Wasserkühlungsvorschläge

New member
Hallo liebe Community,
Da ja in ein paar Monaten (ja ich weiß, es dauert noch etwas) Weihnachten ist. :D
Habe ich mir überlegt, eventuell eine Wasserkühlung anzuschaffen.
Ich habe auch schon ein bisschen bei aquatuning geschaut, jedoch kenn ich mich nicht sonderlich gut damit aus und würde gerne von euch hören, ob ich für maximal 300€ meine Grafikkarte (GeForce 8800GTS[G92]) und meinen Prozessor (Q6600/Sockel 775) kühlen kann. Als Case hab ich ein NZXT Tempest, welches vorne zwei 120mm Lüfter und oben zwei 140mm Lüfter besitzt. Hier stellt sich die Frage, ob man den/die Radiator/en direkt an diesen Lüftern anbringen könnte. Einerseits vom Platz und andererseits von der Kompatiblität. Die CPU-Kühler der 775-Boards sind soweit ich gesehen habe auch zu 1366-Boards kompatibel, was ja einer eventuellen späteren Aufrüstung auf einen neuen Prozessor auch nicht im Wege steht, bzw. dieses sogar befürwortet. Genug um den heißen Brei herumgeredet. Könntet ihr mir vielleicht etwas um die 300€ zusammenstellen und mir auf meine Fragen antworten? Falls ja, bedanke ich mich schon einmal herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

trunxsz
 
Hallo trunxsz

Zu deiner Frage ob du die Radis oben und an der Front anbringen kannst. Ja, aber mit ein bissel Dremel einsatz ;) du müsstest an der Front die HDD käfige entfernen ( falls sie nicht gebraucht werden?!) Müsstest dann hald die HDD mit einem 5,25" adapter in die LW schächte packen.
Und im Deckel müsstest erst nachmessen das kan ich dir nicht sagen wen (( bitte mal masse posten von oberkant Mainboard zu unterkant deckel (also den plastikdeckel/abdeckung))
Dann könntest du vieleicht einen 2x120/140 Slim Radieinbauen ;)

Als CPU Kühler kann ich dir den:
-EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal (S775/1366
-Phobya CPU Wasserkühler (Nur für S775)
-Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
empfehlen.

Für deine 8800 GPU hab ich nur den hier gefunden weis nix weiteres über den:
-Alphacool NexXxoS NVXP-G92 (8800GT) NVidia

Hier ma eine komplete zusammenstellung wen du nur die CPU, was ich machen würde weil die 8800 eh bald ausgedient hat, brauchst du nur einen 2x120er radi der reicht aus für gute temps :)



wen du nur die CPU kühlst dan kommt es ca. 108.- billiger.

Wen du schon lüfter hast kannste die Scythe slip stream raus nehmen ;)

Ich hab dir den EK-supreme als CPU kühler reingepackt weil er mit dem neuen 1366 auch kompatibel ist.

Mfg MaximK
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Hab gerade mal gemessen und sind gerade mal ~ 3 cm Platz oben.
Eher etwas weniger. HDD könnte ich in die Laufwerkschächte tun.
400 € ist nen bisschen viel. Grafikkartenkühler ist auch im Moment kein muss. Aber der für die 88gts ist ja eh nicht so derbe teuer. Und wenn ich nen neuen Prozessor und Mainboard kaufe, kommt nach gewisser Zeit auch eine neue Grafikkarte. Und darum würde ich es eigentlich bevorzugen gleich genug Radiatoren zu kaufen, um dann auch genug Kühlleistung zu haben.
Lüfter hab ich schon die drin, die standardmäßig verbaut waren.
Danke für die Zusammenstellung. Ich muss nochmal mein Budget durchgehen und dann sehe ich weiter. Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen bzw. Zusammenstellungen, bei denen ich vielleicht günstiger weg komme?

EDIT: Wenn er aus ist mess ich nochmal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
weist du was ich meine ? sind es wirklich 3cm vom Mobo bis unterkant lüfterdeckel ? :S ich meine nicht oberkant mobo bis unterkannt aludeckel ich meine die plastiklüfter abdeckung

ja der ist ned so teuer aber der Slim Radiator.

hm also ich kan dir einen billigeren CPU kühler rein machen und so aber der ist dan nicht kompatibel zum sockel 1366 ...



