XP Bluescreen 7b; Booten nicht möglich; Festplatte oder Controller kaputt?

New member
Hi Community,
ich habe mit meinem Laptop so meine lieben Probleme und brauche dringend ein paar Ratschläge, doch fange ich besser von vorne an.

Vor zwei Monaten habe ich einen Laptop von einem Bekannten bekommen, ein zwei Jahre altes 13,3" Gerät von One, das Laufwerk funktionierte nicht mehr und das Gerät war ziemlich lahm, laut, heiß und der Akku schnell leer. Am nächsten Tag hat er sich einen neuen bestellt .. kann mir ja recht sein, so habe ich die alte Mühle behalten, man kann damit schließlich noch vom Klo aus Twittern :D

Also habe ich mich abgemüht einen bootfähigen USB Stick zu erstellen und meine Windows XP Home Edition CD daraufzuziehen, nach zwei Tagen nervenaufreibender Arbeit hatte ich Windows XP endlich auf dem Laptop. Sämtliche überlebensnotwendige Programme (inkl Outlook 2010) und Treiber zu installieren hat mich dann nochmal eine schlappe Woche gekostet, da ich bis dahin nicht den Namen des Modells kannte und Everest auch nur Rätsel raten gespielt hat.

Dann ab zum Baumarkt und einen Feinmechaniker Schraubenzieher gekauft (Wärmeleitpaste hatte ich noch hier), also konnte ich den Schleppi auch sauber machen und die Wärmeleitpaste erneuern; im Windows noch die Energiespareinstellungen umgestellt und schon lief der Laptop leise in einem annehmbaren Temperaturbereich eine Stunde lang mit Akku, für lau kann manns mitnehmen!

Mittlerweile habe ich einige wichtige Dokumente und E-Mails (auch die mit der Modellnummer vom Notebook!) auf dem Kleinen gespeichert.

Und Donnerstag ging es wieder los, Bluescreen beim Hochfahren (nachdem ich zwei Sekunden lang dem Ladebildschirm zusehen konnte) "Stop 0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", vollkommen in Panik wegen meiner Dokumente renne ich kreischend im Kreis bis mir einfällt eine Reparaturinstallation durchzuführen und ich fange wieder von vorne an einen bootfähigen USB Stick zu erstellen (der letzte gehörte nicht mir, darum musste ich meine Arbeit wieder löschen..).
Aber zum Glück habe ich ja einen 1GB MP 3 Player hier, von dem es sich herausgestellt hat, dass er sich nicht zum Booten missbrauchen lassen möchte, das einzige was ich also bis Sonntag erreicht habe, war die Firmware des Players zu zerschießen .. war eh nur ein ibeat Censo.

Das ganze Spielchen noch mit einer externen Festplatte, jetzt bekomme ich beim Starten von der Externen die Nachricht "bootmgr fehlt". Die externe Festplatte also aus dem Fenster geworfen und aus einem noch älteren Laptop ein Laufwerk ausgebaut und in dem "Neuen" eingepflanzt und es funktioniert sogar!

Also die XP CD eingelegt, im BIOS das Laufwerk als erstes Gerät zum Booten eingestellt und die Festplatte als zweites. Aber egal ob ich Win XP neu installieren und reparieren möchte, angeblich habe ich keine Festplatte im System (Dabei ist sie im BIOS aufgeführt und wenn ich die CD nicht im LW habe versucht er sogar davon zu starten :confused: )


Ich hoffe damit könnt ihr euch ein Bild von der Lage machen und mir den einen oder anderen Tipp geben.

MfG
 
Wenn es dir um die Daten geht, dann bau deine Festplatte aus und verwende sie in einem funktionierenden Rechner.
 
Hi Zafi,
es geht mir weniger um die Daten, als darum, dass der Schleppi wieder funktioniert, ich komme nicht an das Windows ran! Ich kann es nicht neu aufsetzen, nicht reparieren und weiß nicht wie ich Herr der Lage werde.
 
Soweit mir bekannt, kannst du Windows nicht auf ein USB-Laufwerk installieren. Zumindest nicht ohne weiteres. Denn Windows schießt die Legacy-Treiber des BIOS ab und läd seine eigenen. In dem Moment verliert er den Kontakt zur USB-Festplatte und kann nicht mehr booten. Da soll es eine Lösung geben, aber die hab ich nicht mehr im Kopf.

Intern klappt es wohl nicht, weil dein HDD-Controller möglicherweise hinüber ist. Um das zu prüfen, kannst du noch eine weitere (dritte) Festplatte einbauen und versuchen auf ihr das Windows zu installieren. Möglicherweise liegt es aber auch nur daran, dass deine Festplatte zu groß ist, um korrekt von Windows XP unterstützt zu werden. Prüf daher nach, ob dein Windows-Datenträger aktuell ist und die größe der Festplatte unterstützt (SP1 und höher).

Wenn es dir weder gelingt intern noch extern eine bootfähige Festplatte anzubinden, bleibt dir wohl nur eine Linux-Boot-CD. Damit kannst du den Rechner dann zumindest als Internet-PC verwenden. Daten speicherst du dann einfach auf ein Netzlaufwerk. Entsprechende Lösungen gibt es ja bereits für einen Apfel und ein Ei.
 
Da bin ich wieder, das Problem war, dass (warum auch immer) die Festplatte im AHCI Modus lief, fix auf IDE umgestellt und der Schleppi läuft wieder.
Ich habe online nach einer neuen Festplatte gesucht, da ich nicht wusste ob ich eine SATA I oder II Festplatte kaufen soll, da gab mir Google den Rat eine SATA II Festplatte im IDE Modus an einem SATA I Controller zu verwenden. Also hab ich mal ins eigene BIOS geguckt^^

Trotzdem vielen lieben Dank, dass du dich damit auseinandergesetzt hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?