phenom x4 mit 803 mhz

New member
heyyy!!

mein altes mainboard war kaputt, auf garantie eingeschickt, das dauert natürlich ewig aber der händler war so nett mir für 5 euro ein anderes board zu "borgen".

nun mein prob:
das board ASRock N68C-S UCC unterstützt zwar meinen phenom x4 965 c3 aber weiters nur cpu's mit bis zu 95 watt!
meiner hat ja 125 watt... es läuft zwar stabil und so aber eben nur mit 803mhz und da bald die bf3 open beta rauskommt brauch ich unbedingt eine gute CPU!!! ;)

hab schon viel gelesen aber nichts eindeutiges gefunden...
einmal heissts es kann gar nicht funktionieren, dann es kann nur mit 803mhz funktionieren und dann dass ich den multiplier von x4 mal x17 ändern muss (es heisst da könnte mit der zeit das board kaputt gehen)...

habe bereits ausprobiert den multiplier auf x17, 3,4ghz und auch auf x10, also 2ghz (in der support liste des boards steht mein cpu, aber mit 3ghz angegeben) zu stellen... egal was es kam kein einziges mal bis zum windows ladebildschirm....
mit über/untertakten kenn ich mich leider gar nicht aus und deshalb habe ich nichts an den volt verändert...

vielleicht kann mir ja jemand erklären was jetzt wirklich das prob is und wie ich zuminder 2-3ghz verwenden kann!

achja und so nebenbei: mein win7 vom alten mainboard funktioniert mit dem neuen nicht!! habe extra neu aufgesetzt... es kommt immer nachm ersten win ladebildschirm ein bluescreen und absturz... in einer analyse meinte es dann das es an neuer hardware liegen könnte... WIESO sollte es wegen einen neuem board nicht funktionieren??? müsste das win7 nicht komplett egal sein welches board ich drin hab??

danke schonmal
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst!
Der läuft auch mit seinem nativen Takt.
Du darfst eben nur nicht im Idle-Lauf nach den Parametern schauen.

Einfach mal Prime95 starten, wirst Du sehen, daß der Prozessor auch außerhalb von C'n'Q arbeiten kann.
Du mußt den Multi dazu nicht ändern.
Das macht das Mainboard ganz von allein.

Nöö, es kann Windows nicht egal sein auf welcher Hardware es läuft.
Es werden ja je nach vorhandener Hardware nicht immer alle Treiber installiert.
Tauscht Du nach der Installation das Mainboard aus, fehlen nun wichtige Treiber, bzw die vorhandenen können nicht mehr mit der Hardware umgehen, woraufhin es dann zu Bluescreens, Bootloops und anderen Merkwürdigkeiten kommt.
Doch ...
Manchmal gehts auch ohne Neuinstallation.
Aber das nicht eben oft.
 
Also zum thema 803MHz kann ich nur bestätigen...
hab selber so nen fall hier (Phenom II X4 955 @ ASUS M2N-SLI Deluxe) bei mir liegts daran das mein Board nur durch nen BIOS-flash meine CPU erkennt und dadurch immer noch nich 100% unterstützt (AM2 sockel geflasht auf AM3)

Wenn du mal mit dem AMD System Monitor nachguckst zeigt er dir auch den richtigen Takt an!!! (CPU-Z und viele andere tools lesen da nur "mist" aus) Zusätzlich solltest du im BIOS auch deine 3GHz (3000MHz) angezeigt kriegen.

Wenn nicht kanns sein das du deine taktung selber einstellen musst (multi auf entsprechende werte (FSB 200MHz = multi x15 für 3GHz)) musste ich auch machen danach gings auf jeden Fall.


zu den Bluescreens...

hast du erst das Board getauscht und dann die Bluescreens gehabt??

Oder Board getauscht, System neu aufgesetzt und dann Bluescreens??



EDIT: Ich würd aber dafür sorgen das du das Board halt so laufen lässt das es definitiv nicht kaputt gehen kann...
is immerhin "nur geliehen" nicht das es aufraucht und die es dir in Rechnung stellen...
lieber nen bissln warten bis das eigene MoBo wieder da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnellen antworten!

