W7 Home 64bit- Einige fragen bevor ich es daruf mache

New member
Also ich will bei mir Win7 drauf machen. Habe mir eine SSd und W7 Home Premium gekauft
Will das nun drauf machen bald und habe da noch einige fragen. Ich habe mir alle möglichen FAQ und anleitungen angeschaut aber ich wollte nochmal frage und einige sachen sind noch offen.

Also Grundsätzlich geht habe ich so fragen der Reihe nach über die Instalation und auch danach.

1.Also was ist mit den Treibern? Ich habe ja die 64bit version. Von was muss ich nun neue Treiber Downloaden und wo und wie muss ich die einbinden?


2. Eine Installanleitung gab es ja hier im FAQ. Aber da gibt es auch eine stelle wo man so Treiber laden kann. Was muss ich da machen?

3. Wegen der SSd usw muss man ja beim Installieren AHCI aktivieren oder so. Also nicht IDE im Bios. wie mache ich das?

4. Ich habe 2 normale Festplatten drin auf der einen ist ja noch XP. Die sollen dann komplett Plattgemachen werden. Wie mache ich das? Einfach hinterher bei Windows 7? Gibts da probleme das er XP laden will anstatt 7?

5.Was ist generell zu beachten bei einer SSD vor und nach der Instalation. Gibts da was , was in den FAQs so nicht steht. Ich füge unten mal Links von meinen Quellen an

6. Reichen eigendlich allgemein immer die WIN Treiber?
Zb wenn man ein CDRom laufwerk oder Brenner oder so einsteckt erkennt windows das ja auch nun so schon immer und das geht. Muss man immer einen Hersteller Treiber daruf machen?

7. Was sollte alles Vor der neuinstallation gemacht werden? was muss bereit liegen?


----------------
das hier habe ich gelesen

















 
1.Also was ist mit den Treibern? Ich habe ja die 64bit version. Von was muss ich nun neue Treiber Downloaden und wo und wie muss ich die einbinden?

Ganz normal wie bei allen anderen Windows Versionen die du vorher auch hattest, nehme ich an. Wenn es einen 64bit Treiber gibt solltest du diesen nehmen und normal installieren...

2. Eine Installanleitung gab es ja hier im FAQ. Aber da gibt es auch eine stelle wo man so Treiber laden kann. Was muss ich da machen?

Kommt auf deine Hardware an. Normal liegt bei deinem Mainboard und Soundkarte immer eine Treiber CD dabei, mit der du alle Treiber installieren kannst.
Für Grafikkartentreiber solltest du auf ATI.com oder NVIDIA.com gehen und dir dort den aktuellsten runterladen. NAtürlich in der 64bit Variante.

4. Ich habe 2 normale Festplatten drin auf der einen ist ja noch XP. Die sollen dann komplett Plattgemachen werden. Wie mache ich das? Einfach hinterher bei Windows 7? Gibts da probleme das er XP laden will anstatt 7?

Du kannst es auch während der Installation von Windows 7 machen. Also formatieren. Das wäre das beste meiner Meinung nach. Vorher aber alle Daten sichern. Das ist ja klar oder?
Wenn du es nicht formatierst, kann es sein dass du danach einen Dual-Boot hast, wo du beim Start des PCs aussuchen kannst ob du Windows XP oder Windows 7 laden willst.

5.Was ist generell zu beachten bei einer SSD vor und nach der Instalation. Gibts da was , was in den FAQs so nicht steht. Ich füge unten mal Links von meinen Quellen an

Es ist eine normale Festplatte... Achte nur darauf dass du die SSD nicht defragmentierst.

6. Reichen eigendlich allgemein immer die WIN Treiber?
Zb wenn man ein CDRom laufwerk oder Brenner oder so einsteckt erkennt windows das ja auch nun so schon immer und das geht. Muss man immer einen Hersteller Treiber daruf machen?

Für die meiste Hardware reicht das vollkommen.
Bei Grafikkarten Treiber würde ich trotzdem die akuellsten von dem Herstellen beziehen.

7. Was sollte alles Vor der neuinstallation gemacht werden? was muss bereit liegen?

Windows DVD...
 
klasse habe gerade mal geschaut .
Also was brauche ich für treiber auch für meine CPU, Board und chipsatz oder nur chipsatz (nvidia)

Weil Nvidia chipsatztreiber gibt es nicht. Brauche den nforce 520

Wegen Grafik. Ich habe die ATI Readon HD 3850.
Ist dass das richtige?



 
CPU Treiber brauchst du nicht. Chipsatztreiber sind bei mainboard treiber dabei. Aber wenn du keine hast ist es auch nciht schlimm, denn W7 hat eigentlich viele Treiber.

Und ATI Treiber ist der richtige.
 
achso das was ich schon meinte das bei W7 in der datenbank viele drin sind.
Ja weil die CD die dabei war die ist ja schon 2-3 Jahre alt.
Da ist ja kein W7 treiber drauf

Aber schon seltsam warum gibt es von Nvidia keinen W7 treiber?
 