So wäre es billiger könntest auch noch kleiner anschlüsse kaufen aber mir gefällt das nicht die sind auch noch billiger.

wen du den Magic slim radi weg lässt kommste unter 300 euro
der geht wen du nur 3 cm platz hast e ned rein der hat 3,05 cm höhe und ist der in der höhe kleinste was ich weiss.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


,1-A-110206-3.jpg


Wen du da das alu deckel zeug rausschneidest könntest du den radi direkt an den lüfter fest machen .... aber eben weis ned wieviel platz du hast wen es 3cm sind könnte es durch das ausschneiden des alu bleches passen.

Sry wegen doppel post
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind ~ 3cm von der Oberkannte des Mainboards bis zu dem Alukram.
Naja, ich will ja nicht an Ecken und Kanten sparen. Wenn es nichts günstigeres gibt, ist das halt so. Da müssen wir nicht alles wegnehmen^^
Ich mach mal eben aus und guck, wieviel Platz ist.
 
Den MagiCool Elegant (der Slim) kannst du auch komplett benutzen.
Der ist gleichgut wie der XSPC RX.
Der Alphacool GPU Kühler sollte auch reichen.
 
Also sind weniger als 3 cm.
Und die Aluplatte ist max. 1mm dick.
Passt also nicht.
Oben wäre dann aber eh ein 280er besser, da ja zwei 140mm Lüfter verbaut.
 
Und die Aluplatte ist max. 1mm dick.
Passt also nicht.

rechne ich jetzt falsch oder du :S ^^ wen der magicool elegant 30,5 mm platz bracuht abe rnur 30mm vorhanden sind und die aluplatte 1mm dick ist geht das doch :S

öhm ja aber da gibt es nur schlechte von der leistung her und die sind auch 31,5 mm hoch :S passt also nicht.

also du brauchst einen Dualradi für einen quadCPU und min. einen tribelradi für gpu und CPU

also kannst du intern nur einen dual reinmachen wen du das mit dem deckel nicht willst oder kannst .... also kannste nur CPU kühlen auser du machst was externes dran.¨

und wen du was richtiges willst musst du min. mit 300euro rechnen :S tut mir leid.

aber was ist wen du noch ein bisel wartest bis du neue Hardware kaufst ( Gehäuse wäre auch gut :D ) dan stellen wir dir was aktuelles zusammen .. weil dein Q6600 kannste auch mit einem guten Lukü kühlen und di GPU auch. für die harware wäre es mir nicht wert eine 300euro teure wakü zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zwei 120mm Radis zu nehmen ist total Sinnfrei.

Da reicht ein guter 240 (XSPC RS240) und ein 120mm Lüfter (XSPC RS120)
 
jup.


Mein Vorschlag ist ein XSPC RS240 und den deckel auf einen Magicool elegant anpassen.
das sollte doch reichen ...
 
Zu der Frage mit dem falsch rechnen.
Ich schrieb, dass es weniger als 3cm sind. so 2,8 ca. hatte nur mein alters Geodreieck zur Hand, dass ein wenig hinüber ist. Trotzdem sollte es max 2,8cm sein. Und dann passt der Radiator nicht.
Ich kann, wenn ich am Wochenende mal mehr Zeit habe, die Platte oben abmachen und gucken, ob da noch was zu quetschen ist o.ä.
Ist nicht gut?
 
war ned bösse gemeint so neben bei :)
aha oke dan ned klar ... ja der ist 31,4 mm hoch also noch mehr als der andere ... und scheisse ist der auch die Blackice stealth kaken immer aber in tests

aber eben wie wäres den mit einer einfachen Luftkühlung ? das wäre billiger und du hast ja gesagt du willst umsteigen auf einen 1366 sockel ... ich würde warten. Meines erachtens ist eine wakü nur sinnvoll wen eine luftkühlung nicht mehr reicht(OC)/zu laut ist.
 
Ja gut. War ja von meiner Seite aus auch nicht böse gemeint^^
Ja ich will nur nicht jetzt ne Luftkühlung kaufen und dann in nem Jahr nochmal ne Wasserkühlung. Gut, die Wasserkühlung ist um ein vielfaches teurer..
Aber ich will halt nichts doppelt kaufen^^
Und ja ich will irgendwann im Laufe der Zeit auf 1366 umsteigen. Darum möchte ich ja auch einen Kühler, der zu beiden kompatibel ist.
 
