Wie oft gehen SATA Festplatten kaputt? (Neue WD 2TB)

Member
Hallo,
habe gestern in meinen 1 Jahr alten PC eine 2Tb Western Digital green caviar eingebaut, diese hier:



(1) wie vorsichtig muss man beim Einbau sein (kontakte etc.), damit die platte länger lebt?

(2) wie oft gehen platten generell kaputt? bei den Amazaon Bewertungen sind ja bei ALLEN festplatten immer leute, die sagen "wow, nach 3 tagen gecrasht etc, schlechte ware" -> ich dachte, WD ist da schon sehr gute quali

(3) ich meine, gestern 1-2 mal beim betrieb ein etwas "komischeren" knackser gehört zu haben, kann mich aber irren! wäre das normal oder ist das ein defekt?

-> meine basis festplatte ist eine Samsung SPin Point. der vertraue ich. der neuen WD noch nicht ganz, da ich sie auch selbst eingebaut habe:/

-> wie schafft ihr es, großes volumen blind auf eine neue HD zu legen, ohne Euch mulmig zu fühlen???

danke!! maz:)
 
Nun, offen gestanden habe ich in meinem ganzen Computerleben bisher nicht mehr wie drei oder vier wirklich defekte Festplatten in den Händen gehalten, die wirklich nicht mehr funktioniert haben.
Meist sind es bestimmte Sektoren die bei HDDs ihren Dienst quitieren, kaputt bzw. unbrauchbar ist eine HDD deshalb noch lange nicht.
Ich selber nutze eine alte 160GB Platte als Externe Festplatte obwohl bei ihr ein Paar Sektoren unbrauchbar sind.
Es gibt aber die Möglichkeit, defekte Sektoren zu sperren, so dass auf diese nicht mehr zugegriffen wird. Dadurch lassen die sich weiter nutzen.
(1) wie vorsichtig muss man beim Einbau sein (kontakte etc.), damit die platte länger lebt?
Eigentlich sind heutige HDDs schon sehr robust, selbst wenn sie einen aus der Hand fällt überstehen die das meistens schadlos.
Der Einbau ist eh einfach. Ab in den Festplattenschacht, mit zwei Schräubchen festgezogen und dann nur noch das S-ATA kabel und den Stromstecker drann, fertig.
(2) wie oft gehen platten generell kaputt? bei den Amazaon Bewertungen sind ja bei ALLEN festplatten immer leute, die sagen "wow, nach 3 tagen gecrasht etc, schlechte ware" -> ich dachte, WD ist da schon sehr gute quali
Wie gesagt, HDDs sind schon sehr robust. Natürlich kann man auch mal eine Defekte Festplatte erstehen, so wie es bei allem ist, was man kaufen kann.
(3) ich meine, gestern 1-2 mal beim betrieb ein etwas "komischeren" knackser gehört zu haben, kann mich aber irren! wäre das normal oder ist das ein defekt?
Manche HDDs machen schon derbe Geräuche. Bei einem Bekannten höhrt sich dessen festplatte im Betrieb an, als würde ein kleiner Schräder was zerschrädern, was natürlich nicht der fall ist, die läuft einwandfrei.
-> wie schafft ihr es, großes volumen blind auf eine neue HD zu legen, ohne Euch mulmig zu fühlen???
Da hab ich noch nie "bauchschmerzen" von bekommen. Wichtige Daten habe ich so oder so mindestens zwei mal vorhanden, wenn nicht sogra drei mal. Wenn also wirklich mal der Festplatten supper GAU eintreten sollte, habe ich die wichtigen Daten da drauf eh noch auf einer anderen oder als DVD gerannt im Regal stehen.
 
-> wie schafft ihr es, großes volumen blind auf eine neue HD zu legen, ohne Euch mulmig zu fühlen???

Backup heißt das Zauberwort... ;)
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Daten wirklich sicher liegen, beware woanders (externe FP oder weitere interne FP) eine Kopie der Daten auf.

Wie Urkman schon sagte, der Einbau ist ganz einfach. Ich habs auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse geschafft.
Frontblende raushebeln, HDD rein, mit den beiliegenden Schräubchen fixieren und 2 Stecker dran.
Die Stecker sind robust und haben ne L Form, dazu sind sie verschieden breit. Fehlmontage (fast) ausgeschlossen.
 
Frontblende...

...habe sie ausgehebelt! aber jetzt ist ein loch vorne im gehäuse!
sieht also nicht gut aus und staub kommt rein..
habe ein silverstone TJ08 miniATX gehäuse!

das alu deckelchen passt jetzt halt nicht mehr richtig drauf:/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?