Das Board ist zu alt, daher gibt es keine Treiber dafür. Aber normalerweise hat win7 schon Haufen Treiber dabei, notfals wird der Standard Treiber genommen.
Für das board gibt es aber Vista Treiber, meistens funktionieren die auch für win7.

Win7 hat so gut wie alle Treiber dabei, meist brauch man nur den grafikktreiber nach installieren und einige Treiber gibt es auch über Windows update.
Den SATA Mode stellt man im BIOS um auf ahci, allerdings Kann ich dir nicht sagen wo du den bei dir findes, da nicht jedes bios gleich ist.

Ansonsten bei der install bei der festplattenauswahl rechts auf laufwerksoption erweitert klicken und da dann deine vorhandenen Partitionen löschen und neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so alt ist das board doch gar nicht.

Diese AHCI Option habe ich meine ich schon gefunden nur weiß ich nicht wann ich das umstellen soll. Jetzt schon einfachso?
 
Alt ist das schon, bestimmt schon so 5-6 Jahre.
Aktuell sind nforce 9 boards
Den SATA Mode stellt man vor der neu Installation um. Sozusagen wenn du jetzt gleich installieren willst, dann jetzt. Wenn du es hinterher machst kommt es zu bluescreens und man muss erst was in der registry ändern.
 
1.Also was ist mit den Treibern? Ich habe ja die 64bit version. Von was muss ich nun neue Treiber Downloaden und wo und wie muss ich die einbinden?


2. Eine Installanleitung gab es ja hier im FAQ. Aber da gibt es auch eine stelle wo man so Treiber laden kann. Was muss ich da machen?

3. Wegen der SSd usw muss man ja beim Installieren AHCI aktivieren oder so. Also nicht IDE im Bios. wie mache ich das?

4. Ich habe 2 normale Festplatten drin auf der einen ist ja noch XP. Die sollen dann komplett Plattgemachen werden. Wie mache ich das? Einfach hinterher bei Windows 7? Gibts da probleme das er XP laden will anstatt 7?

5.Was ist generell zu beachten bei einer SSD vor und nach der Instalation. Gibts da was , was in den FAQs so nicht steht. Ich füge unten mal Links von meinen Quellen an

6. Reichen eigendlich allgemein immer die WIN Treiber?
Zb wenn man ein CDRom laufwerk oder Brenner oder so einsteckt erkennt windows das ja auch nun so schon immer und das geht. Muss man immer einen Hersteller Treiber daruf machen?

7. Was sollte alles Vor der neuinstallation gemacht werden? was muss bereit liegen?
1. Da, wo auch die anderen. Nur halt die 64-Bit Version, wenn es eine gibt.

2. Normalerweise, musst du erst nachdem du Windows installiert hast,Treiber installieren. Da sind es dann meist ausführbare exe Dateien.
Manchmal musst du dann halt auch den Treiber speichern und dann über den Gerätemanager einen Treiber einbinden.
3. Genau wie du sagst. Im Bios ändern. Also falls es eine SATA SSD ist.

4. Kannst du bei der Installation machen. Einfach partition auswählen und formatieren.
5. Nicht immer alles auf die SSD schreiben, da sonst schreibzyklen verschwendet werden.

6. Reichen eigentlich immer. Ausser Grafikkarte, da würde ich die des Herstellers nehmen. Oder auch, wenn du sonst spezielles hast (zusätzliche Soundkarte zB)

7. Halt einstellen, dass von der DVD gebootet wird.
 
aha also nix aufregendes und alles so wie es auch in den FAQs im Netz steht

Dann noch was.
Ich habe AVIRA Antivir Premium. Nutze die Firewall und nicht die XP.
Bei Win 7, soll ich da auch ruig die von avira nutzen?
W7 ist ja sicherheitsäßig besser muss ich da was beachten aufgrund der Security Suite
 
Also ich habe auch eine Zeit lang eine kostenpflichtige Firewall + Virenscanner benutzt, aber viel sicherer war ich da jetzt auch nicht denke ich.
Seit Win 7 benutze ich die integrierte Firewall + AVG Antivir Free. Und bis jetzt keine Probleme damit.
Aber wenn du Antivir eh schon gekauft hast, kannst dus natürlich benutzen.
 
naja ich habe aber gerade vor einem Monat die neu gekauft bzw verlängern lassen für 1 Jahr. Das wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.
sagtest du ja auch schon

Ich meine das Thema ist zu groß um das nun alles sich anzulesen. Aber ich verstehe nicht was daran so schlecht ist. Ich meine ich komme damit super klar. Denn immer wenn ein Prog ins Netz will dann sagt der mir das und ich kann das Blocken oder auch nicht.

Kann die Win7 eigene das denn auch?
 
seit vista kann das die windows firewall auch, ist nur nicht ganz so einfach zu konfigurieren.

wenn du sie eh gekauft hast, dann nutz sie auch
 
wenn ich dann mal keine mehr habe welcher ist dann denn am besten für Windows 7?
bitdefender?

OK da gehen die Meinungen auch auseinander bei dem thema odeR?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?