Zotac GeForce GTX260² AMP2 896MB oder Gainward Bliss Nvidia GeForce 9800 GT (1gb)

der speicher hat mit der geschwindigkleit nichts zu tun...die GTX260 ist klar schneller...viel VRAM brauchst du nur, wenn du auf hohen auflösungen spielst ;)
 

Urkman

Well-known member
achso also das heißt auf den ram kmommt es bei grafikeinstellungen in spielen nicht an??


die größe des vram ist dann wichtig, wenn du bedingt durch einen großen monitor (jenseits von 22 zoll) auch mit den entsprechenden auflösungen arbeiten mußt. bei monitoren bis 22 zoll ist eine graka mit 512MB vollkommen ausreichen. erst bei größeren monitoren als 22 zoll, macht ein größerer vram erst wirklich sinn, da dann durch die höheren auflösungen auch den größeren speicher brauchst.
und selbst wenn, hat eine GTX260 ja um die 800MB vram und somit gerade mal 200MB weniger wie eine 1024MB graka. diese 200MB sollte man aber auch bei höheren auflösungen nicht bemerken.
dazu kommt, dass eine GTX260 um einiges schneller als eine 9800GT ist. ntürlich ist die GTX260 auch um einiges teurer.
 
nein...der VRAM spielt eher eine Rolle bei hohen Auflösungen...kommt halt drauf an, wie du spielen möchtest. Wichitger ist der GPU Takt usw...

(Urkman war schneller ;) )
 
sry...hatte meine Frage falsch gestellt ;) ich meinte wie du spielst^^. Also in 1980x1440 oder 1280x1024 und sowas :D...
Ob du Crysis zocken kannst, hängt von deiner restlichen Hardware ab. Aber mit der GraKa biste ganz vorne dabei ;)
 
K

KoH

Guest
sry...hatte meine Frage falsch gestellt ;) ich meinte wie du spielst^^. Also in 1980x1440 oder 1280x1024 und sowas :D...
Ob du Crysis zocken kannst, hängt von deiner restlichen Hardware ab. Aber mit der GraKa biste ganz vorne dabei ;)

bin ich der einzige oder ist diese auflösung vielen "unbekannt" ?

ich kenne nur .... 1920:1080, 1680:1050, 1440:900, 1280:1024, 1024:768 und und und ^^

vllt vertippt ?

1680:1050 ist so gerade die grenze wo man eine 512 mb "noch" nutzen kann, jedoch kann eine 1Gb von vorteil sein, tortzdem würde ich klar zur GTX260 tendieren.
 
bin ich der einzige oder ist diese auflösung vielen "unbekannt" ?

vllt vertippt ?

nahu^^...jop hab ich :D. Ist auch wurscht, war nur ein bsp :D. Generell gilt aber dass mehr VRAM zukunftssicherer ist. An deiner Stelle hätte ich mir eine 4870 gekauft...mit 1GB ;). Die ist so schnell wie die GTX260 , kostet fast das gleiche und hatt den Speicher einer 9800GT;)
 
K

KoH

Guest
nahu^^...jop hab ich :D. Ist auch wurscht, war nur ein bsp :D. Generell gilt aber dass mehr VRAM zukunftssicherer ist. An deiner Stelle hätte ich mir eine 4870 gekauft...mit 1GB ;). Die ist so schnell wie die GTX260 , kostet fast das gleiche und hatt den Speicher einer 9800GT;)

tjaa, nur als ich mir die HD4870 letzten Sommer gekauft habe, hat selbst dieses Modell NEU 230€ gekostet, die 1Gb version lag bei ca 260€ ;)

torztdem ist die GTX260 deutlich zukunftssicherer als die 9800gt da sind die 150mb unterschied auch egal.

die verlinkte 9800gtx ist in meinen augen überteuert.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?