Windows 7 unnötige Dienste abschalten - Tool zum ausschalten?

New member
Gibt es für Windows 7 ein Tool, welches unnötige Dienste abschaltet?
Für Windows XP gab es damals xp-antispy. Gibt es nun für Win 7 ein ähnliches Programm??
 
Was möchtest du denn alles nicht haben?

Ich hab bei meinem Netbook alles deaktiviert was ich nicht brauche, doch Aero, WLAN, blabla funktioniert alles noch. ~22 Prozesse im Idle und ~350MB Ram sind glaube ich eine Ansage ;)

Es kommt jedoch letztendlich wirklich darauf an, was der Benutzer verwendet.
Wenn du Interesse hast, könnte ich alle meine Deaktivierten Dienste auflisten.
 
Alternativ

Start > Ausführen > msconfig > Dienste und abschalten was du nicht brauchst
 
ganz ehrlich? Tuning-Tools können auch nciht mehr als Windows selbst, und sind nicht zu empfehlen.

Um Dienste zu deaktivieren brauch man ja nun wirklich kein Tool.

Gehe einfach so vor:

Rechtsklick auf "Computer" --> Verwalten -> Dienste und Anwendungen --> Dienste

(oder so wie R32 es schrieb, jedoch kann man mit dieser Methdoe nicht so komfortabel die Fenster vergrößern um ein Überblick zu bekommen)




PS: dieses ganze "Getweake" geht schnell nach hinten los. Umso mehr du abstellst/Tweakst, desto instabiler wird dein Betriebssystem. Wirklich viel bringen tut es sowieso nicht, und ist eig nur zum Anpassen des OS`ses an einer SSD interessant).
 
Nunja, bei Vista ging es bei mir damals mit VLite nach hinten los, als ich das SP1 installieren wollte.
Ging getweaked einfach nicht.
Dienste kann man nachträglich jedoch wieder einfach aktivieren.

Tweaken bringt nicht viel?
Da bin ich anderer meinung.
Ich habe einen sehr deutlichen Leistungsschub bekommen, bei meinem Netbook.
 
Nunja, bei Vista ging es bei mir damals mit VLite nach hinten los, als ich das SP1 installieren wollte.
Ging getweaked einfach nicht.
Dienste kann man nachträglich jedoch wieder einfach aktivieren.

Tweaken bringt nicht viel?
Da bin ich anderer meinung.
Ich habe einen sehr deutlichen Leistungsschub bekommen, bei meinem Netbook.


Nicht wirklich. Was soll denn viel Leistung bringen? Dienste abschalten bringen quasi nix, außer das irgendwas nicht mehr geht ;)

Auslagerungsdatei anpassen, Indexierung ausschalten und sone Späße bringen ein bisschen was, jedoch halte ich solche Einstellungen nur für Sinnvoll wenn man sein System für eine SSD anpasst.
 
Sicher bringt das was.
Diese Dienste müssen beim Start alle geladen werden, und wenn man die hälfte weglässt, bringt das die ein oder andere Sekunde ;)

Und im Idle nur noch knapp über 300MB Ram statt den ehemaligen 500 ;)
 
Ja, Dienste abschalten bringt in jedem Fall was. Per default werden mit Windows etliche Dienste gestartet, die man entweder nicht braucht, die nicht benötigt werden, oder im schlimmsten Fall sogar eine Sicherheitslücke darstellen.
Dann gibt's natürlich auch noch etliche Programme, deren Dienste beim Systemstart geladen werden, die aber nicht unbedingt benötigt werden.

Ob man den Kram nun "zu Fuß" (sprich mit Windows Bordmitteln) oder mit Hilfe einer Software deaktiviert, man sollte in beiden Fällen wissen, was man tut.
Von den Tuningtools halte ich z. B. überhaupt nix, da sie dem (unwissenden) Anwender Mittel und Wege an die Hand geben, auf Knopfdruck sein System zu ruinieren (One-click-Optimierung). Woher soll eine Software wissen, wie mein optimales System aussieht? Und im Ernstfall weiß nicht mal der Anwender selbst, was die Software da im Einzelnen gemacht hat und ist dementsprechend auch nicht in der Lage, diese Schritte wieder rückgängig zu machen, wenn was nicht funktioniert.

Also: erst informieren, dann handeln.
 
Sicher bringt das was.
Diese Dienste müssen beim Start alle geladen werden, und wenn man die hälfte weglässt, bringt das die ein oder andere Sekunde ;)

Und im Idle nur noch knapp über 300MB Ram statt den ehemaligen 500 ;)


Dir ist schon klar, das der RAM dazu da ist benutzt zu werden? :fresse:



Eine oder andere Sekunde, naja, muss jeder selbst wissen ob er wegen ein paar sekunden sein System instabil macht.
 
Dir ist schon klar, das ich den restlichen RAM dann für andere Dinge verwenden kann? :D

Instabil mache ich es nicht.
Und falls mal etwas nicht läuft, reaktiviere ich den entsprechenden Dienst wieder. Done ;)
 
In Zeiten wo 4GB Standard sind, einfach nur unnütz ;)

Wenn man rein die Speicherauslastung betrachtet, ja. Es gibt aber durchaus auch Dienste, die ich nicht brauche oder die ich einfach nicht nutzen will (z. B. den Nachrichtendienst) und sogar Dienste, die unter Umständen sogar eine Sicherheitslücke darstellen. Diese zu deaktivieren macht durchaus Sinn...
 
klar, aber notwendig ist es nicht. Ich habe ja auch ein paar Dienste deaktiviert. Jedoch würde ich es KEINEM unerfahrenem empfehlen, es lohnt sich einfach nicht.
 
In Zeiten wo 4GB Standard sind, einfach nur unnütz ;)

Auf meinem Desktop Rechner ja, auf meinem Netbook hingegen, welches nur über 1GB Speicher verfügt, wird es mit Windows 7 schon eng.
Nach der Abspeckung gut 150MB gespart, und genug Speicher für mehrere Programme gleichzeitig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?