PC läuft stabil nur mit einem RAM-Riegel. Mainboard defekt? Brauche Hilfe.

New member
Guten Tag, alle zusammen.

Ich habe mir ganz frisch einen PC zusammen gebaut:

Intel Core i5 760 4x 2.80GHz So.1156
Asus P7P55D-E P55 S1156 ATX
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Wenn ich beide RAM-Riegel einbaue, stürzt mir der PC bei Prime95 sofort ab oder liefert sofort einen Fehler, dass der Ergebnis nicht das ist, was erwartet wurde. Ich habe es auch mit anderem RAM probiert - liefert die gleiche Ergebnisse. Habe auch in BIOS alle Einstellungen durchprobiert.

Das System funktioniert allerdings sehr stabil, wenn nur ein RAM-Riegel eingebaut ist (egal welcher und egal bei welchen BIOS-Einstellungen).

Ist mein Mainboard defekt, oder kann es an was anderem liegen? Folgendes habe ich bereits gecheckt:

- Es sind keine Pins unter dem CPU verbogen
- Netzteil liefert genug Spannung (11.9v-12v)

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo,
auf welchem Takt hast du den Ram laufen? Hast du im Bios einfach 1600 eingestellt? Oder läuft er auf 1333? Wenn du ihn auf 1600 zwingst, kann sein, dass der Speichercontroler das nicht mitmacht. versuch mal im Bios den Speichertakt auf 1333 zu stellen, wenn das nicht hilft versuch es mal mit 1066.

Gruß Instabil
 
Wenn dieser eine Speicherriegel auf allen Speicherbänken des Mainboards stabiel läuft, ist er weniger anzunemen, dass dein Mainboard einen defekt hat.
Ausschließen läst sich das aber auch nicht.
Ich würde auch erst einmal die Einstellungen im Bios für den Speicher kontrollieren, denk aber auch an die Spannung.
Evtl. solltest du deinen Speicher mal in einem anderen System mit Memtest überprüfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?