Wasserkühlung mit Essigessenz säubern?

New member
Hallo!
Ich werde meinem System bald ein neues Gehäuse verpassen. Dabei habe ich meine Wakü-Komponenten inspiziert und festgestellt, dass sich im AGB weiße Ablagerungen gebildet haben (obwohl sowohl Säuberung als auch Befüllung nur mit destilliertem Wasser durchgeführt wurden - ich frage mich, wo das Zeug hergekommen ist).
Jetzt nehme ich mal an, dass auch Radiator und CPU-Kühler mit Ablagerungen voll sind.
Deshalb möchte ich die Bauteile säubern, und da ist mir Essig in den Sinn gekommen. Gibt es in vielen Supermärkten, stinkt wie sau und löst so ziemlich jede Verschmutzung. Muss ich mit Beschädigungen rechnen, wenn ich alle Bauteile über Nacht mit Essig stehen lasse? Oder sollte ich es anders säubern?

Die Schläuche tausche ich aus, die werden also nicht behandelt werden müssen.

MfG
 
Hattest du UV-Mittelchen, in welcher Form auch immer, verwendet? Bei mir hinterließ das nämlich auch weiße, klebrige und extrem schwer wegzubekommende Rückstände im AGB.
Seitdem sind bei mir UV-Fertigmischungen und UV-Zusätze tabu.

Mit Essigessenz kannst du es versuchen, jedoch würde ich es vorher noch ein wenig verdünnen, da reine Essigessenz doch ziemlich stark ist. Hinterher aber darauf achten, dass keinerlei Reste davon in den Komponenten bleiben!
 
Nein, ich hatte lediglich destilliertes Wasser benutzt. Nichts weiter.

Verdünnen werd ich das Zeug dann noch. Danke für die Infos!
 
Radi nicht gespült oder?

Und Essigesenz würde ich nicht empfehlen, da es zu sehr die Dichtungsringe angreift. Ich würde alles mit dest Wasser gut durchspülen und alle Kühler auseinander bauen und mit einer neuen Zahnbürste reinigen ( auch mit dest Wasser). Dann würde ich nochmal gründlich deine Radis spülen. Das machst du in dem du einen Eimer nimmst und einen Kanister mit Dest Wasser. Dann einen Schlauch in den Kanister, der Schlauch an die Pumpe und dann an den Radi. Der schlauch vom Radi dann in den Eimer.
 
Radi nicht gespült oder?
Doch, alles. :(

Dichtungsringe habe ich mir sowieso bestellt, die werden nach dem Säubern eingesetzt.

Aber deine Tipps werde ich auch umsetzen. Einfach alles mal durch machen und dann eine saubere Kühlung haben. :-D
 
Naja das ist so ein fall wie bei mir. Meine radis warena uch gesült nach einem Monat, war die WaKü zu... Am besten du spülst den Radi vor dem dest Wasser noch mit warmen Leitungswaser und da kannst du auch einen schuss essig reintuhen. Danach aber dann mit dest Wasser nach spülen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?