PC [How2] Crysis I & II Modding

Well-known member
Hey,

ich dachte mir weil es doch z.T. Probleme gibt die richtigen Mods für Crysis zufinden und zu benutzen, mach ich einfach mal ein kleines How2 für alle die ihre Grafikkarten ans Limit bringen wollen.

Also hier in Reihenfolge was getan werden muss.

Crysis I


  • Crysis installieren
  • Mods Downloaden -> z.B. Extreme Immersive Mod, Ryglers Texture Package,...
  • Immersive Mod installieren
  • Texturen usw. einfügen
  • Crysis starten
Ansich ganz einfach, also zuerst läd man sich einen Mod z.B. 3.88 Beta oder konfiguriert selbst(-> "C:(x86)Programme/Electronic Arts/Crytek/Crysis/system.cfg"), danach einfach über das Setup installieren.

Dazu kann man ggf. auch noch den installieren z.B. um dessen ToD zu benutzen.

Wem das noch nicht reicht für den gibts natürlich noch extra Texturen usw. . Bei den Texturen gefallen mir die von am besten, deswegen auch hier der DL Link dafür, um diese einzufügen, einfach Inhalt kopieren und in "C:(x86)Programme/Electronic Arts/Crytek/Crysis/game" einfügen.

Natürlich ist hier nur vorerst mal das Tut Beendet, da ich noch am Testen bin welche anderen Mods sich am besten anbieten... Wer einfach mal lust hat zu experimentieren kann seine System.cfg oder autoexe.cfg mal nach Lust und Laune verändern und hier uploaden ;).


Bilder das Resultat sollte für sich sprechen.
Spoiler:





Update 19.11.2011

So ich melde mich mal wieder zurück, da ich meinen Rechner vor kurzem erst formatiert habe, gibt es imMo leider ein paar Schwierigkeiten mit dem Internet sollten aber schnell behoben sein.

Um nicht nochmehr Zeit zu verlieren hier die 1. " Erweiterung" des How2:

-Vor oder nach dem installieren des "EIM" Crysis auf Version 1.21 Patchen(läuft bei mir sonst nicht)

Ich füge immer einen Mod hinzu, also.

1.
2.
Spoiler:






3. High Quality Weapons + High Res Foliage Final
4. Objects HD + Textures HD
5. CVarGroups
6. Wasser
Spoiler:


7. HD Grass
8. Global Ambient Lighting Pom
9. Treepalmtexture
10. Pure Blood
11. New Crysis Rocks
12. Rebet 1.002

Bildervergleich:

Crysis Settings ohne Mod
Spoiler:


Crysis non Mod 8xAA
Spoiler:


Crysis non Mod 0xAA
Spoiler:


Crysis EIM 0xAA (ab jetzt immer 0xAA)


Crysis EIM normal ToD (ToD= Time of Date)
Spoiler:


Crysis EIM Natural Mod 2.02 ToD
Spoiler:


Crysis EIM Reli2 ToD
Spoiler:


High Quality Weapons + High Res Foliage Final
Spoiler:


Objects HD + Textures HD
Spoiler:


CVarGroups
Spoiler:



(Bilder könnten noch etwas dauern, wegen meinem Inet -.-)
Versuche noch die Downloadlinks für die einzelnen Mods zu finden...

Update 20.11.2011

Noch bevor ich alle DL Links verlinke, möchte ich euch zeigen wie man ".xml" Dateien mit dem Sandbox Editor einfügt.


  1. Sandbox Editor aus dem Crysis Spielverzeichnis unter Bin64 bzw. Bin32 starten Datei heißt "Editior"
  2. Map öffnen -> File/Open/(Unter .../Crysis/Game/Level/Name*/Name*.cry
  3. "FG" bzw. "Open Flow Graph" anklicken ( )
  4. Unter Flow Graphs/Entities/AB1_Camp(immer AB1)/"beliebige Datei" auswählen
  5. In der Mitte des Fensters erscheinen Tabellen o.Ä., dort einfach auf einen freien Platz drücken mit der rechten Maustaste und auf "Import"
  6. .xml "auswählen z.B. EQM_v3.0 full Crysis (Build 0.56.)xml"
  7. Fenster schliesen und mit entweder "Strg + G" spawnen oder unter "Game" "switch to Game" anklicken
  8. Falls gefällt -> File/export to engine und bestätigen dann ist das ganze in der Engine gespeichert

Das ganze muss für jedes Level einzeln gemacht werden.


