mehrere Probleme nach Neuinstallation

New member
Hallo Leute,

da ich neu hier bin zunächst einmal ein freundliches HALLO in die Runde.

Da ich nach einer Neuinstallation mehrere Probleme aufgetaucht sind, wende ich mich nun vertrauensvoll an euch. Gleich vorneweg: Ich bin absolut kein Crack und nutze den PC im normalen Hausgebrauch. Daher wäre es wichtig, dass keine Insiderbegriffe in den Antworten verwendet werden, sondern so geantwortet wird, dass auch ein absoluter Laie es verstehen kann.

Nun zum Problem:

Mir ist vor ca. 1/2 Jahr passiert, dass, nachdem ich eine neue (Funk-) Tastatur und Maus angeschlossen habe, plötzlich der PC weder auf Maus noch auf Tastatur reagiert hat. Ich war also völlig handlungsunfähig. Daraufhin habe ich den PC einer Firma anvertraut. Diese hat alles platt gemacht und es auch geschafft, dass alles wieder gerettet wurde und auch wieder funktioniert hat. Zusätzlich habe ich eine weitere Festplatte einbauen lassen.

Nachdem ich dann alle Software die vorher drauf war wieder installiert hatte kamen folgende Probleme auf:

Der IE läuft recht langsam und hat, genau wie auch Firefox zwischendurch eine CPU Auslastung von 100%. Es wird von Norton öfter eine sehr hohe CPU auslastung des IE gemeldet.

Sämtliche Mediaplayer (Windows, Nero9, LG, VLC) funktionieren nur kurz und zeigen dann "keine Rückmeldung" an, sowohl bei Videos als auch bei Musikdateien von externer Festplatte.

Alles Dinge die vorher o.k. waren.

Das einzige Programm welches verändert wurde ist MS Office. Vor der Neuinstallation war es 2003, nun habe ich 2007 installiert.
Beim Neuen fällt auf, dass, wenn ich z.B. ein Bild in ein Word- Dokument einfüge und die Grösse durch ziehen verändern möchte, dieser Vorgang ziemlich lange braucht, der Rahmen nicht wie im 2003 mit dem Cursor mitwächst, sondern sich erst später aufbaut, dann kurz beide Bildgrössen aufeinander liegen und erst dann die neue Grösse entsteht. Auch wenn ich ein Bild verschieben möchte wird mir nicht angezeigt, wo ich mich gerade befinde. Erst wenn ich den Cursor freigebe wird das Bild aufgebaut. Früher hat man anhand des Rahmens gesehen, wo man sich gerade auf der Seite befindet.

Man kann also nicht anhand vom Rahmen zwei Bilder untereinander in gleicher Grösse legen, da jeglicher Anhaltspunkt fehlt.

Ich habe das System nun schon mit allen möglichen Programmen (Norton, Spybot, Malwarebytes) durchecken lassen, es werden aber keine Probleme (Trojaner o.Ä.) gefunden.

Ich habe XP (SP3) installiert.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Wäre für Hilfe echt dankbar. Sollten noch Infos benötigt werden, dann müsstet ihr mir erklären wie ich an diese komme.

Im Voraus schon einmal ein herzliches DANKESCHÖN.

Grüssle jora
 
Hallo,
es wäre hilfreich zu wissen welche Hardware(Motherboard,Prozessor,Grafikkarte,Arbeitsspeicher,Festplatte(n)) bei dir verbaut ist.Dieses kannst Du z.B. mit SIW oder Everest auslesen.Einfach danach googlen,runterladen,installieren und dann hier posten was Du so findest.Dann wäre da noch die Frage,ob Windows auch ordnungsgemäß installiert wurde.Wurde im BIOS die Bootreihenfolge richtig eingestellt,so das von CD gebootet wurde?.Und wurden nach der Windowsinstallation auch alle Treiber installiert(Chipsatztreiber,Grafikkartentreiber usw.)?.
 
