takt wichtig sei der andere sagt wieder der Speicher Interface. In meinem Jetzigen fall 320bit davor 192bit. Was Stimmt denn nun ?? Was ist wirklich das wichtigste bei den Grakkas ?? Und was ich noch entdeckt habe ist, in einem Post der schon etwas älter ist dass doch 2x470GTX im SLI besser sind als eine neue 580GTX . Bei hardwareschotte.de (das ist meine anlaufstelle) hab ich mal ein wenig rumgeschaut und gesehn das 2x470 255€ wärend die 580GTX bei über 300€ liegt. Wäre nett wenn mir wer Helfen könnte !!
mfg smasha
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, pauschalieren kann man das nicht und anhand von ein oder zwei Werten, die so eine Grafikkarte hat, läst sich nicht prinzipiel auf dessen leistung schließen.
Das in dem Fall deine GTX470 stärker ist als deine vorher genutzte GTX550 wundert mich dabei wenig, Es mag sein, dass die GTX550 auf den ersten Blick die besseren Werte bei der Taktung von GPU und Speicher hat, allerdings arbeitet die GTX470 eben mit einer 320Bit Speicheranbindung.
Auch das die 550er die neuere Karte ist ändert nichts an der Tatsache das sie wesentlich schwächer als eine 470er ist.
Letzten endes sind die 500er Nvidias auch nur weiter endwickelte 400er, dass mal nur am Rande.
Die GTX470 war, als sie noch brand neu waren, die zweit stärkste Nvidia, nach der GTX480 am Markt. Leistungstechnisch rangiert sie immer noch irgend wo auf dem Nivau einer GTX560ti, die, wie du u.U. selber gesehen hast, zu den häufigst empfohlenden Graka hier im Forum gehöhrt.
Einzig der hohe Stromverbrauch der GTX470, macht sie zu der schlechteren Karte im Vergleich zu einer GTX560ti, von der reinen Leistung geben die sich nicht viel.
Und was ich noch entdeckt habe ist, in einem Post der schon etwas älter ist dass doch 2x470GTX im SLI besser sind als eine neue 580GTX . Bei hardwareschotte.de (das ist meine anlaufstelle) hab ich mal ein wenig rumgeschaut und gesehn das 2x470 255€ wärend die 580GTX bei über 300€ liegt. Wäre nett wenn mir wer Helfen könnte !!
Ja, dass ist richtig, zwei 470er im SLI hätten mehr Power als eine GTX580.
Allerdings ist die rechnung mit den 255€ Kaufpreis im vergleich zu den deutlich über 300€ einer GTX580 eine Milchmädchenrechnung, denn du bräuchtes für so ein SLI-Gespann zum einen ein Stärkeres und teureres Netzteil und zum anderen das wertigere und teurer SLI taugliche Mainboard, was den Kaufpreis eh nach oben drückt. Vom wesentlich höheren Stromverbrauch so eines SLI-Gespann will ich erst gar nicht reden.
 
danke erstmal für die Fixe antwort.
Ja das hab ich mir schon fast gedacht aber mir geht es darum, dass ich mir in meiner jetzigen Finanzielle lage einfach keine graka für 300€ Kaufen kann.
Daher würde in meinem Budge eine zweite 470 eher passen und ich hab für die verhälltnisse zu den neueren noch einen recht guten stand.
Laut Bord und NT soll alles SLI tauglich sein was mir vll etwas sorgen machen würde is noch meine recht lahmgurkige cpu denn ich habe nur eine Dual Core 2x2,6GHz nicht OC und 4GB DDR2 speicher die hoffendlich zu weihnachten 8GB werden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso was mir noch einfällt:
Einer aus der verwandschaft sagte mir das die Ampair auf der 12V für Grakas uninteressant sind Hauptsache die Watt Stimmen. Aber Warum steht auf dem Karton der Graka minimun 38A auf der 12V leitung :cool:
Ist das eher unwichtig oder sind die Ampair doch wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei einem DualCore würde ich keine GTX470 SLI mehr empfehlen, da ist die CPU dann eher ein Bremsklotz ...
hart ausgedrückt ...

