Windows 7 - ein kleiner Erfahrungsbericht

New member
Hallo...
Ich bin (wegen einiger alter Games und meinem großen Hobby: Musikproduktion) ein XP-Anhänger... obwohl ich Vista Ultimate als Händler schon legal installiert hatte, bevor es überhaupt im Laden stand :)

Nachdem die Anfangszeiten von Vista gravierend von Treiberproblemen usw. gezeichnet waren, kam ein Komplettumstieg für mich lange Zeit nicht in Frage.
Ich hatte XP zum spielen, arbeiten und Musik machen ...
Vista im Dualboot nur für Crysis wegen DX10 :)

Vor ca. 6 Monaten bin ich mit meinem System komplett auf Vista umgestiegen... vorher war das mit meinen Wünschen usw. einfach noch nicht möglich.

Dass Vista einen echt guten Rechner braucht im Gegensatz zu XP ist offensichtlich... mit Windows 7 wollte MS einen Schritt zurückgehen - d.h. Win 7 soll auch auf alten Systemen gut laufen und so nett aussehen, wie Vista...

Da ich diese Aussage nicht wirklich glauben konnte, habe ich mich zum Beta-Test angemeldet.

Ich habe Windows 7 auf einem meiner älteren PCs installiert (der steht im Schlafzimmer im Schrank und dient mit einem Samsung T260 TFT als TV-Station, Musikcenter und "mal-eben-ins-netz-gucken"-Rechner).

Hier die Konfiguration:
ECS Elitegroup KV7
AMD Athlon 64 3500+
4 x 512 Corsair XMS DDR RAM mit 2-2-2-5er latenzen
irgend eine alte HDD und ein DVD-RW laufwerk
Creative Labs Audigy 2 ZS
Hauppauge WinTV PCI-FM (mittlerweile eine Hauppauge NOVA-HD-S2)
nVidia 7600GS

Ich habe eine 2. HDD eingebaut und von der gebrannten BETA-DVD installiert...
Ohne zu murren hat er automatisch den Dualboot mit dem vorhandenen XP-System eingerichtet.
Die Installation ging recht schnell...

Was mich aber extrem begeistert und fasziniert hat:
Windows 7 hat SÄMTLICHE Treiber von sich aus installiert. ALLES war voll funktionsfähig - sogar die TV Card und die Onboard-Geräte - ohne nur eine einzige TreiberCD einzulegen oder die Treiber manuell zu installieren...
D.h. ich hatte eingentlich (mit Windows-update usw.) nach ca. 1 Stunde ein komplett fertiges Windows incl. Treibern und Updates...

Fairerweise muss ich aber sagen: Nachdem ich meine neue TV-Card eingebaut habe (Hauppauge NOVA-HD-S2) musste ich die Treiber per Hand installieren. Den Grund dafür kenne ich nicht... vielleicht hat Windows7 die Treiber einfach noch nicht mit an Board.

Jetzt zur Geschwindigkeit:
ES STIMMT!
Windows 7 sieht geil aus - eben Vista-ähnlich - und ist verdammt schnell...
Viele der Funktionen sind eindeutig von vista übernommen, aber auch einige interessante neue Features lassen auf die nächsten Jahre hoffen... Ich hoffe auf eine multimediale Revolution und dass endlich der Rechner dauerhaft und standardmäßig im Wohnzimmer in der HIFI - ecke seinen platz hat... nicht nur bei uns Freaks :)

Ich bin bisher mehr als begeistert. Ich werde das System noch etwas mit Anwendungen füllen um dann im Alltagsbetrieb mal einige Aussagen treffen zu können...
Bisher dient es mir nur als TV (mit Windows MediaCenter) und Video-Recorder...

Außerdem habe ich hier noch einige schlechtere Rechner rumstehen ... ich werde bei Gelegenheit mal testen wie schlecht so ein Rechner für Windows7 sein darf!
 
Hi,

ich kanns nur bestätigen. ich hab die Beta von Win7 seit beginn an auf meinem Samsung NC10 laufen. Das heißt 1GB Ram und ein 1,6Ghz Intel Atom. Und die Kiste rennt sauber. Hin und wieder bleibt er stocken, was aber mehr an der bescheidenen architektur des Atoms liegt. Doch im großen und ganzen ist es sogar schneller als XP. Treiber waren kein Problem, auch nicht Samsung spezifische Programme. Und sogar die Akku Laufzeit ist identisch mit der unter XP.
 
