wieso jetzt instabil?

Ulmi

New member
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem
Ich hatte meine CPU amd athlon x2 4200+ auf 2750MHZ übertaktet.
(FSB lag bei 250). Das war so 2 Monate her und alles lief Prima.
Neulich aber hatte ich einen Overclockingfehler und ich musste meine CPU wieder auf Normaltakt bringen und nun packt mein system die alten Einstellungen nicht mehr ohne total instabil zu werden.. deshalb betreib ich ihn zurzeit auf normaltakt ...

und ich hab noch ne kleine Frage ^^
ich habe 800MHZ DDR2- Ram aber in CPU-Z wird mir nur 2*367,5MHZ angezeigt. Wieso?
 

CompiWare13

New member
Es kommt recht häufig vor das durch dauerhaftes Übertakten der unübertaktete Betrieb nicht ohne weiteres und stabil möglich ist.

Da solltest du in jedem Fall erst einmal ein Biosreset durchführen.
 

Baron

Moderator
...im normalen betrieb läuft er ja hat er geschrieben^^ ... vll hast du das mit der HT-Takt geschichte vergessen und kommst über 1000?
 

Semmel

New member
Wenn er jetzt plötzlich instabil wurde, dann war er vorher nie wirklich richtig stabil.
Ein Rechner kann garnicht stabil sein, wenn er immer am Limit läuft.

Daher... angenommen 2,75Ghz bei 1,4V ist das Maximum, was Prime-stabil ist.
Dann würde ich ihn mit 2,6 Ghz bei gleicher Spannung laufen lassen.
Die 150 MHz sind Reserve.
Reserve für: Spannungsschwankungen, Temperaturschwankungen, etc.
Weil sowas hat man immer!