mit php string aus string heraus suchen

New member
Hi,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Php und werde damit wahrscheinlich nicht länger aufhalten, ich habe nur ein Problem...ich habe schon viel herumgesucht, aber immer nur Lösungen gefunden welche entweder mein Gebiet verfehlen, unmisswerständlich sind oder veraltet sind.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte aus einem String der ca. so ausieht:
name1:26.9 status:0name2:626.34
die Zahl zu einem bestimmten Namen haben.
Danke schon mal im Vorraus.
lg Olli
 
Hi,
hast du die Möglichkeit, ein Trennzeichen zwischen 'status' und nächstem 'name' zu machen?
Dann könntest du den String an diesem Token aufsplitten ( ).
 
Hi,
nein diese Möglichkeit steht mir nicht offen, da das nur der Ausschnitt eines Strings ist, welcher einige 100 Zeichen lang ist und er wird automatisch immer länger.
mfg Olli
 
Andere Idee:
Du Teilst den String an dem Namen, den vorderen Teil kannst du vergessen und den hinteren Teil könntest du dann am Leerzeichen trennen, und der erste Teil davon müsste dann deine Zahl sein. :-D
 
Das Zauberwort heißt Reguläre Ausdrücke :)
Nicht ganz einfach zu verstehen aber es gibt gute Anleitungen dazu such einfach mal danach.
 
PHP:
<?
$string = 'name1:26.9 status:0name2:88.9 status:1';
preg_match_all("|name(.+?):(.+?) status:(.+?)|", $string, $ausgabe);
var_dump($ausgabe);
for($i=0; $i < count($ausgabe[0]); $i++)
   {
   echo "<br>Name:".$ausgabe[1][$i]."| Zahl:".$ausgabe[2][$i]." |Status:".$ausgabe[3][$i];
   }
?>
Ausgabe ist:
Code:
Name:1| Zahl:26.9 |Status:0
Name:2| Zahl:88.9 |Status:1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?