Hallo,

hat leider etwas gedauert.
Vielen Dank für deine Infos.
Ich habe jetzt mal gepostet was du vorgeschlagen hast. Ich hoffe man kann etwas damit anfangen.

Die Fragen zur Installation kann ich leider nicht beantworten, da ich es, wie oben erwähnt wurde, bei einem PC- Laden machen ließ und ich hoffe davon ausgehen zu können, dass die wussten was sie tun. Ist ein kleiner PC- Shop bei uns, bei dem ich das Gerät damals auch gekauft habe.

Hier das von EVEREST ausgelesene:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P5VD1-X (3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Ultra
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ AMI (10/14/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) LGE Bluetooth TransPort (COM4)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte MSI NX7300GS (NVIDIA GeForce 7300 GS) (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA G72
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (H9NA116529)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST350041 3AS SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatte ST325041 0AS SCSI Disk Device (232 GB)
Festplatte Brother MFC-240C USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 159426 MB (105274 MB frei)
D: (NTFS) 159410 MB (144689 MB frei)
E: (NTFS) 158100 MB (153397 MB frei)
F: (NTFS) 79713 MB (18848 MB frei)
G: (NTFS) 79705 MB (79636 MB frei)
H: (NTFS) 79054 MB (78985 MB frei)
Speicherkapazität 698.6 GB (567.2 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection (192.168.178.20)
Modem LGE Virtual Modem
Modem Telekom ISDN
Modem Telekom ISDN #2

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Brother MFC-240C USB Printer
Drucker Brother PC-FAX v.2
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PaperPort-Farbbild
Drucker PaperPort-Schwarzweißbild
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Brother MFC-240C USB
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät


Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0202-009999-00101111-101405-PT880Ultra$A0214001_BIOS DATE: 10/14/05 13:36:16 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus P5VD1-X

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 775
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 230 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz PT880Ultra
Besonderheiten JumperFree, Q-Fan, Stepless Freq Selection

Motherboardhersteller
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation
BIOS Download

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher
Gesamt 1023 MB
Belegt 747 MB
Frei 275 MB
Ausgenutzt 73 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 2460 MB
Belegt 898 MB
Frei 1562 MB
Ausgenutzt 37 %

Virtueller Speicher
Gesamt 3484 MB
Belegt 1646 MB
Frei 1838 MB
Ausgenutzt 47 %

Physical Address Extension (PAE)
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Datenträger
Laufwerk #1 - ST350041 3AS SCSI Disk Device (465 GB)
Laufwerk #2 - ST325041 0AS SCSI Disk Device (232 GB)

Partition Partitionstyp Datenträger Partitionsbeginn Partitionsgröße
#1 (Aktiv) NTFS C: 0 MB 159426 MB
#2 NTFS D: (Data I) 159426 MB 159410 MB
#3 NTFS E: (Data II) 318836 MB 158100 MB
Partition Partitionstyp Datenträger Partitionsbeginn Partitionsgröße
#1 (Aktiv) NTFS F: (System) 0 MB 79713 MB
#2 NTFS G: (Data I) 79713 MB 79705 MB
#3 NTFS H: (Data II) 159418 MB 79054 MB

Informationsliste Wert
ATA Geräteeigenschaften
Modell ID ST3500413AS
Seriennummer Z2A1V0N5
Revision JC45
Parameter 969021 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 976773168
Puffer 16 MB
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Speichergröße unformatiert 476940 MB

ATA Gerätebesonderheiten
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

ATA-Gerätehersteller
Firmenname Seagate Technology LLC
Produktinformation



Vielen Dank,

Grüssle jora
 
Hallo,
ich weiß jetzt schon das der Tip den ich dir jetzt geben werde keine große Begeisterung bei dir wecken wird.Aber ich würde das Betribssystem neu installieren,mit samt der erforderlichen Treiber.Falls Du das noch nie gemacht hast,kann ich dich beruhigen.Es ist halb so wild wie es sich anhört.Und ich würde auch kein Norton verwenden,ist bekannt dafür das System sehr stark zu belasten.Und dein System gehört leider zu den etwas betagteren.Von daher würde ich dir da schonmal Avast Free Antivirus empfehlen.
Ist absolut kostenlos und sehr Systemschonend.Dazu auch noch sehr gut.Ich benutz es selbst schon seit Jahren.
Hier mal ein paar Links wo in Videos erklärt wird wie man XP richtig installiert:







Solltest Du weitere Hilfe brauchen,stehe ich dir auf jeden Fall zur Verfügung.

