Neuer Rechner geht beim Spielen einfach aus.

New member
Hi Leute,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, habe aber leider ein Problem.
Wenn ich ein Spiel spiele (Z.B. Battlefield 3, Skyrim oder Starcraft 2) geht der Rechner manchmal z.b. nach einer Stunde, einfach aus. Ohne Piepen, ohne quietschen, einfach aus und neustart.
Hier erstmal meine Systemdaten:

Mainboard: Asus M5A97 PRO AM3+ ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 970 4x 3.50GHz
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Radeon HD 5770 1024mb
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Festplatten: 2x sata (500gb + 1Tb)
Gehäuse: Sharkoon T5 Eco ATX + 120mm Lüfter hinten montiert
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
1x dvd laufwerk

Ich habe erst gedacht das es am Prozessor Lüfter liegt, da der proz etwas heiß wurde, hatte erst nen syteh katana 3 und hab den jetzt halt gegen den teuren matterhorn eingetauscht, leider lags wohl nicht daran.
Die CPU hat jetzt in Ruhe um die 33°C und unter Last so um die 45-52°C

Was kann das bloß sein? Müsste er bei Überhitzung nicht erst piepen? Ist das Netzteil zu schwach?
 
Ich tippe nach wie vor auf einen nicht richtig montierten CPU-Cooler.
Die Notabschaltung ist eigentlich der einzige Mechanismus, der das System total abschaltet.
Mach mal wenigstens eine halbe Stunde Prime-Lauf.
Einige Mainboards setzen diesen Mechanismus auch in Gang, wenn sie der Stromaufnahme der CPU nicht trauen.
Wenn es nicht die Temperaturen sind, mußt Du mal schauen ob Dein Mainboard schon ein für den Phenom II X4 970 passendes BIOS hat.
 
hmm

hab jetzt mal aida 64 beim spielen laufen lassen, wollte eigentlich ne halbe stunde testen aber er ist diesmal schon nach 10 minuten neugestartet :(

hab danach nochmal 15min battlefield 3 gespielt und nach 15 minuten bei aida ne cpu Temp von 48°C. Mainboard hatte 42°C grafikkarte konnte ich da leider nicht sehen aber hab danach mit hw monitor um die 60°C ausgelesen.

hab auch das windows speicher diagnosetool laufen lassen, nix gefunden. hab auch eingestellt das mir vor dem runterfahren nen bluescreen angezeigt werden soll, hat leider nicht geklappt.

kann es dann überhaupt noch nen überhitzungsproblem sein? die Temperaturen scheinen ja ok?
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Im Normalbetrieb ging alles glatt... Aber beim zocken war nach kurzer Zeit Schluss.

Nach langwieriger Ferndiagnose (PC-Laden fand keinen Fehler, Zuerst haben wir auch an ein Temp-Problem gedacht)
ist rausgekommen, dass die Graka, eine Sapphire HD4870, einen Fehler verursachte, der zu der Notabschaltung führte.

Zuerst begann die Karte zu pfeiffen, um später dann ganz auszufallen.
(Nach einem automatischen Neustart ging bis zum zocken alles wieder gut)
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Hab nochmal nen Stresstest mit der Grafikkarte und dem Prozessor gemacht, bei beidem ist nichts ausergewöhnliches aufgetreten.
Ich werd ma gucken ob ich irgendwo eine Grafikkarte ausleihen kann und werds ma testen wies dann aussieht.
Ich hasse das wenn man den Fehler nicht findet arrr.:fuchtel:
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Hab nochmal nen Stresstest mit der Grafikkarte und dem Prozessor gemacht, bei beidem ist nichts ausergewöhnliches aufgetreten.
Ich werd ma gucken ob ich irgendwo eine Grafikkarte ausleihen kann und werds ma testen wies dann aussieht.
Ich hasse das wenn man den Fehler nicht findet arrr.:fuchtel:


schau auch mal ob eine netzteil dir leihen kannst ich vermut das ist zu schwach ist.Ist nur bei vollast das er ausgeht
 
Das das NT möglicher Weise einen Hau weg hat, ist natürlich nicht so ganz auszuschließen.
100% Sicherheit bringt da in der Tat nur der Austausch.
Zu schwach ist es aber ganz bestimmt nicht!
Wenn alle System-Komponenten in Summe nicht mal die 300-Watt-Marke knacken, reicht ein 530'er so sicher, wie nur Irgendwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?