[Worklog] HAF932 Red

New member
Hallo!

Hier werde ich euch mein erstes Case-Mod Projekt vorstellen und meine Arbeitsschritte dokumentieren.

Wie es der Titel schon erahnen lässt handelt es sich bei dem Gehäuse um ein HAF932. Da dort schon 3 rot leuchtende Lüfter verbaut sind und mir die standart-blaue Beleuchtung zu langweilig ist, habe ich mich ebenfalls für eine rote Designausrichung entschieden.
Allerdings werde ich nur rote Akzente setzen, hauptsächlich werde ich den sichtbaren Innenraum mit weißen Kaltlichkathoden beleuchten. Sieht irgendwie edel aus. :)

An meiner Hardware hat sich nichts verändert, ich werde trotzdem nochmal alles aufführen:


Hardware

  • Intel Core i-5 750 @Wasserkühlung
  • ASRock P55 Extreme
  • Asus EHA5870
  • G.Skill RipJaws 2GB DIMM 1333 (2x)
  • Enermax Pro82+ 625Watt
  • Aerocool F6XT Lüftersteuerung
  • und eben das HAF932


Meine Vorhaben
Meine Wasserkühlung stand bisher im Rebel 12 teilweise außerhalb des Gehäuses. Das soll sich jetzt ändern. Ich werde alles im Gehäuse verbauen. Der 360er Radi kommt in den Deckel und der AGB wird in der dafür vorgesehenen Vorrichtung montiert.
Den Innenraum werde ich schwarz lackieren. Dazu werde ich wohl einen Großteil des Gehäuses auseinander nehmen müssen.
Das Case soll am Ende edel aussehen, nicht wie ein blinkender Christbaum. Es soll auch nicht meiner Deckenbeleuchtung die Arbeit abnehmen und mein Zimmer taghell erleuchten. Es soll alles gemäßigt und stilvoll aussehen.

Also nochmal zusammengefasst die bisherige Planung:

  • Innenraum schwarz lackieren
  • Wasserkühlung säubern
  • Hardware vom alten Rebel 12 ins HAF portieren
  • Wasserkühlung einbauen
  • Beleuchtung installieren
  • .... und dann mal weiter sehen :)

Hier noch ein Bild von der Hardware, die heute den Weg zu mir gefunden hat:
IMG5364734e.jpg
IMG536e3eda08fJPG.jpg



Als erste Amtshandlung habe ich heute den Staubschutz der Rebel 12 5,25"-Frontabdeckungen in die des HAF gepresst. Die Schaumstoffstücke haben mir gute Dienste geleistet. Und mit dem Fenster sollte es doch weitesgehend staubfrei sein.

Als nächstes werde ich mich um die Farbe kümmern.
Ich melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal gucken, wie es mit den weißen Kaltlichtkathoden aussieht. Ich habe über LED's nachgedacht, die versteckt ein paar Bereiche rot 'einfärben'.

Du hattest dein HAF vor dem Lackieren nicht grundiert, oder?
 
da bin ich mal gespannt, freu mich auf bilder
aber ich kann leider deine bilder nicht sehen ( die von der hardware)
 
Ich habe nochmal einen anderen Bildhoster genommen, hoffentlich hält der länger als eine Stunde. :-O


Ich habe mich dann mal ans Abkleben gemacht:
IMG54174535585JPG.jpg


IMG5425149e11aJPG.jpg


IMG543fc58e63fJPG.jpg




Da laut Aquatuning das HAF eigl erst wieder ab dem 7. Januar lieferbar war, war ich etwas überrascht als heute das riesige Paket in meinem Zimmer stand. Deshalb habe ich auch keine Farbe, weshalb ich auf Montag warten muss. Argh!
 
willst du das case nicht erstmal außeinander bauen bevor du es lackierst? oder warum klebst du es ab?
 
Ich denke mal er will es so lackieren, wovon ICH abraten würde, so kommst du nie in alle Ecken und das Ergebnis wird kein gutes werden, das garantiere ich dir.

Und wenns ganz schlimm kommt, dann kommst du nicht in alle Ecken und das sieht nacher einfach unschön aus.

Von daher solltest du dir die Arbeit machen, und die Nieten aufbohren, lackieren und nacher neu vernieten.

mfg Ins4ne
 
Jap, eigentlich wollte ich es so machen.

Die Nieten zerstören kriege ich hin - aber wie verniete ich neu? Habe das noch nie gemacht ... :roll:

Abgeklebt habe ich den Rest des Gehäuses, weil ich mich doch für eine Grundierung entschieden habe. Wenn die nicht schwarz ist (was recht wahrscheinlich ist) will ich nicht, dass Spritzer und Flecken außen auf dem Gehäuse sind.
 
also nieten ist nich schwer :) du brauchst nur eine nietenzange/pistole. wie das geht erklärt sich eig von selber^^ der kurze teil der niete ins loch und dann die nietzange bedienen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau schließe mich da meinen Vorrednern an.

