GTA 5 Next-Gen-Screenshots

Hier erstellen die Spieler ihren Charakter vollkommen eigenständig. Man hat sich in jedem Fall für das perfekte Spiel entschieden, wenn man es gern sehr realistisch und aufregend mag. Hier gibt es schon einen deutlichen Unterschied, ob man an Videoslots spielt, oder sich für GTA5 entschieden hat. Selbst viele Jahre nach dem Release ist der Titel gefragt wie eh und je.

GTA5 und der Reiz, der von diesem Rollenspiel ausgeht

Anders als alle herkömmlichen Spiele bietet das GTA5 eine absolute Besonderheit. Hier darf man endlich einmal der sein, der man schon immer sein wollte. Die Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet, scheinen beinahe endlos. Egal, wer man sein möchte, wie sich die künftige Laufbahn gestalten soll, hier lässt sich einfach alles umsetzen. Dass der Variantenreichtum in der Tat sehr groß ist, zeigt sich schon daran, dass man hier zum einen ein normaler Zivilist sein kann, doch ebenso ist es möglich, ein kriminelles Leben anzustreben. Fakt ist: Es in der Tat vollkommen egal, wie man in dieser virtuellen Welt das eigene Leben gestaltet möchte, hier ist einfach wirklich alles möglich. Trotz allem ist das Spiel aber dennoch so ausgerichtet, dass in einem gewissen Rahmen, das echte Leben auch hier ein wenig nachgespielt wird. Wer also beispielsweise in der virtuellen Welt einen Autounfall verursacht hat, muss auch dort mit den Konsequenzen, die ein solcher Autounfall nach sich zieht, zu Recht kommen. Auch hier muss dann ein Verletzter ins Krankenhaus gebracht werden und auch hier bedarf das Auto natürlich einer Reparatur. Wer hier gegen diese Regeln verstößt, weil er sich weder um das Auto noch um den Verletzten kümmert, muss davon ausgehen, dass der Server diesen Regelverstoß ahndet.

Trotzdem sind die Regeln denkbar einfach, das Prinzip lautet schlicht, sei der, der du schon immer sein wolltest. Nichts ist in Stein gemeißelt. Trotzdem wird auf eine gewisse Art und Weise versucht, das echte Leben nachzuspielen. Das heißt letztlich, Dinge und Gegebenheiten, die man im Spiel verursacht, müssen letztlich, genau wie im normalen Leben, wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

GTA 5 Next-Gen-Screenshots

Wie GTA Roleplay gespielt wird

Der Multiplayer-Mode von GTA kann über den Grand Theft Multiplayer gefunden werden. Hier gibt es aber unterschiedliche Server, denen man als Spieler beitreten kann. Der Unterschied der Server liegt im jeweiligen gebotenen Auswahlverfahren.

Hier wird zudem noch zwischen Servern mit und ohne Auswahlverfahren unterschieden. Bei den Servern ohne Auswahlverfahren kann jeder einfach spielen. Wer sich für einen Server mit Auswahlverfahren entscheidet, muss wissen, dass diese Server mit Hilfe eines Whitelistverfahrens die Spieler selbst auswählen.

Das Whitelistverfahren dient dazu, das eigene Spielverständnis unter Beweis zu stellen. Hier geht es darum, zu erkennen, inwieweit man in der Lage ist, sich in seinen gewählten Charakter hineinzuversetzen und ob es zudem möglich ist, eine realistische Geschichte zu entwickeln. Wer mit seiner Geschichte das Team überzeugen kann, wird man quasi als „frei“ angesehen und nun kann in Los Santos das gewünschte Leben endlich losgehen. Zuvor muss man dafür allerdings ein Bewerbungsverfahren durchlaufen. Hier muss man sich sowohl als reale Person als auch den Wunschcharakter vorstellen. Das macht sofort deutlich, wie gigantisch die Spielauswahl ist, die GTA5 zur Verfügung stellt. Mit ständig neuen und kostenlosen Updates können die Inhalte so erweitert werden.

Der Unterschied der Server

Hier gibt es sowohl eine Vielzahl verschiedener Spielerbasen als auch für jeden Server ein eigenes Skript. Somit bietet jeder Server andere Funktionen, um das gewünschte Rollenspiel so realistisch wie möglich durchführen zu können. Im Fokus steht aber immer der Spaßfaktor selbst. Jeder der unterschiedlichen Server hat wiederum verschiedene Richtlinien und Regeln. Das betrifft zum einen das Auswahlverfahren und zum anderen das Bewerbungsverfahren. Daher ist es sehr empfehlenswert, sich bereits im Vorfeld zu informieren, wie sich die angebotenen Varianten unterscheiden, um so zu ermitteln, welche Variante letztlich am besten zum gewünschten Charakter passt.

GTA 5 Opener (Grand Theft Auto)

Der ungebrochene Hype

Schon seit vielen Jahren gibt es die Sparte der Roleplays (Rollenspiel, RP). Hier darf man sich auch wirklich über viele Anhänger freuen. Doch den immensen Hype rund um GTA5 löst vor allem die Präsenz von Streamingdiensten aus. Das hat sich so weit entwickelt, dass heute viele international gefeierte Profispieler mit Tausenden von Followern nahezu rund um die Uhr spielen. Dank der Streamingdienste ist es nun auch möglich, dass man hier auch zu jeder Zeit zusehen kann. Besonders angesagt sind hier insbesondere xQcOW und sodapoppin. Für einen ebenfalls anhaltenden Hype sorgen auf dem deutschen Markt die bekannten Twitch-Größen wie MontanaBlack oder Trymacs.

Jene der Streamer, die ihren Bekanntheitsgrad überwiegen durch klassische Shooter-Games erworben haben, zeigen ebenfalls eine zunehmende Begeisterung für GTA Rollenspiele. Logischerweise überträgt sich das entsprechend auf deren Community. Durch das Multiplayer Game New World, das im September 2021 erschien und auf das man lange hin fieberte, haben sich auf Twitch inzwischen einige Veränderungen gezeigt. Damit beginnt fast schon eine neue Ära, da nun viele Spieler ihr Können öffentlich unter Beweis stellen wollen.

Der PC und GTA5

Um einen reibungslosen Spielverlauf des GTA PR gewährleisten zu können, muss der PC entsprechend angepasst sein. Dazu muss man natürlich die Systemanforderungen des Spiels kennen.

Diese Mindestanforderungen muss der PC erfüllen: Als Prozessor kommen ein Intel Core 2 Quad 2,4 GHz oder aber auch ein AMD Phenom 9850 2,5 GHz in Betracht. Mit einer NVIDIA 9800 GT oder einer AMD HD 4870 bringt man die Grafik auf Trab. Als Arbeitsspeicher sind 4 GB RAM durchaus ausreichend. Ein bisschen Speicherplatz auf der Festplatte kann auch nicht schaden, hier werden 72 GB freier Speicher benötigt. Wenn man sich keinerlei Gedanken machen möchte, ist man mit einem Intel Core i5 3470 oder dem AMD X8 FX-8350 auf der sicheren Seite. Unterstützt werden sollten die Prozessoren mit einer Grafikkarte wie der NVIDIA GTX 660 oder der AMD HD 7870. Fällt der Arbeitsspeicher etwas größer aus, kann das auch nicht schaden. Weil die Systemanforderungen von GTA5 nicht besonders hoch sind, ist es durchaus möglich, dass das Spiel auf älteren Rechnern gespielt werden kann.