Was ist Havok? Wie Aktiviere ich es?

New member
Hi habe soeben mal etwas gegoogelt und bin auf eine seite gestoßen die eine Liste mit Spielen hat die Havok unterstützen was schon einige sind.
Meine frage ist jetzt wie ich die havok effekte anbekomme oder ob diese bereits durch die ATI Treiber installiert sind. Ich finde das ja wirklich interessant weil da schon einige bekanntte titel drinne sind. Ich verstehe nur nicht ob es jetzt wirkich mit Physix vergleichbar ist in dem zusammenhang das physix ja aktiviert und deaktiviert werden kann. So wie ich das verstehe ist Havok jedoch eine Engine die man in einem spiel automatisch drinne hat ohne das maan diese beeinflussen kann.

Kurz: Wenn ich Assassins Creed (hat Havok unterstüzung) ganz normal wie jedes andere spiel insatalliere und spiele, habe ich dann schon die Havok effekte drinne oder muss iich dazu noch etwas installieren?

Gruß Daniel

Havok Support List:
 
Und wo genau ist den jetzt der nachteil gegenüber Physix? Weil das ja immer als pro Nvidia aufgezählt wird...
Oder ist es so das Physx einfach nur populärer ist?
 
PhysX ist ganz und gar nicht populärer, zumindest nicht bei den Entwicklern. Es wurde nur ein großer Hype gemacht, da sie durch die Berechnung auf der GPU deutlich leistungsfähiger und eindrucksvoller ist. Und der Kauf von Ageia war für Nvidia auch nicht ganz billig, deswegen mussten sie da ja zwangsweise Werbung für machen.

Also PhysX sieht etwas schöner aus, kommt aber nur bei wenigen Spielen zum Einsatz.
 
Das heist also im endeffekt hat ATI mit Havok eine bessere Physik in der spiele welt? (verbessere mich bitte falls Havok und Havok-FX zwei verschiedene sachen sind, da ich eigentlich dachte das Havok auch auf der AMD GPU berechnet wird)
 
Die Hair demo ist das einzige was mich beeindruckt der rest..najja bin kein freund von direct x11 finde das es kaum besser aussieht und dafür zu aufwändig in der berechnung ist.
Kennt jemand von eich ein spiel dass owohl havok alsauch physix nutzt um mal einen vergelich zu sehen?
 
ka ob es eines gibt welches beides nutzt, theoretisch müsste das aber ja möglich sein ...
wenn du BF BC2 kennst oder die Videos/trailers von BF3 kennst, weisste im Prinzip was zB mit havok auch machbar ist ...
 
Na da passt der Nickname ja zum Inhalt... in Zukunft am besten nicht mehr unüberlegt posten. Das sind zwar beides schöne Tech-Demos, allerdings haben die absolut gar nichts mit PhysX zu tun. Das erste Video ist eine Demonstration der Tessellation von DirectX 11, das funktioniert mit jeder AMD Karte genauso. Aber danke für deinen Beitrag.

Was meinst du mit "bessere Physik"?
PhysX ist meiner Meinung nach die beste Physik Engine, hat aber eben den Nachteil, dass sie nur auf Nvidia Karten funktioniert und man da gut und gern drauf verzichten kann.
Havok FX gibt es schon eine Weile nicht mehr, ich weiß nur, dass man näher mit Intel und AMD zusammenarbeiten wolle.

//Edit: Ein Spiel mit 2 Physik Engines wäre rein von der Entwicklung her Quatsch und wohl ein riesiger Aufwand. Vielleicht gibt es höchstens ein paar Tech Demos.
 
Diese demo basiert ja uf Havok-FX soweit ich das weis (war glaube ich eine pcgh meldung)
Finde das das auch schon an Physix rankommt müsste nur mal ordentlich implementiert werden..
 
Soweit ich weiß nutzen BFBC2 und Just Cause 2 die Havok-Engine. Und ich hab ja nicht gemeint das die ein ganzes Spiel das auf einer Physik-Engine basiert machen sollen, aber einbisschen Physik, was auch zur Realtiätsnährem Gameplay beiträgt sollten sie schon reinpacken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?