Das ist so die Qiuntessenz der Aussagen, die man im Net auftreiben kann.
Vista wird zu einem Nischendasein á la WinME verkümmern, so bin ich selbst froh, dafür kein Geld ausgegeben zu haben (einfach übersprungen). Zuviele Leute in meiner Bekanntschaft hatten zuviele Probleme mit Vista und DX10 allein war diese Ausgabe nicht wert.
Wenn ein neues BS, dann Win7. Sollte ja nicht mehr lange dauern und die Grafikkartenherstellern werkeln schon fleissig an passenden Treibern bzw. bauen sie aus.
 
Ich hab Vista auch übersprungen und bin froh drum.
An dem Nischendasein zweifle ich aber, es gibt schon zu viele Vista-User und da Win7 nicht sooooo viele neuerungen hat, werden schätze ich auch viele jetzige Vista-User Win7 überspringen.
 
ich hatte vista nur wegen Dx10 bin hab mich aber mal getraut Win7 zu installiern und bin bisher auch begeistert vor allem weil alte games wieder laufen die unter vista nicht liefen sondern nur auf XP und ohne irgendwas zu verstellen läuft alles :)

Das die Benutzerkontensteuerung mit der sidebar zusammenhängt find ich allerdings sehr blöd hoffe man kann da noch was ändern :fresse:
 
Ich hab beides drauf, Win Vista und 7.
Wenn man Vista gewohnt ist, dann ist es nicht wirklich schwer mit Win 7 zurecht zu kommen.
MAn fühlt sich gleich zuhause.
Allerdings kann ich das Vista- Schlechtgemache nicht verstehen.
Bei mir läuft es auf 2 rechnern super und ich hatte nie, wirklich nie Probleme damit.
 
Wir machen Vista ja nicht schlecht sondern berichten von Problemen, die unerwartet in verschiedensten Situationen auftauchen.
Als "0815-normal-benutzer" (nein, das soll keine Abwertung sein) hat man mit Vista auch kaum probleme... aber sobald es etwas tiefer in die Gamer-, Musikproduktions- oder Grafik-Community geht, wirds häufiger, dass die Leute Probleme haben...

spezielle Spiele oder zugehörige Software läuft teilweise fehlerhaft (hatte letztens arge Probleme mit BF2 + Mods + PB), diverse Grafikprogramme schalten auf Vista-Basic Theme, ASIO-Audiotreiber laufen mit krassen Einschränkungen - im XP z.b. klappt Asio4All wunderbar... unter Vista gibts halt durch die geänderte Treiberstruktur für Audiogeräte nicht die Möglichkeit neben der Produktionssoftware die auf den ASIO-Treiber zugreift noch eine anderen Sound-Quelle anzuhören (alle anderen Programme schalten komplett auf MUTE) usw usw usw... wie gesagt... das sind eben meistens Probleme, die auftauchen, wenn man einen Rechner sehr intensiv und eher speziell verwendet...

Beim Arbeiten mit Office, im Netz usw. wird man auch keine / kaum Probleme feststellen...
 
So sieht's aus. Probleme mit Vista beruhen auf gemachten Erfahrungen. Aufgrund dieser bin ich davon abgekommen, Vista auf einem meiner Rechner haben zu wollen.
Man kann nicht etwas schlechter machen, als es ist. Und etws Problembehaftetes besser machen oder schönreden zu wollen, hilft auch niemandem weiter.
Es sind ja nicht nur die von BloodyLove berichteten tiefer liegenden Strukturen. Bei nahezu allen Vista-Laptops bei uns versagte schon die AES-Anmeldung mit Tcom-Protokoll im Uni-Netzwerk und ist nur mit Tricks möglich gewesen. Und dieses Netzwerk zählt nichtmal zu den komplizierten oder schlechten...
Wenn's an solchen einfachen Sachen schon hakt.. ne Danke.
Bei Win7 läuft wieder alles perfekt. Seltsam oder ?
 
