Zeitmanagement für das Ausschalten von Festplatten ändern oder deaktivieren

Super-Moderator
Wohin mit dieser kleinen Klickanleitung?
Weils zwar Sache des Betriebssystems ist, aber letztlich um unsere Massenspeicher geht, hab ich das Ganze mal hier unter den Festplatten eingestellt.

Viele User wissen wie es geht, sind aber mit den von Windows eper Vorgabe eingestellten Zeiten zufrieden.
Andere, die Spanne reicht vom Silent-Freund mit seinem HTPC bis zum Performance-Gamer, sind eher unzufrieden, wissen aber nicht, wo Microsoft die Optionen für das Zeitmanagement versteckt hat.

Wer interessiert ist, kann sich meine kleine Klickanleitung gern mal zu Gemüte führen.
Uninteressierte User wenden sich halt anderen Themen zu.

So gehts:
[Alles in (chrono)logischer Reihenfolge.]

00aj0i.png


01e808.png


026857.png


03xjp8.png


04gkhm.png


05h8fk.png


06yk4e.png


07bm2z.png

Mit den kleinen Pfeilen ganz nach oben scrollen - bis 'Nie' erscheint, deaktiviert das Zeitmanagement.
Nach oben scrollen, ohne 'nie' zu erreichen, verkürzt die Zeit.
Nach unten werden die Zeiten länger.
(Wer hätte das gedacht ...? :D)

Viel Spass beim Probieren wünscht
Horst
 
Ah super, das hat mich schon immer gestört, aber ich hatte nie den Elan die Option zu suchen :bigok:

Hast du irgendwelche Werte wie viel schlimmbesser es eine Festplatte ganz ohne Standby hat bei einigen Stunden Laufzeit am Tag...?
 
Jeder der das macht, dessen muß er sich bewußt sein, macht das natürlich auf eigene Gefahr und im Schlimmsten Falle auf eigene Rechnung.

Das Festplatten, wenn sie während das System läuft überhaupt nie ausgeschaltet werden, eine etwas kürzere Lebenserwartung haben dürften, halte ich für ausgemacht.
Wieviel kürzer die wird, kann ich allerdings nicht sagen.
Anzunehmen ist aber, daß man auch mit dieser Verkürzung, wenn das System selbst nicht grad im serverähnlichen 24/7-Betrieb läuft, das wirkliche Ableben der HDD(s) kaum erleben dürfte.
Die Innovation im Bereich unseres Hobbys bringts ja mit sich, daß Systeme die mehr als 4 bis 5 Jahre ohne hardwaremäßige Veränderungen laufen, eher die absolute Ausnahme sind.

Andersherum dürfte das Ausschalten nach jeweils sehr kutzen Zeiten faktisch genau so keinen Effekt im Sinne der Verlängerung der Lebensdauer bringen.
Ob eine Festplatte nun schon nach 5 bis 6 Jahren, erst nach 10 oder gar erst nach 12 Jahren ihr Leben aushaucht, macht ja weiß Gott nichts aus.

Der Effekt der sich einstellt ist einzig der, daß man sich entweder die Zeiten fürs Starten der Platten sparen kann oder etwas im Sinne der Geräuschoptimierung getan hat.
Es kann ja schon mal nervend sein, so etwa eine bis zwei Sekunden, in denen das System selbst in einem freeze-ähnlichen Zustand verharrt, warten zu müssen, nur weil die Festplatte grad mal zur falschen Zeit ausgeschaltet war.
Kann aber auch sein, daß ein HTPC, während er DVDs oder BDs vom opt. LW aus abspielt, seinem Besitzer mehr Freude bereitet, wenn (fast) unmittelbar nach Start des Mediacenters oder geeigneten Players weitestgehend Ruhe herrscht.
 
Jop genau dieser Freeze nervt mich... ich denk ich werd mal auf nen Mittelwert von 1-2 Stunden einstellen für den Fall das der PC mal vergessen wird...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?