Übertragungsrate zu niedrig: CnMemory Airy USB 3.0 1,5TB

New member
Hallo,

ich habe mir eine CnMemory Airy USB 3.0 1,5 TB gekauft.
Sie ist 3.0 USB fähig und verspricht damit eine Übertragungsrate von 5 Gbit/s. Tatsächlich erreicht sie allerdings nur 80-110 MB pro Sekunde.
Sie ist an einen USB 3.0 PCI-Adapter angeschlossen.

Woran könnte das liegen?

Danke und viele Grüße
 
Das liegt an der in der intern verbauten Festplatte, der die von USB 3.0 erbringbaren Datenraten prinzipbedingt niemals schafft.
(Wenn Du mit einem auf der Aurobahn unterwegs bist, nutzt es Dir ja auch nichts, wenn das ne Autobahn ist, auf der keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten.)

Abgesehen davon sind die Raten, die USB3.0 bringen kann, bei Dir sowieso nicht drin.
Dazu ist der PCI-Bus entschieden zu langsam.
PCIe x4 würds schaffen.
(Das wird aber erst relevant, wenn Du Dich entschließen würdest eine der schnelleren SSDs in das externe Gehäuse zu verfrachten.)
 
Hallo Horst,

danke für deine bildhafte Erklärung :D
D.h. aber doch auch, dass es besser war sich für eine 3.0er Festplatte zu entscheiden, weil vom 2.0er USB auch nicht alles genutzt werden kann, oder?
 
Naja.. Ich kenne die Übertragungsgeschwindigkeiten dieser Platten nicht so genau. Ist da auch ziemlich Modellabhängig. USB 2.0 kann da schon mal zum Flaschenhals werden.

Übrigens die gleiche Masche ist es bei internen Festplatten.
SATAIII, aber die Platten sind noch nicht mal so schnell, wie SATAII es zulässt. Aber teurer sind sie. Wenn da 6GB/s steht, mach das halt schon mehr her, als wenn nur 3GB/s steht. Verständlich irgendwie ^^ aber schneller ist es kein bisschen. SATAIII macht dann nur bei SSD's Sinn.
 
Es war ausdrücklich nicht verkehrt eine USB 3'er Platte zu kaufen.
Hier ist wenigstens gewährleistet, daß die Platte schafft, was sie schafft.
Das also die Schreib- und Leseraten der Platte, die da im Gehäuse steckt, auch erreicht werden. Das würde USB 2.0 niemals zulassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?