welche Grafikkarte für 30" LCD?

Super-Moderator
Hallo Community,

in Hardware nicht völlig unwissend, habe ich im Bereich Grafik doch einige Lücken.
Was ich nicht weiß, ist:
Welche Grafikkarten sind in der Lage einen 30-zöller zu befeuern?
Das manche älteren Hardwareschätzchen die Auflösung von 2560x1600px gar nicht mehr schaffen, meine ich irgendwo schon mal gelesen zu haben.
Spieletauglichkeit steht hier eher im Hintergrund, weil Kino und Bildbearbeitung der Zweck des Systems sein sollen. Wenn es mit einer passiv gekühlten Karte machbar ist, wäre das gut für ein entspanntes Arbeiten und/oder den Filmgenuß.

beste Grüße und vielen Dank für Eure Mühe
Horst
 
Hallo Horst ;)
Für solche Auflösungen bei Bildbearbeitung und Filmen ist es schwer zu sagen, welche Grafikkarte für dich geeignet wäre. Wie viel würdest du für die Grafikkarte bezahlen? Damit wäre es wohl einfacher, eine Antwort zu geben ;)
 
Wie gesagt, alles spielt sich im 2D-Bereich ab.
Gut wärs, wenn dafür nicht mehr als so um die 100 (+/-20) EUR zu Buche stehen würden.

//edit
Wichtig: Es handelt sich um einen LCD.
TV als Ausgabegerät wäre keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich denke mal die hd4670 unterstützen auch 2560x1600px ..und sind sparsam..allerdings nur bei 60 hz
keine ahnung aber irgendwie unterstützen fast alle neueren grakas diese auflösung! kann man bei alternate gut sehen,unter details! aber meistens halt nur bei 60 hz dual-link!! was auch immer das heisst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vom Preis her ganz gut.
Mit 60 Hz an einem Flachmann kann man wohl ganz gut leben. ;)

Danke.
 
ich denke eine nvidia quadro FX 5600 wäre für dich das beste wen du bild/video bearbeitung machst.
und solltest auch hd matrial mit dem bearbeiten können aber der preis der ist sehr hoch aber dafür hast du auch lange spass mit der karte.
 


Die müsste für deine Zwecke locker ausreichen, ist günstig und passiv.

Alternativen HD3650:



Welche Passiv-Lösung am besten ist, weiß ich freilich nicht.
Unterstützt jedenfalls deine Auflösung, HDMI, HDTV, DVI, VGA, da sollte was für deinen LCD dabei sein ;)

Die nächstteurere passiv gekühlte wäre schon eine 9600GT/HD3870, aber ich denke, sowas brauchst du nicht.


Ich denke ein Blick hierrein lohnt sich auch gelegentlich :) :

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten-1-post-beachten.html
 
Also ich habe die NVidia GeForce 8400GS, die ist passiv und wäre für Bildbearbeitung auch noch gut zu haben ;)
Zudem lässt die sich gut takten, das heißt, wenn du dir die kaufen würdest (< 30€) hättest du schon mal ausgesorgt. Wenn es dann aber doch mal das ein oder andere Spiel sein sollte, wäre es dann schon härter an der Grenze, wobei man mit dem Teil selbst Crysis auf 1024*768 und Details auf mittel zocken kann, daran sollte es nicht scheitern. Wie gesagt, als passive und günstige Karte, könntest du sie nutzen. ;)
 
@ LaX
Hehe in Deinem Thread war ich ja schon.

Habe da aber, genau wie beim Geizhals, nirgens was zu höchsten unterstützten Auflösungen finden können.
(Vieleicht hab ichs aber auch nur gekonnt überlesen?)

Danke für die vielen Antworten.

Wird wohl eine passive 3650 werden.
Ich helfe zwar gern beim Sparen, muß aber, weils ja mein Geld nicht ist, auch nicht allzusehr geizen.
Hersteller je nach Verfügbarkeit.
(Hier in DK sind die Onlineshops, von denen es nicht so sehr viele zu geben scheint, nicht so prall wie in Deutschland bestückt.
Von Deutschland aus versenden nur wenige hier her, ... und langen z.T. bei den Gebühren ordentlich zu!)

Monitor (schon vorhanden) ist ein [ ].
Ja, der Däne an sich kann sich schon was leisten.
... ich vieleicht auch mal irgendwann?

//edit
@ SoftAir Booster
Wenn das mein System werden würde, hätte ich für Bildbearbeitung bestimmt keinen Dreikerner genommen!
Um wirklich preiswert zu bleiben, hätte Deine alte Karte sicher einen Besitzwechsel mitmachen müssen.

Wird aber nicht meins!


Bestgruß an alle
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau'n wir mal.
Von Problemen passiver 3870'er habe ich schon öfter gelesen.
Aber eigentlich erwarte ich für die Auswahl, die unter Garantie nie angestrengt wird arbeiten müssen, keine Probleme.
OC fällt sowieso aus.
Treiber dürften, die Karten sind ja nicht mehr so ganz neu, inzwischen stabil vorhanden sein. (Wird ja ein Rechner unter XP.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?