Grafikkarte arbeitet nur mit einer Lane

New member
Hallo,

ich habe das Problem, das meine Grafikkarte nur mit der Geschwindigkeit von einem Lane läuft.

Die Grafikkarte sitzt richtig im PCIe x16 Slot und ich habe ihn nun schon mehrfach gerinigt und mit einem Pinsel bearbeitet.
Den Bios zurücksetzen half nicht, ein CMOS-Reset hat auch nicht geholfen.
Testweise habe ich ein neues System auf einer anderen Festplatte aufgesetzt, dort trat das gleiche Problem auf.

Die Performance bei neuen Spielen ist viel zu schlecht, so erreiche ich bei Call of Duty Black Ops nur ca. 35fps im schnitt, in häusern um die 40fps und draußen meist unter 30.

Bei Call of Duty Modern Warfare 2 bekomme ich in Häusern bei denen ich nicht nach draußen gucke / gucken kann 90fps, draußen bleiben die fps bei 27 im schnitt.

Ich glaube das ist so, seit dem ich die Grafikkarte LEICHT übertaktet habe, einen schaden währenddessen schließe ich also einfach mal aus, weil ich wirklich nur minimal mit der mhz hoch gegangen bin.

Ich glaube die Chipsettreiber und die Grafikkartentreiber verstehen sich nicht gut, das Mainboard hat einen nForce 630a/7025 Chipsatz.

Außerdem ist es so, das wenn ich die offiziellen ASUS Treiber lade (die nicht sehr aktuell sind) wird die Grafikkarte als "ASUS EAH5850 series" angezeigt, sobald ich Catalyst 11.8 installiere wird die Grafikkarte nur noch als "ATI HD5800 series" angezeigt, ich weiß nun nicht ob das richtig ist oder ob ich bei den "veralteten" ASUS Treiber bleiben soll.


Mainboard: M4N68T-M LE V2
Grafikkarte: ASUS EAH5850
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055t
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hier noch Screenshots von CPU-Z und GPU-Z





Hoffe ihr könnt mir Helfen =)
 
Habe ich schon versucht, habe aber nix gefunden.
Laut Everest Ultimate ist sie aber ausgeschaltet, ich denke mal sie deaktiviert sich automatisch:


 
Kannst du im BIOS nicht einstellen, wie der Slot genutzt werden soll.
Auf meinem Gigabyte Boad mit 800Chipsatz geht das...
 
Hast du du zufällig per Jumper den E-Sata controller aktiviert?
Hatte da mal ein Board bei dem der Controler sich die Lanes mit dem PCI-E teilte.

Gruß
Instabil
 
Das kann sein =)
Ich guck mal ob ich sowas finde =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Leider finde ich keine solche Einstellung, mein Mainboard hat auch glaube ich garkein E-Sata.
Trotzdem danke, bin für weiter Ideen Dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass irgend ein Gerät sich die Lanes mit dem PCI-E Slot teilt. Das ist entweder ein Controller oder die Onboard-Grafik.
Schlag doch mal im Handbuch nach. Sowas steht da normalerwieße drin.

Gruß

Instabil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?