SSD winstallation?

New member
Guten tag
ich hatte noch nie ne SSD ich bekomme in den nächsten tagen eine. Ich stelle mir das mit dem einbauen so vor SSD anschliessen. AHCI modus wählen windows dvd einlegen da drauf kopieren und ich habe noch alle daten von der anderen festplatte!? ist das bis jetzt alles richtig? Ich muss da noch hinzufügen ich habe zwei festplatten und egal welche ich austecke ohne beide zusammen geht nix. Ich habe jetzt aber noch das problem das mein steam ordner über 200gb ist und ich will nur bestimmte Games drauftun kann ich die Games verschieben und mit dem Steamordner verknüpfen?

Danke im voraus.
 
der grund warum bei dir nur beide zusammen laufen ist folgender, warscheinlich wurde dein windows auf der 2. festplatte installiert, aber der bootmanager wurded automatisch von windows auf der anderen festplatte installiert.
oder hast du ein raid system? (verbund von festplatten)

windows muss du auf die ssd neu installieren, sonst geht es nicht.

sicher deine ganzen daten auf der festplatte wo aktuell kein windows drauf ist. ssd einbaun, win7 dvd einlegen und davon booten, bei der festplattenauswahl (wo soll windows installiert werden) unten rechts auf laufwerksoptionen gehn und bei der windows festplatte die partition löschen und neu erstellen, dann die ssd auswählen und darauf win7 installieren.

anleitung win7 installiern: links auf schritt für schritt anleitung win7 neu installien klicken

anleitung win7 und ssd´s:
 
ne das mit dem bootmanager habe ich ausprobiert liegt nicht an dem. Raid habe ich auch nicht. die platte ohne windows ist noch nicht beschrieben also muss ich keine sichern oder ? wüsste auch nicht wie wohin ich die ganzen Daten absichern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
du formatiert deine festplatte wo kein windows drauf ist, dann haust du all deine daten darauf, programme und spiele musst du eh nach der win7 install wieder neu installieren, bei steam gibt es glaub ich auch eine funktion zum spieledatein sichern.

die platte wo dein altes windows drauf ist, dann bei der win7 install formatieren oder noch besser die partition löschen und neu erstellen.

aber vorsicht, nicht die partition löschen wo du deine ganzen daten drauf gesichert hast.

nach dem win7 auf der ssd installiert ist, dann deine programme/spiele auf der ssd oder der anderen festplatte neu installieren

wichtig vor der win7 install, im bios gucken ob der sata mode auch auf AHCI steht, wenn nicht darauf umstellen
 
Hm vieleicht ist die frage jetzt dämlich!? aber kann ich nicht einfach die SSD einlegen pc starten und windows vom Arbeitsplatz heraus installieren? Und dann einfach Die Games da drauf instalieren oder kann ich sie nicht einfach auf die SSD ziehen? Ich könnte glaub auch mit HD clone die andere platte klonen ich müsste einfach noch das betriebssystem danach löschen!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab im mom eh zwei windows drauf habe ich^gerade gemerkt ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber system platte ist glaub ich schon das C ich formatier mal das andere verzeichnis dann sehe ich es ja ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Verdammt es steht das Windows kann nicht alle Dateien formatieren kann -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann ich die platte sonst irgendwie formatieren vieleicht ist das windows da drauf das problem ? Oder hab ich sogar stark das gefühl aber von dem verzeichniss boote ich gar nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nein vom arbeitsplatz aus installieren geht nicht, du musst von der win7 dvd booten.

und nein nicht clonen, da windows für ne ssd andere einstellungen und formatierung vornimmt.

unter windows kann man nun mal nicht das windows formatieren, aber wie schon erwähnt kann bei der win install die festplatten formatieren7 partitionieren usw.

wenn du jetzt nur eine festplatte formatieren willst um deine daten zusichern ge in die datenträgerverwaltung, lösch dort die partition von der festplatte und erstell eine neue. oder boote von der win7 dvd und formatier/lösch deine partition da, erstell sie neu und brech dann die installation ab.

allerdings kann es passieren das das nach der formatierung dein jetziges windows nicht mehr startet.
es gibt dafür dan zwei möglichkeiten, entweder du holst dir ne externe festplatte oder noch ne 3. festplatte und sicherst deine daten dadrauf und formatierst dann einfach alle festplatten bei der windows install.

oder du sicherst all deine daten in nem ordner auf einer festplatte (achtung nicht auf dem desktop oder in eigene daten), formatierst dann eine festplatte. falls windows dann nicht mehr startet bootest du von einem linux live system (z.b. computerbild notfall cd) und kopierst deine daten von der einen festplatte auf die neu formatierte, dann die andere festplatte formatieren und danach windows auf die ssd installieren.

anleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ganz schöner dreck muss dir ein BIld davon senden wie kann ich das machen!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ne ich kopiers jetzt einfach auf die externe fetplatte und formatier alles ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier wäre ein Bild dazu komisch oder nciht beim Arbeitsplatz ist das windows zeichen beim C ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
windows hat immer C, selbst wenn du mehrer windowsversionen auf unterschiedlichen platten installierst, ist das aktuell gestartete windows immer c.

jop ist glaub ich am einfachsten alles auf eine externe zu haun und dann bei der install bei dem fenster "wo wollen sie windows installieren" unten rechts auf lauferksoptionen (erweitert) klicken und all deine partitionen löschen und neu erstellen
 
Hab sie jetzt mal instaliert und die eine festplatte formatiert die andere ist noch da so wie sie vor der installation war dann kann ich mal langsam mit dem löschen beginnen -.- aber danke für die Tipps ;) ging wirklich kinderleicht.
 
mist meine Dokumente hab ich auf den stick kopiert jetzt sind sie weg. Die alte platte ist noch voll kann sogar von der aus spiele starten. Krieg ich von dort aus meine Dokumente zurück? 2. Ich habe meinen Company of hereos Code nicht mehr aber das spiel kann ich botten wie kann ich den Key herauslesen habs mi SIW versucht es finde es nIcht. Danke für antworten.
 
in den ordneroptionen die versteckten daten einblenden, dann bei der xp partition auf "benutzerkonten..." klicken da kommst du auch an deine eigenen daten ran, kann sein, das du unter rechtsklick und eigenschaften dann sicherheit oder freigaben auf bestimmt ordner erst dir die zugriffsberechtigung erteilen musst.

mit dem code kann ich dir leider nicht helfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?