Also, wenn man als "fortgeschrittener" Probleme hat, ist das schlcht, allerdings wird Vista oft im Allgemeinen schlecht gemacht.
ICh hab z.B. mit keinem einzuigen Spiel Probleme.
Allerdings ist das ja ein Win 7 Thread und kein Vista vs. XP Thread, also BTT.
Ich persönlich bin von Windows 7 nicht vom Hocker gerissen worden, weil es halt Vista sehr ähnlich ist, vom Menüaufbau usw.
 
Win7 ist eben ein optmiertes Vista, eig das was Vista schon hätte sein sollen.
Jetzt haben sie noch ein paar Feature draufgepackt und damit ein neues BS geschnürt, das mit allerdings sehr gut gefällt, vor allem weils schon in der Beta ziemlich gut läuft.
 
Wann kommt denn nun das rchtige Windows 7 raus?
Habe ich das richtig gelesen: 10. April !?
Dann würd ich mir das u.U. sogar kaufen...
Denn ich hab komischerweise irgendein Problem.

Schaut: Windows.jpg

Ich konnte Vista immerwieder neu installieren wenn ich meine Hardware gewechselt habe...aber nun nach der Formatierung zeigt er mir das obere Bild an. :(
Heißt das ich muss n neues Windows kaufen?
Hatte mein Board gewechselt. Aber vorher konnte ich Vista 32bit auch immerwieder bei Board-Wechsel neuinstallieren und registrieren...!:confused:

Habe bald Geburtstag. Stimmt das, dass Windows 7 am 10. April rauskommt? Und ist das ne fertige Version? Also nicht wieder irgendeine Beta?
Falls es nicht der 10. sein sollte, wann erscheint es dann?
Und ist Windows 7 empfehlenswert`?
 
Ein offizielles Releasedatum gibts galube ich noch nicht, aber Prognosen sind so auf Ende dieses Jahres angesetzt. 10. April ist es aber sicher nicht.
 
Bin auch von Seven schlichtweg begeistert. Super schnell, noch schöner als vista. keine treiber probleme. sogar die treiber für mein handy hat es an board. nur meine hd4890 wurde nur mit einem standardtreiber angesprochen=> kein aero. super langsam. nach dem installieren aber wieder flott

Außerdem habe ich hier noch einige schlechtere Rechner rumstehen ... ich werde bei Gelegenheit mal testen wie schlecht so ein Rechner für Windows7 sein darf!

Guckst du hier:
 
Lad' Dir doch zum Testen die Evaluierungskopie bei herrunter. Man muss sich zwar registrieren bzw. benötigt eine Windows Live ID, aber was ist daran so schlimm....Läuft 90 Tage (soweit ich weiß kann man den passenden Registry key 2 mal problemlos zurücksetzen = 270 Tage)

Apropos Erfahrungsbericht:
Habe mir gerade die oben genannte Kopie runtergezogen und installiert und bin positiv überrascht. Mein knapp 6 Jahre alter Laptop hat 7 anstandslos gefressen (Intel PentiumM 1,4 GHz und 2 GB RAM). Die Installation war einschließlich Brennen des ISO-Images in knapp 90 Minuten gelaufen, lediglich WLAN Karte und On-board sound musste ich noch von Hand nachinstallieren.
War ruck-zuck im Heimnetz integriert, AntiVir installiert, FireFox druff und nu wird mal getestet. Mein erster Eindruck ist bis jetzt durchaus positiv...
 
Lad' Dir doch zum Testen die Evaluierungskopie bei herrunter. Man muss sich zwar registrieren bzw. benötigt eine Windows Live ID, aber was ist daran so schlimm....Läuft 90 Tage (soweit ich weiß kann man den passenden Registry key 2 mal problemlos zurücksetzen = 270 Tage)

Apropos Erfahrungsbericht:
Habe mir gerade die oben genannte Kopie runtergezogen und installiert und bin positiv überrascht. Mein knapp 6 Jahre alter Laptop hat 7 anstandslos gefressen (Intel PentiumM 1,4 GHz und 2 GB RAM). Die Installation war einschließlich Brennen des ISO-Images in knapp 90 Minuten gelaufen, lediglich WLAN Karte und On-board sound musste ich noch von Hand nachinstallieren.
War ruck-zuck im Heimnetz integriert, AntiVir installiert, FireFox druff und nu wird mal getestet. Mein erster Eindruck ist bis jetzt durchaus positiv...

jo thx. was ist eigentlich der unterschied zwischen windows 7 enterprise und dem "normalem"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?