der aus deiner Verwandschaft erzählt scheisse ! ( ausser er meint die x Watt auf 12V )
die Gesamtwattzahl sagt garnix aus !
die Ampere auf 12V sind gaaaaaaanz wichtig !!! ( die Combined Power auf 12V )
Volt x Ampere = Watt ( V x A = W )
zB ein standart gutes 550W Netzteil liefert 40A auf 12V, das macht 480W auf 12V
ein wirkliches gutes, aber natürlich noch teureres 550W NT liefert 45,5A auf 12V = 546W auf 12V
dagegen stehen so manch "billig" Netzteil mit 750W angegeben welche gerade so ~380W auf 12V liefern , also ~31A auf 12V und das bei 750W! , zudem verfügen solche NT's iR nicht über genügend Schutzmechanismen ...
werden nicht umsonst oft als "ChinaBöller" bezeichnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:p danke auch für deine schnelle antwort
hm ok dann heißtes wohl erstma SLI beiseite schieben :)
Frage is noch wenn ich mir jetz eine CPU RAM etc alles neu gekauft habe und nen neues NT mit sagen wir mal ich hab eins bei media Markt gesehn 750 oder 800Watt warens 12V 60A würde das für beide im SLI ausreichen oder muss ich dann die 38A 2 Mal nehmen also dann 76A?
 
60x12=720
sollte für ein SLI/CF Gespann aus SingleGPU's reichen ;)
allerdings gibts bei MediaMarkt und Co oft nur schlechte NT's oder wenn oft zuteuer ...
gute Marken wären zB
Cougar, Seasonic, Enermax, BeQuiet, Corsair ...
zT auch SuperFlower, Antec, XFX, Xigmatec ... ( sind dann iR umgelabelte [ oft Cougar oder Seasonic ... SuperFlower fertigt selber, aber nicht jede Modellreihe ist wirklich gut ] , die besseren Corsair NT's sind auch von Seasonic , viele Antec ebenso , Xigmatec sind meist von Cougar/HEC ( Cougar ist die PremiumMarke von HEC ) ...

grob gesagt reicht ein gutes 500-550W NT für eine SingleGPU immer aus und ein gutes ~700-750W NT für eine DualGPU bzw SLI/CF immer aus ...
natürlich reicht ein Chinaböller NT ala FSP usw mit 750W ansich nie für SLI/CF/DualGPU aus ...
und wer am Netzteil spart, der spart am falschen Ende, denn im schlimmsten Falle nimmt dir ein kaputtgehendes Netzteil auch noch dein Mainboard+CPU+GPU mit in den Tod ...
das passiert bei nicht genügend Schutzschaltungen etc , wenn mal was passiert ...
bei hochwertigen NT's greifen da dann die Schutzschaltungen und lassen höchstens das NT über den Jordan gehen ...
zudem sind hochwertige NT's auch noch Stromsparender, aufgrund einer besseren Effizienz ...
80+ ist standart, 80+Bronze ansich auch schon ... 80+ Silber wird immer mehr zum Standart ... 80+Gold setzt sich durch und 80+Platin ist noch relativ teuer ...

Edit :
btw die HerstellerAngaben bei den Grafikkarten sind immer etwas hochgegriffen, um auch gegen Billignetzteile gewappnet zusein ...
nen gutes ~550W NT kostet so ~60-80€
nen gutes ~750W NT kostet so ~80-120€
teurer geht immer, muss aber nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sowas oder liege ich jetz falsch? und dann noch die frage ob die Ampair im SLI dann mehr als 38A (was 1 GTX 470 minimum brauch) haben muss oder reichen 40 zum Bleistift auch aus für Beide
 
nein die 40A reichen dann nicht für beide ;)
das 650W OCZ welches du gepostet hast liefert zB combined auf 12V 46A, das macht 552W , wäre für 2 stromhungrige Grakas zuwenig , für etwas genügsamere Graks könnte das noch reichen ...


( mein 550W NT leistet zB 45A auf 12V )

zB
ein Cougar GX 600W liefert 588W auf 12V, ein Cougar SX 700W bietet 684W auf 12V ...


nen Enermax Platimax 750W bietet 744W auf 12V , ein Enermax Pro82+ 625W liefert 600W auf 12V ...


etc usw

kalkulier einfach mit ~400W auf 12V für eine Graka und mit ~620W auf 12V für 2Grakas bei einem aktuellem System ... ( bei HighEnd SingleGPU Karten, bei Mittelklasse Karten reichen iR auch schon weniger )
auf den 12V laufen ja nicht nur die Graka, sondern auch CPU etc ...
deswegen schrieb ich auch "System" ;)

Edit :
am Limit sollte man ein NT ja nunmal auch nicht betreiben ...
die beste Effizienz haben Netzteile iR bei 50-80% Auslastung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje ich hoffe nur das ich meine Graka mit mein NT nicht schrotte denn ich hab nur auf der V1 15A V2 14A aber BF3 alles auf high ohne Probs und dass auchnoch bei der eig schrott cpu die ich habe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?