3 Jahre alter PC aufrüsten?

New member
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht helfen oder bei einer Entscheidung behilflich ein, ...also:

Ich habe mir 2008 folgenden PC zugelegt:


  • Motherboard: Elitegroup ECS GeForce7050M-M (V2.0)
  • Chip: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4800+ (2,49 GHz)
  • Grafikkarte (Onboard): NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a (512 MB)
  • Arbeitsspeicher: ingesamt 3 GB (1 x 1GB + 1 x 2GB)
  • HD1: 240 GB (Sata)
  • HD2: 1TB (Sata)
  • DVD-Brenner (Sata)
  • Betriebssystem: zurzeit Windows XP 32 bit (geplanter Umstieg auf Windows7 64 Bit)
Welche Möglichkeiten bieten sich, den PC noch aufzurüsten?

Ich möchte künftige mehr mit Bildbearbeitung (Corel, Photoshop ..) und Videobearbeitung machen .....

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Willkommen
Naja. Schnell wird der wohl nicht mehr. Ich würde da ehrlich gesagt nichts mehr reinstecken. Der RAM ist schon ausreichend bemessen und eine Grafikkarte würde dir auch nicht viel bringen. Ein neuer Prozessor würde ein neues Board+neuen RAM erfordern, was das P/L Verhältnis sprengt. Also vll. Festplatte formatieren aber Das wars dann auch schon ;)
 
Vielen Dank für dein Statement. Dann werde ich mal hier die Rubrik wechseln in den Bereich PC Komplettsysteme Kaufberatung :)
 
Paast ein AM2+ auf dein Mainboard ??

Denn meins mit demselben Chipsatz hat gearde nen Phenom X3 von mir spendiert bekommen, plus RAM und der is flott mit Photoshop und Illustrator ;)
 
Laut Hersteller hat es nur einen AM2 Sockel:

Allerdings ist das auch nur die V1.0, die V2.0 ist nicht zu finden. Laut Hersteller ist die stärkste CPU, die verbaut werden kann, ein Athlon 64 X2 6000+. Lohnt nicht.

Meiner Meinung nach solltest du ggf. noch etwas sparen und auf eine aktuelle Plattform umsteigen. Beispiel:
Mainboard:
RAM:
Das macht zusammen ~100 Euro. Je nach Budget kannst du dann noch eine passende CPU wählen:



Vorteile: Das Mainboard hat USB 3.0 und den neuen Sockel AM3+, womit du später relativ leicht nachrüsten kannst. Mit den 4 GB RAM hast du genug für deine Anwendungen und kannst auf Win7 64 Bit umsteigen. Und bei der CPU hast du 1-2 Kerne mehr.
 
Laut Hersteller hat es nur einen AM2 Sockel:

Allerdings ist das auch nur die V1.0, die V2.0 ist nicht zu finden. Laut Hersteller ist die stärkste CPU, die verbaut werden kann, ein Athlon 64 X2 6000+. Lohnt nicht.

Das Board ist hier zu finden:


Aber es werden nur Prozessoren mit max. 95W TDP unterstützt
und die CPU-Support Liste ist auch sehr mager.

Ich schließe mich daher an, Aufrüsten lohnt nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?