Nieten ist ganz Easy, und falls du die Nieten auch in shwarz haben willst bestell dir welche bei MDPC-X .

Der vorteil an den Nieten bei MDPC-X ist, dass der schwarze lack auf dem Nieten beim vernieten nicht abplatzt
 
Sooo. Es ist einiges passiert.

Zum einen habe ich das Haf lackiert, mit einer schwarzen Grundierung von Dupli Color. Das Zeug deckt sehr gut ab, sodass ich nach anderthalb mal lackieren mit einer Dose fertig war.
Spoiler:

IMG549bb1207aaJPG.jpg


IMG550d8adb7cbJPG.jpg


IMG5546c3819e6JPG.jpg


IMG55239875587JPG.jpg



Die Flecken sind 'Effekte' meiner Kamera, es ist eine einheitlich schwarze Fläche. Ich bin mit meinem ersten Lackierversuch zufrieden. :)
Nur an 2 Stellen bin ich etwas nah an die Fläche gekommen, sodass sich Tropfen gebildet haben - glücklicherweise an 2 Stellen, die einmal vom Mainboard verdeckt werden und in einer Ecke liegen.


Ansonsten habe ich die Hardware aus dem alten Gehäuse ausgebaut, in der Zeit hat sich einiges an Staub angesiedelt:
Spoiler:
IMG54491ec37ceJPG.jpg




Eine etwas unerfreuliche Nachricht von meinem Ausgleichsbehälter: Ich hatte in einem anderen Thread von einer weißen Substanz im Inneren erzählt, die aber kein Kalk sein konnte, da ich mit destilliertem Wasser beim Ausspühlen und Befüllen gearbeitet habe.
Es handelte sich auch nicht um Kalk, sondern um eine klebrige Substanz. Es war wie Leim.
Also habe ich mit Verdünner gearbeitet, um das Zeug da rauszukriegen. Dabei habe ich wohl etwas zu grob gearbeitet - ich wusste zwar, dass auch AGBs sehr anfällig sind, aber SO ....
Spoiler:
IMG5488ede2ec4JPG.jpg

Sieht man auf dem Foto nicht so gut, es sind einige Risse am Ende der Röhre. Die reichen, um Tropfen für Topfen in die Freiheit zu lassen .. schei-!!

Also muss ein neuer Ausgleichsbehälter her .. ich habe mich aus optischen Gründen für den entschieden. Da Caseking ihren Shop in Berlin haben, spare ich mir sogar die Versandkosten. Da wird in Zukunft wohl öfter bestellt. :)


Die alten Wakü-Teile habe ich gründlich ausgespühlt. Die Anschraubtüllen lasse ich über Nacht in einer verdünnten Essig-Essenz Mischung stehen.
Spoiler:
IMG54775c04488JPG.jpg



Jetzt also den neuen AGB bestellen, am Freitag abholen und dann kann weiter gebastelt werden. :)
 
OK jetzt hasste es zwar doch zusammengebaut lackiert aber nungut:fresse::D
Bin trozdem mal gespannt auf mehr.
Das mit dem AGB ist natürlich Pech und kann jedem passieren:)
 
das lackierte sieht ja im großen und ganzen ganz gut aus...aber einige stellen haste nich erwischt. zB links wo das seitenteil drankommt is doch nich grau:hmm: und beim HDD käfig/laufwerksschächten haste auch paar stellen übersehen glaube...aber nun gut wenn du damit zufrieden bist is ja alles oke :)
 
Ja, dass mit dem Nieten war mir dann doch nichts .... beim nächsten mal, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. :)


@xMSIx
Ja, den linken Rahmen habe ich ausgelassen, weil ich den Rest Farbe erstmal für die fehlenden Stellen an den Laufwerksschächten nutzen will. Wenn noch was übrig bleibt, wird der Rand auch schwarz.
Und wenn nicht - was solls. Da ist sowieso die Front vor. :fuchtel:

Die nächste Farbdose müsste auf das Gehalt am Ende des Monats warten .. und das kann ich nicht. :fresse:
 
Jup, nur fahre ich am 31. Januar nach London. Da muss ich Geld zurückhalten.

Und gerade weil der Monat noch so jung ist muss ich mit den Ausgaben haushalten. ;)
 
hast die die Dichtringe abgemacht von deinen Anschlüssen die in Essig liegen?
Greift Essig nicht Gummi an?? :confused:
 
Wird bestimmt geil aussehen wenns fertig ist ;).
Hab das selbe Gehäuse und ist echt klasse, kannst dich schomma drauf freuen^^
 
Jap, habe die alten Dichtringe ersetzt. Kosten ja quasi nichts.

@Passi
Das sah im YT Video so brutal aus. :roll: Hatte Angst das ich da was abbreche.
Die matte Färbung gefällt mir jetzt sogar besser als das Glänzen davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?