Crysis II

So für Teil eins, ist das ganze ja ganz gut angekommen, daher noch die Erweiterung für Teil zwei und evtl. Warhead und Wars.

Zuerst was gibt es sinnvolles für Crysis II an Mods ? Details sind sowieso schon super(aber geht noch besser ^^), nur die Texturen könnten, selbst nach dem Texture Update noch eine Überarbeitung gebrauchen, daher empfehle ich die MalDoHD Texturen.

Spoiler:


Wie gehts ? :

Crysis II installeiren
Auf Version 1.9 Updaten (offiziell)
High Res Texture Update installieren (offiziell)


Spoiler:
einfach überschreiben



Spoiler:
crysis22012051423165511.jpg



Falls Sound Probleme bestehen ->


Weiter Mods muss ich selbst einmal testen:D:fuchtel:. Kostet auf Ultra jetzt aber schon Leistung ohne Ende :D.


Weitere How2's:

http://www.pcmasters.de/forum/rollenspiel/114471-how2-gothic-iii-modding.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber was mir noch fehlt sind Screenshots und Beschreibungen was die jeweiligen Mod's bewirken.
 
Nicht schlecht, aber was mir noch fehlt sind Screenshots und Beschreibungen was die jeweiligen Mod's bewirken.

Klar kommt noch... Naja der Extreme Immersive Mod verändert halt die Belichtung, Farben, HUD, Gameplay, Eigenschaftet vom Nanosuit, Reflektionen...So ziemlich alles halt ;).

Bilder kommen.
 
Ich bring meine 5870 auch so an ihre grenzen,und weißt du auch warum?

Ich habe eine ATI:hmm:

Das Game wird bei mir NIE flüßig laufen,auch mit einer radeon 10870:D
 
eig müßte dieses beschissene Game doch mit einer 5870 flüßig laufen,selbst wenn ich AA ausschalte läufts in Gefechten nie flüßig.

Das Game is warscheinlich total kacke optimiert.
 
Ne eig. gar nicht... Sind einfach extreme Berechnungen am laufen ;).

Spielst mit oder ohne Mod ?
 
hab schon beides hinter mir,selbstohne Mod läuft es nur flüßig wenn ich nicht zuviele Gegner vor mir habe....mit Mod gibs ja dann bestimmt ne Diashow.
 
Hmm ok, ohne Mod läufts bei mir glaub sogar mit 8xAA noch flüssig, aber ich hab auch 2 470er und einen x6 verbaut...

Edti: hmmm nichtmal 40% GPU auslastung jeweils... Is die CPU zu schwach oder wie ???

 
Zuletzt bearbeitet:
So *rauskram* mal wieder etwas hinzugefügt...Wäre schön zu wissen ob sich der Aufwand auch lohnt ? Oder ob das How2 eig. keinen interessiert ?...
 
Ich find das HowTo ganz gut. Habs noch nicht ausprobiert, aber sollte ich mal wieder Crysis 1 spielen, werd ich den Thread hier wohl ausgraben :D

BTW zu dem ATI Problem: Ich konnte das Spiel auf Max sogar mit meiner 5770 flüssig spielen.. Aber mitm i7.. ohne Mods versteht sich..
 
Ich find das HowTo ganz gut. Habs noch nicht ausprobiert, aber sollte ich mal wieder Crysis 1 spielen, werd ich den Thread hier wohl ausgraben :D

BTW zu dem ATI Problem: Ich konnte das Spiel auf Max sogar mit meiner 5770 flüssig spielen.. Aber mitm i7.. ohne Mods versteht sich..

Ging bei mir auch, jedoch gerade so mit min. 25 Fps... .

Hmmm naja zum iwann ausgraben ist es mir fast den Aufwand nicht ganz wert, insbesondere da mein inet imMo nicht wirklich läuft und ich Bilder z.T. 7 mal hochladen musste :/ .

Aber Homer scheint ja interessiert zusein ;).

Dann such ich mal die DL Links raus....
 
