AUX Temperatur - was ist das?

New member
hey,
ich habe mir vor ner woche mein PC bestellt, welchen ich dann am Freitag zusammengebaut habe.
Jetzt funktioniert auch alles wunderbar, temperaturen sind top.
Nur die frage ist nu was ist AUX?
Weil dieser 48 - 50 Grad heiß wird (sofort beim start)
ich habe gegooglet.
Hab gehört es könnte der Ausgang von Mik oder so sein, Spannungregler (oder so) oder irgendein sensor der nicht gelesen werden kann.

249_temp.png


PC:
I5 2500k
ASRock P67 PRO3 B3


GTX560 von asus
8 gb ram
530 Watt Be Quiet

ich hoffe ihr wisst vielleicht eine antwort (weil ich es komisch finde)

Grüße
 
Also ein Mikrofoneingang ists ganz bestimmt nicht. Da wird ja nichts warm.
Meistens ein Sensor der in der Spannungswandler-Sektion sitzt.
Aber das ist nicht sicher.
Das kann zuweilen, weil Speedfan die Zuordnung von den Sensoren für Mainboards, für die man keine Profile hat, sowieso kaum hinbekommt, auch mal was ganz Anderes sein.
Die Southbridge wäre noch wahrscheinlich.
Immerhin könnten die Auslesungen ja in der Tat für Beides stimmen.
Eigentlich auch egal, weil ja, egal was es auch immer sein mag, Temperaturen die nicht über die 70 bis 80 Grad hinaus schnellen, generell ungefährlich sind.

Wer heute noch Speedfan nutzt, kann auch versuchen blind Auto zu fahren.
Was haben wir nicht schon alles erlebt?
CPU-Temperaturen die unterhalb der Raumtemperatur lagen, so wie bei Dir scheinbar auch der Fall, Lüfter die mehrere zehntausend Umdrehungen pro Minute machen und Mainboardbatterien, die entweder überhaupt nicht vorhanden scheinen oder 12 Volt Spannung liefern (3,3V wären normal) und viele andere Unstimmigkeiten, die sämtliche Physik Lügen strafen, mehr.

Andere Tools sind zwar zuweilen auch nicht besser, bekommen die Zuordnung der Auslesungen bei einigen Mainboards auch nicht hin, liegen aber (durchschnittlich) einen Tick näher an der Realität.
Ich nutze, um was wenigstens einigermaßen Aussagefähiges zu bekommen, die letzte Vollversion von Everest Ultimate und OCCT.
Beide scheinen mein Mainboard zu kennen.
Ob sie schon Profile der wichtigsten P67-Boards, also auch Dein Brett kennen, weiß ich allerdings auch nicht zu sagen.
 
hey,
also heißt das das mein pc garnicht so kühl ist?
wie find ich es den raus ?
weil everst ultimate hatte genau die gleichen temperaturen.
achja zum CPU ich nutze den Mugen 3

rüße
 
Hallo,
mit AUX ist oftmals die Chipsatztemperatur gemeint.Und bei 48°C brauchst Du dir da absolut keine Gedanken machen.
 
Irgendwas stimmt nicht.
Der Mugen 3 kühlt zwar alles kurz und klein, kann es aber niemals nicht und auf gar keinen Fall schaffen die CPU auf Raumtemperatur oder gar darunter zu bringen.
Das ginge übrigens selbst mit der allerpotentesten Wakü nicht.
Das ist einfach mal ein Axiom, welches allem Userwillen zum Trotz universell gilt.

Wenn Deine Cores zwischen 19 und 22 Grad haben, wird sich auf dem IHS (der Narrenkappe) eine Temperatur um die 15 bis 17 Grad (oder sogar darunter) einstellen.
Hier patzt die Software also auch.

Du kannst machen was Du willst, im Feuer ists nun mal wärmer als nur davor.
Die Wärme entsteht in den Cores, nicht auf dem IHS.
Bis dahin hat sie schon mal einige Hindernisse zu überwinden.
Das Die selber, weil sie ja nicht auf dessen Oberfläche entsteht, die Lackschicht darauf und das Lot, mit dem der Übergang zum IHS hergestellt wird.
Daraus resultiert, daß die Cores, zumindest der wärmste Kern, immer mindestens 5 Grad, manchmal sogar bis zu 10 Grad wärmer als die CPU-Temperatur ist.
(Eigentlich genau anders herum! Die CPU Temperatur immer mindestens 5, manchmal sogar 10 Grad, weniger als der Wärmste Kern.)

Aber rechnen wir mal ruhig mit dem kleineren Delta.
Da müßte Deine Umgebungstemperatur (nach allem was wir vom Mugen 3 wissen, in etwa geschätzt) um die 3 bis 5 Grad betragen.

Eine Temperatur, die man derzeitig selbst nachts im Freien kaum hat ...
 
hey,
im bios steht nach 10 mnuten cpu 30 - 32 Grad
ist realistischer oder?
und danke trozdem ;)
aber ich denke die temps sind immer noch okay (wenn ich überlege laptop Grafikkarte bei minecraft 110 Grad, cpu 90 - 100 grad)...
Kann man den iwie herausfinden wie warm oder kalt iwas ist?

Grüße
 
ja das im Bios klingt realistisch. Allerdings sind diese Angaben aus dem IDLE (Computer ist untätig) Zustand nicht wirklich aussagekräftig. Interessant sind die Temperaturen unter Vollast. Bei der CPU erreicht man das zum Beispiel mit Prime95. Auslesen kannst du dann mit z.B CoreTemp oder RealTemp. Auch Everest bzw. AIDA64 sind ziemlich gut. Am besten vergleichst du 1-2 Tools miteinander.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?