Welches Mainboard für mein System?

JinZelos

New member
Heyho,
ich bin grade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und hätte da gern ne Beratung zum Mainboard, alle Komponenten werde ich hier mal eben auflisten:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W 80+ Gold Modular
Mainboard: AS-Rock Z590 Phantom Gaming 4 So1200
CPU: Intel Core i7 11700KF 3,6 - 5,0 GHz So 1200 Box
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: DDR4 2x8GB PC 3600 Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3200C
Flash SSD: M.2 1TB Samsung 980 NVMe
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 Ultra 12 GB GDDR6X

Habe warum auch immer bei dem Mainboard nen schlechtes Gefühl, vllt weil man kaum was darüber findet was Reviews usw angeht oder weil auf den Bildern nie ne Blende für die USB-Schnittstellen usw zu sehen ist. Vllt auch weil diese Schräge fehlt die von CPU zu den USB-Schnittstellen, die man auf vielen Mainboards sieht (und die vllt für nen besseren Airflow da ist?). Oder vllt sind mir die USB-Schnittstellen dann doch zu wenig, ich hab kp und bin überfordert was das angeht. xD
Ich würde das Mainboard für 133,61€ bekommen, sind vllt in der Preisklasse unter 200€ noch welche dabei die ne bessere Wahl wären?
Mainboards sind so das Einzige wo ich echt komplett null Plan habe, da es zich verschiedene gibt, mir wurde nur gesagt ich soll auf den Z590er Chipsatz setzen.
Ob jetz nu WiFi drin ist oder nicht ist mir latte, Bluetooth wäre nicht schlecht, muss aber auch nicht sein, wenns dann zu teuer deswegen wird.
Angeschlossen wird noch ne 2,5" SataIII 250GB Samsung 850 Evo.
Die CPU würde ich natürlich im Turbo laufen lassen und evtl die GPU per MSI Afterburner leicht OCn falls man das so nennen kann, wenn das auch noch wichtig ist.
Hatte wegen dem RAM auch noch iwas vom XMP im BIOS einschalten gelesen, kp ob das auch noch nen Faktor ist.
 

bisy

Moderator
Oder vllt sind mir die USB-Schnittstellen dann doch zu wenig, ich hab kp und bin überfordert was das angeht. xD
das musst du schon wissen, wieviel du da brauchst

oder weil auf den Bildern nie ne Blende für die USB-Schnittstellen usw zu sehen ist
naja, die sieht man bei den meisten Boards auf den Bildern nicht, die ist jetzt für die Bilder ja auch nicht wichtig

Ob jetz nu WiFi drin ist oder nicht ist mir latte, Bluetooth wäre nicht schlecht
sowas gibt es da nur zusammen.
Man kann aber ja auch ne WLAN/Bluetooth Karte/Stick verbauen

 
X
Keine passende Antwort gefunden?