Naja.. musst ja nicht nur auf mich beziehen :D Hab halt atm keine Zeit und Lust für Crysis..

Und Crysis hab ich zwar damals die FPS nicht gemessen, leif aber durchwegs flüssig auf FullHD.. Aber nur ein Moni angeschaltet..
 
Naja.. musst ja nicht nur auf mich beziehen :D Hab halt atm keine Zeit und Lust für Crysis..

Und Crysis hab ich zwar damals die FPS nicht gemessen, leif aber durchwegs flüssig auf FullHD.. Aber nur ein Moni angeschaltet..

Naja aber zumindest für iwen, weil für mich brauch ich das hier nicht schreiben, ich weiß wie ich die Mods installier, bzw. wo ich welche herbekomm...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Fps sind nach Formatierung übrigens wesentlich besser...

(Habe aber glaube ich ein paar Nachladeruckler drin(oder warum kommts mir bei 50 Fps nicht flüssig vor :S?), 4 GB Ram scheinen wohl zuwenig zu sein...)



Habs mir jetzt mal erspart für jede neue Mod extra Bilder zu machen... Werde noch hinzufügen, welche jetzt alles laufen.

Edit³:

Neues Update mit dem Sandbox Editor hinzügefügt + Screens

 
Zuletzt bearbeitet:
Sag funktioniert der Mod nur, wenn man das Spiel dann über diesen Batch im EIM Mod Verzeichnis startet? Weil wenn ich das mache, kommt dann immer gleich Crysis.exe funktioniert nicht mehr.. Aber der Batch startet ja auch nur Crysis.exe einfach mit nem Parameter..
 
Geht nur über die "Extreme Immersive Mod" bat, die auf dem Startbildschirm installiert wird.

Aber das Problem hatte ich auch schon, installier mal alles neu und machs schön sauber drauf ;). Ich glaube du solltest auch den neusten Patch drauf haben, falls ich mich nicht irre.
 
Naja.. Bis ich das ganze installiern konnte hat schon ewig gedauert.
Hat zig mal die Installation abgebrochen weil diese nicht funktioniert habe und so ne scheisse halt..

Neuesten Patch vom Game?
 


Hmm das abbrechen der Installation hört sich etwas kommisch an... Was passiert wenn du es als Administrator startest aus deinem Verzeichnis ?
 
Hmm schien nun zu klappen.
Die Frames sind jedenfalls auf 20 FPS oder so runter :p
Wie werd ich die Mods denn nun wieder los?
Wenn ich die Grafiksettings ändere, springen die gleich wieder zurück.
Und EIM hab ich mal in der Sys Steuerung deaktivert.. Nichts.
 
Hmm schien nun zu klappen.
Die Frames sind jedenfalls auf 20 FPS oder so runter :p
Wie werd ich die Mods denn nun wieder los?
Wenn ich die Grafiksettings ändere, springen die gleich wieder zurück.
Und EIM hab ich mal in der Sys Steuerung deaktivert.. Nichts.

Haut rein oder ?:D

Einfach über die normale Exe starten ?
 
Ich starte nur über die normale Exe..
Hmm.. Haut rein? Ne, eher nicht so.. Sehe nicht so wirkliche Unterschiede.. Bzw. hab es wohl zu lange nicht mehr gespielt um das mit Sicherheit sagen zu können.

Ich starte die normale Exe.. Und dennoch nur 20 FPS.. Und die 5 min gestern vor dem Mod lief es besser.. Ka wieviel FPS, aber lief flüssiger.
Ich weiss nicht.. Spiel sieht normal aus, aber die FPS passen nicht..



Määäääh: EDIT:
Mich beschleicht da so ein Gedanke..
Ich glaub F@H lief noch während ich gespielt hab.. CPU und GPU.. Das würde so einiges klären.. Morgen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über die normale Exe startest, ist der Mod gar nicht aktiv ? Da sind nur die Texturen anderst...
 
Ja.. Ich hatte nur das Gefühl, dass die aktiv sind, da ich ja kaum noch FPS hatte. Dabei lags wohl an F@H.. Über den Batch für den Mod konnt ich das ganze nicht starten.

Die Grafikeinstellungen im Spiel waren auch anders. Also teils auf "eigen". Die konnte ich aber auch nicht ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?