Was muss ich beim Kauf einer Dashcam beachten?

Markus15

New member
Hallo


Dashcams bzw. Kameras die man in Autoscheiben befestigt sind ja im Moment sehr angesagt, ich will mir auch so eine Kamera kaufen. Hab auch schon einige auf http://dashcamtest.net/dashcams-im-test/ verglichen und mich ein wenig besser informiert, allerdings habe ich keine Ahnung was es da alles zu beachten gibt


Auf was sollte ich beim Kauf achten und welche Dashcams könnt ihr mir empfehlen?


Freue mich schon auf eure Antworten!


Liebe Grüße
 

Urkman

Well-known member
Als erstes solltest du wissen, dass diese Kameras bei uns in Deutschland verboten sind. Ein Freund von mir hat erst kürzlich 40€ Verwarngeld bezahlen müßen und die Kamera kann auch von der Polizei beschlagnahmt werden.
Da wegen dieser Gesetzlage die Daten/Bilder auf solchen Kameras auch nicht gerichtsverwertend genutzten werden dürfen macht dann die ganze Sache recht Sinn befreit. Ich würde mir das Geld dafür einfach sparen.
 
D

dedaZile

Guest
Am besten ist es, einen Vergleich zu machen und sich nicht mehr den Kopf darüber zu machen.
 
W

WyOut

Guest
Generell würde ich beim Umgang mit Dashcams in Deutschland aufpassen.

Da kann es dir dann nämlich auch ganz schnell blühen, dass du da eine Strafe wegen des Datenschutzes bekommst. Aber ich würde mich da vielleicht noch ein explizit bei einem Anwalt informieren.

Ich selbst würde mir keine Dashcam kaufen und das Geld lieber anders investieren. Zum Beispiel in eine professionelle Überwachungskamera für mein Haus von https://cambuy.de/.