Welche Grafikkarte (x1650?) für mein System (3000+)

New member
Hallo.

Ich wollte mir eine neue AGP Grafikkarte kaufen. Hatt mir eine der radeon x1650 Reihe ausgesucht. Nur weiß ich da nicht welche.
In frage kämmen:

HIS X1650 Pro IceQ / 256mb
PowerColor X1650PRO / 512mb
Sapphire Hybrid X1650 Pro / 512mb

Hab gehört das die HIS X1650 Pro IceQ die bessere sein soll, bloß die hatt ja nur 256 mb. Wie wirkt sich die weniger Speicher zum höheren Takt aus?

Und überhaupt wie passend sind diese für mein System?

Oder wäre eine
XpertVision/Palit Radeon X1950GT / 512mb
besser passender?


Spielen tu ich nicht die neusten sachen, aa und af mach ich nie an, bin da nicht so verwöhnt.

zocke immo css, cs 1.6 und wow.

jedoch sollte die Grafikkarte mit einen 22" tft monitor laufen.


Mein System:
Asus A7N8X-E Deluxe
Sempron 3000+
Radeaon 9600xt (derzeitig)

danke!​
 
Hallo noize,

der doppelte Speicher würde sich aufgrund deines doch etwas lahmen Prozessors wohl eher gar nicht bemerkbar machen, zumindest schon mal gar nicht bei einer X1650 Pro (die ich wenn sie günstig ist für eine gute Karte halte).

Die X1950 GT ist um Welten leistungsstärker, z.B. die Sapphire hier mit 256 MB:

oder wenn es denn unbedingt 512MB sein müssen halt die von dir schon genannte:


Nur wird sich eine X1950 GT nicht annähernd bei deinem Sempron entfalten können, aber schaden tut sie natürlich auch nicht...
 
Hallo.

Also wenn sich die Palit/Xpertvision Radeon X1950 GT nicht richtig entfalten könnte wäre es sinnlos, da ich ende nächtes Jahres dann eh alles Neukaufe. Es geht nur um eine Grafikkarte die besser ist als meine jetztiege und noch zu meinen PC passt, so als übergang.

Also wirds dann doch die HIS X1650 Pro IceQ / 256mb, die aber höhere Taktraten hatt als die PowerColor oder Sapphire.

Wie wäre es wenn ich einen Athlon XP 3200 hole? Würde sich dann eine X1950 GT mehr lohnen, oder wäre da die HIS X1650 Pro IceQ immer noch die bessere Wahl?

Danke.​
 
Ich dachte du willst Ende nächsten Jahres komplett umrüsten, dann wäre doch eine zusätzlich Investition in den Prozessor völliger Blödsinn.

Für die X1950 wäre es sinnig wenigstens einen Athlon 64 3500+ zu haben.

Ich denke bis dahin langt diese Sapphire hier völlig:
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt garnichts kaufen, wenn du Ende des Jahres komplett aufrüsten möchtest würde ich das Geld jetzt sparen und die paar Monate noch mit der 9600er Gamen.
Laufen tun deine Games damit ja sicher. ;)
 
Hallo.

Naja das ist ja erst ende nächtes Jahres ;) . Und die 9600 gefällt mir nicht mehr, wollt mal bisl mehr Details haben, wegen neuen Monitor.



PS.: Was für ein Netzteil brauch ich eigentlich dnan mit so einer x1650??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du komplett umrüsten willst, bist du schnell mal mit 500€ dabei.

Ich wäre auch für die X1950GT, die ist noch nen Schwung schneller als die X1650er und hat auch DDR3 (anders als die meisten X1650Pro mit DDR2).
Alternativ käme für dich eine 7600GT infrage, welche allerdings ein etwas schlechteres AA und AF hat aber trotzdem relativ flott ist.
 
Hallo.

Naja gegen eine X1950GT spricht dass, wenn ich die jetzt hole, diese AGP sein muss.
Jedoch wollte ich beim richtigen Rechner Aufrüsten ende nächtes Jahres, kein AGP mehr. Das heißt die Grafikkarte könnte ich dann nichtmal weiter benutzen.

Also jetz lieber eine "schelchtere", die immoment noch besser zu meinen System passt und ander mal alles neu.


Wie siehts den mit dem Netzteil aus bei meinem System und einer x1650?

Danke.
 
Erfahrungsgemäß reicht ein OEM Netzteil mit ~400W für eine 7600GT aus, sollte also auch für die X1650XT reichen, garantieren kann ich aber für nichts.
 
Die X1650 Pro braucht unter Last gute 45W, deine alte 9600 XT zieht gute 20W aus der Dose.

Das ist jetzt nicht gerade der Hammer Unterschied, aber du kannst ja mal dein Gehäuse öffnen und dir die Daten vom Netzteil anschauen, Hersteller + Bezeichnung, Wattzahl und die Ampere der +12V Schiene würden als Angabe reichen.

Ich würde an deiner Stelle auch so günstig wie möglich wählen, die von mir vorgeschlagene Sapphire hat gescheite Taktraten und mehr kann dein Sempron eigentlich gar nicht gescheit verarbeiten.
Spar dann bis zum nächsten Jahr an, denn jeder EURO zählt und überbrücke so einfach die Zeit.

Mein Sohn hat die PCIe Version der Sapphire, zusammen mit einem Athlon 64 3500+, er zockt vorwiegend SUM2 in 1024x768 mit ziemlich hohen Details und ist ziemlich begeistert, hatter vorher allerdings auch nur eine 9600 Pro...
 
Hallo.

Denn Hersteller weiß ich nicht, da steht Silent Power drauf.

Wattzahl sind 350w

und an der +12V liegen 18.0 A.

Hoffe das reicht so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?