Grüße

Markus
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bevor ich mich nun an die Neuinstallation wage noch ein paar Fragen (ich gebe zu gehörigen Respekt vor der Neuinstallation zu haben):

Kann es sein, dass meine Probleme ausschliesslich mit der Verwendung von NORTON zu tun haben oder ist das nur ein Zusatztipp von dir?
Soll ich also zunächst nur einmal NORTON deinstallieren und dann testen?

Was mache ich vor einer Neuinstallation mit den Daten die auf dem PC gespeichert sind? Muss ich die irgendwie sichern und dann wieder aufspielen oder bleiben die erhalten? Und woher bekomme ich die nötigen Treiber bzw. woher weiss ich welche ich benötige?
Warscheinlich schlägt der Profi bei dieser Frage die Hände vor die Augen, aber ich habe ja bereits erwähnt, dass ich mich im Tal der Ahnungslosen befinde, also bitte nicht so hart mit mir ins Gericht gehen;).

Grüssle jora
 
Hallo,
es ist natürlich einen Versuch wert erstmal Norton zu deinstalliern und Avast zu installieren.
Ich kann mich nämlich daran erinnern das ich vor Jahren bei einem schwächeren System wie deinem dank Norton eine sehr Hohe Systemauslastung hatte. Nach dem ich Norton deinstalliert hatte war dieses Phänomen verschwunden.
Was die Daten(Dokumente,Bilder,Musik,Videos usw.) auf deiner Windows Partition( C:\) betrifft,sind diese natürlich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems weg.Diese dann einfach vorher auf einer anderen Partition oder Festplatte kopieren.
Wie ich gesehen hab hast Du ja mehrere davon.
Was die Treiber angeht,die bekommst Du alle auf dieser Seite:
Dort wählst Du unter "OS" Windows XP aus.Fängst mit Audio an,klickst auf das + vor Audio und klickst dann auf Global in dem obersten Feld.Datei speicher und fertig.
Das gleiche dann noch mit Lan und Others.
Was den Treiber für deine Grafikkarte betrifft,da startest Du bitte einmal Everest und schaust in der linken Spalte unter Anzeige-Grafikprozessor(GPU) nach was dort steht und postest es eben hier.Dann such ich dir den auch eben raus.

Grüße

Markus
 
Hi,

habe jetzt mal NORTON deinstalliert und AVAST installiert. Nun mal sehen was sich tut.
Ist die Free- Version ausreichend, auch wenn man Onlinebanking und Einkäufe übers Internet tätigt? Über NORTON war das alles abgesichert.

Hast du auch nur die Free- Version und bist zufrieden?

Grüssle jora


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich fall gleich vom Glauben ab.

Seit ich NORTON runter habe (ca. seit 30 Min.) läuft bisher alles wie geschmiert. Der IE baut Seiten wieder schnell auf, alle Mediaplayer laufen ruckelfrei und hängen sich nicht mehr auf.:-D

Die CPU Auslastung schnellt zwar immer noch kurz ziemlich nach oben, in der letzten halben Stunde auf ca. 90%, wenn ich z.B. von der Amazon Seite zu Ebay wechsle, pendelt sich dann aber sofort wieder auf ca. 5% ein.

Da ich keine Ahnung habe ob das normal ist, da ich ja erst durch NORTON auf die hohe CPU Auslastung aufmerksam gemacht wurde, noch die Frage:

Ist das normal das die CPU kurz in diese Höhen schnellt, wenn man eine Seite wechselt und kann es echt sein das mein einziges Problem welches alle anderen Probleme verursacht hat NORTON war??