Falls noch das Problem mit der Radiatorunterbringung in dem Gehäuse besteht, dann kann ich sagen, dass in dem Tempest oben ein normaler 240er locker reinpasst. Eigentlich ist egal welche Breite der Radi hat. Wurde ja auch dafür konzipiert und es wurden ja auch extra Löcher für nen 240er gemacht.
Ich selber habe auch noch einen 120er im Heck drinne. Von innen am Lüfter befestigt nimmt er an der Stelle eine super Position ein.
Werde demnächst mal wieder ein paar Bilder posten;)
Habe die weißen 10er Masterkleers gegen 16er klare Tygons getauscht und noch so einige Änderungen in Form eines neuen AGBs usw. vorgenommen...
Aber das gehört hier ja eigentlich nicht mehr rein:)
Also n 240er passt oben im Tempest prima rein...
 
Ja dan ist ja alles klar :) dan kannste das hier kaufen wen es dir pass. von mir ist es abgesegnet ^^ hab das selbe bis auf den AGB aber der solte nach Homer auch gut sein :)


brauchst dan nur noch destillierteswasser und g48 und ab damit :)

Mfg Maximk
 
Ah das ist cool. Homer, hast du oben irgendwas verändert oder einfach so reingebaut?
Als ich gemessen haben waren es nämlich keine 30mm.
 
Es sind extra Bohrungen von NZXT gemacht worden für genau den Zweck, also für einen 240er;)
Der Radi sitzt übrigens etwas weiter zum Window hin, sodass er auch nicht mit nem Mosfetkühler oder so kollidiert...
Würde nen anderen CPU-Kühler empfehlen:
Der hat nen besseren Durchfluss und verstpft nicht (so schnell).
Sonst siehts ganz ordentlich aus. Würde der Optik halber aber eher 2 identische Radis nehmen.
 
Genau, 2 mal den Elegant, wenn dir das Design gefällt ;)
Wie schon mal gesagt, leistungsmäßig geben die beiden sich nix.

Würde dann auch eher zum HK 3.0 LT greifen, da: a) minimal schlechter als der normale 3.0 und b) besserer Durchfluss als der EK Supreme.
Allerdings ist der Supreme auch nicht schlecht (hab ihn ja selber) und soo schnell verstopft der auch nicht.
Hatte den 3 Monate ohne Saubermachen am rennen, keine Temperaturunterschiede und ne kleine Schmutzschicht im Kühler.
Also ein halbes Jahr sollte der ohne Probleme machen.
 
Okay, und wie krieg ich den dann sauber?^^
Oder wo setzt sich das ab?

wen du ne zahnbürste hast was du sicher hast kannst du das so weg machen :) ;)

Ich hab ihn auch und er will ja einen der später auch auf den 1366 sockel passt und das tut der doch nicht oder ? :S also hab gehört umbauen sei schwer ... lass mich aber eines bessren belehren xD

Ich bin sehr zufrieden mit dem EK supreme und er ist bei mir auch noch nie schmutzig gewesen :) das einzige was da schmutz und ablagerungen reinbringt ist doch eh nur wen man wasserzusätze benutzt also farbzusätze ? :S

PS: Ich hate selbst mal den magicool elegant war auch begeistert ... aber der geht schnel kaputt :S nur einmal zufest anziehn und futsch .... naja vorsichtig sein ;) nicht so wie ich dan gehts :)
 
achso das passproblem..
Welcher ist denn von der Wärmeletung und so besser?
Weil vom Preis nehmen die sich ja eigentlich garnichts.
Und der EK wär mir lieber, da ich ja irgendwann, wie bereits gesagt, nen neuen Prozessor will. :p
Oder ich warte bis dann, wenn ich jetzt umbedingt den anderen nehmen soll und der um Längen besser ist?
 
Hallo,

der Watercool Heatkiller 3.0 LT ist genauso gut wie der EK Supreme Acetal/Plexi.

Es gibt nur minimale unterschiede zwischen den beiden Kühlern. Bei dem EK Supreme Acetal/Plexi ist der Durchflusswert nicht ganz so gut wie bei dem Watercool Heatkiller 3.0 LT. Dafür ist er auch 2€ billiger als der andere.

Der Watercool Heatkiller 3.0 LT ist immoment der perfekte Preis/Leistungskühler und ich finde an ihm nichts schlechtes.

Deshalb empfehle ich den Watercool Heatkiller 3.0 LT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
135

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?