Xigmatek LED Lüfter (120mm) sehr schwach, ist das normal?

New member
Hi Community, heute ist meine Xigmatek Midgard Black Window Tower angekommen, nachdem ich gefühlte Jahrzehnte damit zugebracht habe das Kabelmamagement auf das mir höchstmögliche Level zu pushen und mich einen Keks gefreut habe, dass meine Hardware endlich aus dem µATX Case raus ist, habe ich mich den mitgelieferten gewidmet, ich habe Sie an die mitgelieferte Lüftersteuerung angeschlossen und daran voll aufgedreht, als mir auffiel, dass sie extrem leise sind habe einfach mal meine hand an die Lüfter gelegt und musste feststellen, dass sie ziemlich wenig Luft schaufeln.
Sie an das Mainboard zu hängen ist eher suboptimal, da ich dort nur einen Platz für einen Lüfter habe.

Ich hoffe einer von euch hat schon erfahrungen mit diesen Lüftern sammeln können und kann mich vielleicht in dem Verdacht bestätigen, dass sie nunmal sehr schwach sind, wenn nich liegt es vielleicht auch an der mitgelieferten Slot-Lüftersteuerung.

Tobi
 
also ich hab die lüfter ja auch die xigmatek 120er... die schaufeln bei mir auf 5v noch ordentlich luft... also zumindest ausreichend um mein cpu auf 4ghz auf dem ifx-14 zu kühlen...

auf 12v hat man nen halben gehörsturz bekommen und power hatten sie eigentlich ziemlich ordentlich...

mfg Eck
 
Am Mainboard habe ich auch schon probiert einen laufen zu lassen, da er nicht mal einen Tick schneller geworden ist, habe ich es mittlerweile schon am Netzteil versucht (direkt an den 3Pin Stecker). Sie laufen in jedem Fall sehr schwachbrüstig, um es sich vielleicht besser vorstellen zu können muss ich dazu sagen, dass sie beim Starten des Pcs sehr wackelig anlaufen und der Sticker in der Mitte des Lüfters sieht auch nicht aus wie ein "Einheitsbrei", sondern wirkt als würde er herumeiern (er eiert zwar nicht, es wirkt aber vom Sticker her so).
 
Hallo Tobiarsch,
hast du mal nur einen Lüfter an die Steuerung angeschlossen und voll aufgedreht?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens gibt die Steuerung insgesamt max. 10W frei, wie viele Lüfter sind denn angeschlossen?
 
andererseits, kann es sein dass gedrosselte lüfter mitgeliefert wurden damit die kunden keinen gehörsturz bekommen ;)

wäre nur auch ne möglichkeit, also meine machen schon gut dampf (ok auf 5v jetzt weniger aber da ging schon mal ganz gut was)

kannst ja für den vergleich mal nen delta lüfter daneben stellen :D
 
Hi Tobi,

ich habe den selben Tower. Was soll ich sagen...ehrlich gesagt kommt es mir aus sehr langsam vor, allerdings habe ich keine vergleichsmöglichkeiten da es mein erster Tower mit Lüftern ist.

Aber trotzdem verichten sie bei mir die Arbeit und es ist schön kühl. Ich habe mir aber vorsichtshalber noch 2 extra bestellt die ich nun oben verbaut habe und bin sehr zufrieden damit. Sie sind sehr leise wie ich finde. Ich habe die steuerung jetzt auf minimal laufen weil es mir vollkommen ausreicht.

Allerdings wüsste ich gerne wo man die 5V bzw 10V auslesen kann?

mfg Andy
 
@ Hummer13
Es sind 2 120mm Lüfter, einer hinten und einer vorne. Ich habe sie eben getrennt an der Lüftersteuerung probiert, einen Unterschied dazu, dass man gleich beide an der Steuerung laufen lässt existiert nicht.

@Eck
Dass sie gedrosselt sind glaube ich mittlerweile auch, da sie sowohl direkt am Netzteil, wie an der Lüftersteuerung oder dem Mainboard immer die gleiche Leistung liefern.
Abgesehen davon kaufe ich mir keinen 120mm Lüfter für 30€ wenn der Tower 70 gekostet hat^^.