Ich kanns fast nicht glauben, denn das wäre ja zu schön um wahr zu sein (auf Holz klopf).

Grüssle jora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze auch die Free Version.Und das wie schon erwähnt seit Jahren.Habe dieses nie bereut.
Onlinebanking mach ich auch,hab bisher nie Probleme gehabt.Man sollte bei Onlinebanking bei Eingaben wie Tan oder so dann auch besser die Bildschirmtastatur von windows benutzen.
Auch wenn ein Antivierenprogramm einen sogenannten Onlinebankingschutz hat,ist das keine Garantie das dann nichts schief gehen kann.Heutzutage gibt es so viel Schadsoftware die von keinem Antiviren Programm bemerkt wird.
Das die CPU Auslastung bei einem Seitenwechsel kurz hoch geht ist bei deinem System völlig normal.Bei meinem Lappi,der auch schon etwas älter ist,geschieht dies auch.
Sieht so aus als wäre Norton mal wieder der Übeltäter.
Hast Du dein Avast auch schon registriert?.Das ist das einzige was man machen muss.Lediglich Name und email eingeben.

Grüße

Markus
 
Hast Du dein Avast auch schon registriert?.Das ist das einzige was man machen muss.Lediglich Name und email eingeben.

Grüße

Markus

Ja habe ich gemacht.

System läuft noch immer. Wäre echt stark, wenn das Prob gelöst wäre.

Das Einzige was ich noch nicht getestet habe, ist, das hatte ich noch gar nicht erwähnt, wenn ich in Windows den Benutzer gewechselt habe, wurde häufiger die neue Oberfläche in Megasymbolen (ich glaube das heisst abgesicherter Modus, oder?) geöffnet.
Mal sehen ob das jetzt auch wieder vorbei ist.

Auf alle Fälle vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Sollten die Probleme wiederkehren werde ich es hier auf alle Fälle kundtun.


Nochmals Danke,

Grüssle jora
 
Hallo,
Onlinebanking mach ich auch,hab bisher nie Probleme gehabt.Man sollte bei Onlinebanking bei Eingaben wie Tan oder so dann auch besser die Bildschirmtastatur von windows benutzen.


Dazu hätt ich doch noch ´ne Frage:

Weshalb ist die Bildschirmtastatur sicherer? Das sehe ich zum ersten Mal, hört sich aber interessant an.

Grüssle jora
 
So weit ich weiß sind die Eingaben über die Bildschirmtastatur nicht auslesbar.Soll heißen das ein eventueller Keylogger,der es auf solche Daten abgesehen hat,diese Eingaben nicht mitbekommt.
Übrigens auch nie über WLAN Onlinebanking machen.Auch wenn manche sagen es sei sicher.Ist es definitiv nicht.

Grüße

Markus
 
Nochmals danke für die vielen Infos.

Ich hätte da noch etwas, was evtl. Ursache für mein Problem war.
Bei mir scheint es tatsächlich am NORTON internetsecurity 2011 gelegen zu haben.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor dem Absturz der Tastatur und der Maus (siehe Anfangsposting) noch mit Norton 2010 unterwegs war.
Da ich NORTON über GMX hatte wollte ich es nach der Reparatur wieder aktivieren. Nach der Aktivierung ist mir aufgefallen, dass keine Kindersicherung mehr enthalten war. Auf Anfrage bei GMX wurde mir mitgeteilt, dass meine Lizenz inzwischen auch für 2011 gültig sei und daher die neueste Version installiert wurde, welche keine Kindersicherung mehr enthält.
Es gab also vor dem Mausproblem noch einen Unterschied zu danach, nämlich das Update von NORTON 2010 auf 2011. Mit der 2010er Version lief noch alles stabil. Daher ist meine Vermutung, dass die 2011er Version für meine Probleme verantwortlich war.

Diese Infos nur, falls andere ähnliche Probleme haben. Evtl. hilft diese Info dann auch noch anderen und es kann ja nicht schaden, wenn die Cracks in diesem Forum davon wissen.

Grüssle jora
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?