@ Horst58:
hab vergessen zu schreiben dass ich schon prime laufen hatte und laut cpu-z läufts immer weiter nur mit 803mhz auf 100% auslastung... C'n'Q is übrigend deaktiviert.
ich versteh auch nicht ganz wieso win7 (ich weiß eh fehleranfällig) wenn alles passen sollte bei computereigenschaften nur 803mhz anzeigt und nicht 3,4ghz... falls das irgendetwas sagt wird die cpu auch sehr schlecht bewertet beim win-leistungsindex - 3.7 statt 7.6 wars früher glaub ich...

okay das man ein neues windows wegen neuen board installieren muss wusste ich nicht bzw hats bei mir bis jetzt immer ohne geklappt... nun halt nicht, egal...


@ Timae:
also mein board unterstützt ja eigentlich AM3 und hat den prozi auch ohne flashen oder sonstigen erkannt...

amd system monitor sagt nur 803mhz...
cpu-z sagt wie gesagt auch 803mhz... im bios stehen auch nur 800mhz aber im OC reiter im bios steht wenn ich um 5% prozent übertakte dann 3,57, also richtig von 3,4........

den multi habe ich schon auf x17 gestellt da kam der pc nicht weiter als bis ins bios... dann immer schwarzer bildschirm mit nem schönen blinkenden cursor (nach etwa fünf minuten dann immer abgewürgt)...
das gleiche spiel war auch bei einem 10fachen multi... 2ghz würden mir ja für die zeit bis zum neuen mb reichen.......
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 399
Da hab ich mich wohl allzuweit aus dem Fenster gelehnt.

Das mußte aber auch passieren, weil der hier gepostete Takt genau dem Idle-Takt von C'n'Q entspricht.
Warum das Board sich hartnäckig weigert einen höheren Multi auch wirklich einzustellen ode,r wenn schon was geht, warum das dann scheinbar zum POST-Abbruch führt, kann ich nicht sagen.
Solch merkwürdiges und vollkommen blödsinniges Verhalten habe ich bisher nie beobachtet.
Das mit der Unlock-Funktion schon mal alles Mögliche, meist aber nur die Sensorik, nicht mehr richtig funktionieren will, kennt man ja.
Aber sowas ...(?)
Hast Du UCC oder Unlock aktiv?
Wenn ja, was passiert wenn Du die Gimmiks ausschaltest?
Wenn nicht, was passiert wenn Du da mal was versuchst?

Ich kann vor lauter Ratlosigkeit nur den Kopf schütteln.
 
hey also ucc is deaktiviert...

ABER, habe jetzt nochmal den multi auf x15 gewechselt und plötzlich funktionierts...... keine ahnung was ich vorher anders gemacht hab....
vielleicht hatte ich ja irgendeine einstellung falsch... sorry dafür...
hab jetzt 3ghz mit x15 multi und 1,4volt (war so)... kann da meinem board oder vor allem cpu eh nnix passieren?

DANKE nochmal für die schnellen antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier im Forum schon des öfteren Probleme mit dem Board und 125 W CPUs und ich habe das Selbe auch erlebt, mit zig CPUs und mehreren dieser Boards...

Jetzt läuft die CPU wahrscheinlich, weil sie mit 95 Watt TDP eingestuft wird.
 
okay oô

mag vllt nur den "standart takt" also ohne OC etc. (?!?)

multi x10 ist ja unter standart takt und multi x17 ist ja schon OC

merkwürdig >_>

zum thema 1,4V sollte eigendlich kein thema sein meines wissens ist das auch die normal benötigte spannung für die CPU's

meiner ging anfangs immer aus weil meiner nur auf 0,9V lief und nen bekannter von mir (selber enthusiast und AMD freak) meinte is auch kein wunder weil die auf 1,4V ausgelegt sind >.<
hochgestellt auf 1,4V und seitdem seitdem keine probleme mehr (PII X4 955 also eine nummer kleiner)
 
17 als Multi ergibt beim 965 den Standardtakt von 3,4 GHz... :hmm:

Bei den Taktraten könnte man sicherlich auch gerne etwas weniger Spannung nehmen, um Stromverbrauch und die damit verbundene Temperatur zu senken. Genaue Werte für die VCore kann man nicht sagen, da die von CPU zu CPU verschieden sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?