@Doppelschwert
Wie meiinst du das mit kühl? was hast du denn für Hardware darin verbaut?
Ich hätte dieses Topic nicht aufgemacht wenn ich nicht der Meinung währe, dass da mehr geht und das muss es auch denn die GTX260 Sonic heizt das Case mehr auf als das die Lüfter alleine sie wegschaufeln könnten. Zum Glück habe ich ja ein Mesh-Deckel^^.

..könnte man doch nur einen Lüfter übertakten :rulez:
 
Hast du mal mit Everest o.ä. die Temperaturen ausgelesen und wenn ja wie sind denn so die Werte?
Ich habe selbst Interesse an dem Gehäuse in der Basisform und auch wenn ich andere Lüfter über die Biossteuerung einsetzen werde, so liegt mir sehr daran das alles im Rahmen und silent läuft ;)...
 
Everest funktioniert bei mir nicht, auch nach dem formatieren bekomme ich jedesmal einen Bluescreen beim Starten von Everest. Ich schau mich mal nach einer alternative um und sag dann nochmal bescheid.
 
Ich habe die Temps mit PC Wizard ausgemessen, danke für den Tipp Hummer.

IDLE
Q6600 51°C
Kern 1 55°C
Kern 2 49°C
Kern 3 47°C
Kern 4 47°C

GPU 54°C

Mobo 43°C

LOAD
Q6600 63°C
Kern 1 68°C
Kern 2 65°C
Kern 3 60°C
Kern 4 61°C

GPU 66°C

Mobo 49°C


Von den Temps finde ich es zwar ganz gut, vor allem in anbetracht dessen, dass ich noch den Boxed Kühler habe. Aber auf Höhe der Grafikkarte und an der Position, an der das Netzteil meist angebaut wird, wird das Seitenteil schön warm (subjektiv).
 
Gern geschehen!
So wie es aussieht ist alles im grünen Bereich.
Tower und zugehörige Lüfter sind halt auf silent, aber im Ernstfall auf Power ausgelegt.
Mach dir also bitte in Anbetracht des Box-Kühlers keine Sorgen.
Nun noch ein feiner Xigmatek-CPU-Cooler und deine Nerven chillen ;)...
 
ach krami, um die fanboy geschichte weiterzuführen : ich leg dir den ifx-14 mit backside kühlern und zwei xigmateks ans herz :p allerdings sind die xigmateks nicht unbedingt die leisesten udn du müsstest sie evtl auf 7 / 5 v runterlöten ;)
 
Ja der ist auch sehr gut aber eben teurer.

Preis: (alle bei Caseking)

- IFX-14 (49,90)
- IFX-10 (24,90)
-2* Lüfter (15,80)

Macht unterm Strich 90,60€. Das ist ganz schön happig oder?
 
o_O ich seh grad, der wird garnichtmehr standardmäßig mit dem backsidekühler geliefert...

dann hab ich ja ein richtiges schnäppchen gemacht ^^

70€ inkl lüfter warens damals (afaik)

ok dann würde ich mitlerweile fast schon vom ifx abraten... er ist zwar wirklich wirklich gut, aber ganz ehrlich? nicht für das geld!
 
Hier geht es um Xigmatek und da macht nicht nur optisch ein CPU-Cooler von denen Sinn, ein Kaufgrund war sicherlich auch etwas das Aussehen vom Gehäuse.
Daher bieten diese:

alles was benötigt wird um auch die Ohren zu verwöhnen, der Dark Knight würde sich bestimmt besonders gut machen ;)...
 
Hi Tobi,

@Doppelschwert
Wie meiinst du das mit kühl? was hast du denn für Hardware darin verbaut?
Ich hätte dieses Topic nicht aufgemacht wenn ich nicht der Meinung währe, dass da mehr geht und das muss es auch denn die GTX260 Sonic heizt das Case mehr auf als das die Lüfter alleine sie wegschaufeln könnten. Zum Glück habe ich ja ein Mesh-Deckel^^.

Komponenten habe ich jetzt mal in der Signatur mit aufgenommen.
Kühl ist natürlich immer ansichtssache und ich habe auch noch keine Graka was sich aber noch ändern wird.
 

Anhänge

  • cpu cool.jpg
    cpu cool.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 245
Was Xigmatek angeht kenne ich mich nicht all zu sehr aus
(habe ich glaube ich durch diesen Thread bewiesen:fresse:)
aber kann es sein, dass der sich nur in der Lackierung und in dem Lüfter von dem 14€ teurerem unterscheidet?^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?