Warum kein Dual-Channel?

New member
Hallo,
ich habe in meinem Internet PC ursprünglich EINEN 1024MB Mushkin DDR2 800 Riegel verbaut gehabt. Nachdem ich einen alten PC ausgeschlachtet habe, habe ich dem Internet PC nochmal 1024MB gegönnt, diesmal aber als KIT.
Nun werden zwar 2GB erkannt aber als Single-Channel.
Ist das normal??

 
Moment: Du hast also insgesamt drei Riegel im PC; einen 1 GB und 2x 512 MB. Nimm mal den 1 GB raus, steck den Riegel aus Slot #3 in Slot #2 und guck noch mal in CPU-Z.

Edit: ein Zitat aus :

"Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z. B. 2×256 MiB und 1×512 MiB)."
 
So wie ich das verstehe, dürfte Dual Channel ggf. in Deinem gewünschten Fall mit insgesamt 2 GB nicht funktionieren :(
 
Hallo Zusammen,

ich nehme einfach mal diesen Thread da ich dasselbe Mainboard mit demselben Problem habe.

Habe 2x 2GB OCZ DDR2 PC800 CL5 Speicher im Asus M2A-VM verbaut und alle Varianten der Slot's versucht. Er erkennt brav alle, jedoch nur im Single-Channel!? Gilt für mich hier dasselbe wie bei "smallphil"? Wie ich die Spezifikationen meines Boards verstehe sollte das eigentlich schon funktionieren?

Danke für euche Info!

Grüße
Moe
 
Nein der Thread geht um das was ich eben geschrieben habe. Dann soll die Person die über ihre eigenen Probleme berichtet gefälligst einen eigenen Thread aufmachen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?