Probleme mit neuem Lüfter und Compaq PC

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Compaq PC, bei welchem der alte Lüfter der CPU Probleme bereitet hat. Daraufhin hab ich einen Scythe Lüfter eingebaut. Dieser scheint, meiner Vermutung nach, langsamer anzulaufen oder insgesamt langsamer zu drehen bei größerer Leistung als der alte Lüfter, der vom Werk aus verbaut wurde. Dadurch kommt es zu einem Problem mit dem BIOS. Dieses sagt dann einfach: CPU fan has failed, shutdown in a few seconds. wenn ich dann nix mache, wird der PC heruntergefahren. um dies zu umgehen, kann ich die F2 taste mehrmals betätigen und dann fährt das gerät normal hoch. im BIOS gibt es keine einstellungsmöglichkeiten für den lüfter. Gibts denn ein "geheimes" BIOS mit versteckten CPU und Lüftereinstellungsmöglichkeiten und wenn ja, wie komm ich da bei einem Compaq PC rein. Ich denke, das einzige, was ich tun muss, ist entweder die Überprüfung ganz auszuschalten oder sie an die drehzahl des neuen lüfters anzupassen. dann sollte alles klappen.

vielen Dank schon einmal im Voraus.

Greetz
 
kann es sein, das du den lüfter nicht am stecker für den cpu fan, sondern an nem anderen stecker angeschloßen hast, und das board jetzt vermutet, das kein lüfter angeschloßen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?