Wakü zusammen stellen!

New member
Hi Leute,

Ich wollt mir mal eien Wakü zusammen stellen und mal gucken, wie teuer das ganze für mich würd. Da ich nicht soo viel Ahnung davon habe, dacht ich, ih rkönnt mir vielleicht helfen.
Mein Plan ist der:
Ich will alles extern bauen. Sprich die Größe der Teile kann etwas größer sein.
Dachte so an eine gute Eheim Pumpe (1048) mit vielleicht einem Airplex 360.
So jetzt weiß ich aber nicht, ob ich zwingend einen Ausgleichsbehälter brauche?
Zweck des ganzen soll sein: Meine CPU mal richtig gut zu kühlen!! :D
Kumpel von mir hat den Titan Amanda und der kühlt wirklich gut... Wäre cool, wenn ich auch ein solche Resultat erkühlen könnte? ^^

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Thx, im Voraus.
 
Cool

Schau dir doch mal diese Neuheit von Silverstonetek an.
Alles Extern.
incl. ProzessorBrücke.
Ausgleichsbehälter im Gehäuse. Den du auch brauchst.
Benutze ich selbst und bin zufrieden.
Bei Bedarf extremer Kühlung Gehäuse mit Eis füllen!
Schwarz oder Silber.



Preis bei Alternate: 360 Euro

Mfg.
 
Moin,

dein freund hat auch einen TEC Cooler, kein wunder das er gute werte hat.
Die frage ist , was ist bei dir Kalt? mit ner Wakü an nen TEC Cooler ranzukommen ist schwer bist fast nicht machbar.
Wenn alles extern sein soll könntest du dir simpel einen 360er Radi aus dachs setzten, einen Ausgleichbehälter in die Front setzen, oder gleich ne kleinen Lian DDC mit AB kaufen. Mit nem schönes Watercool Heatkiller wären wir dann vlt bei so 200-250€. Eine Externe Passive Lösung kostet um die 160-200€.
Du kannst dir aber auch einfach den selben TEC Cooler kaufen, auch wenn er massen an Strom zieht
 
na ja, ich dachte so an 25 - 20°C.
Will demnächst auf DualCore umsteigen und da sollte das schon gut sein.

Ich bin ständig am überlegen was besser ist, eine Wakü (wie oben beschrieben)oder halt nen aktiven CPU Kühler(vlt. Scythe Infinity, Coolermaster GeminII 6-Pipe(weiß aber net ob der in meinen Rechner passt ^^) :confused:
 
moin, um mit einer Wakü auf solche temps bei der CPu zu kommen möchtest du du um die 10°-15° im zimmer haben.
Es ist also unrealistisch eine Wakü auf solche Temps zu bekommen, da sie von der Umgebungsluft abhängig ist.
 
Also ist eine Wakü gar nicht so gut oder?
Ich meine, dann hat man ja Standart so um die 35°C- 40°C... :confused: Ist ja nicht gerade so "kühl" Was soll ich denn nur machen??
 
wenn du kühler als 20 - 25 grad kommen willst, ist klar das eine passiv, lüfter, heatpip usw. sowie wasserkü. nicht dein fall ist. Kälter als Zimmertemp. ist natürlich nur ein Kühlschrank, wobei wir dann bei der Kompressorkühlung angelangt wären.
Laut aber Kalt. Teuer aber Gross.
Klar ist dass Wasserkühlungen konstanter die Temps unten halten als andere erwähnte Kühlungen (Kokü ausgenommen)
:)
 
Aha. Na so extrem will ich es ja nicht haben. ;)
Was ist den nun ein realistischer Wert mit der von mir zusammengestellten WakÜ für meinn CPU?
 
es ist ohne probleme mit einer normalen wakü an die temperaturen von einem tec cooler ranzukommen. die idle temps von einem tec cooler sind ja spitze aber sobald du last hast ist es vorbei mit den guten temperaturen. also mit einer vernünftigen wakü has du keine probleme bessere temperaturen unter last zu haben als er. wenn du übertaktest ist es mit dem tec cooler eh vorbei
 
moin,

nur redet er von seinen 20-25°, was nun mal mit einer konventionellen Wakü nicht machbar ist, außer man hat so um die 10-15° außentemp.

Sieht man es allerdings realistisch ist ein TEC Cooler, je nach Bauart, auch mal schnell am Ende (bei Last und OC). Dort hat Wakü die Vorteile, den diese hat dann wesentlich mehr Luft.

mal als Bsp für dich Hier eine kleine Tabelle mit verschiedenen Kühlern:
sadjj8.jpg


die hohen Temps beim Overclocken kommen davon das es sich bei der Nautilus nur um eine Single Radi Lösung handelt. Aber als Darstellung langt es
 
klar nur schafft man unter last keine 20 grad mit einem peltier element.... es kommt auf die last temperaturen an und nicht idle.. was hab ich davon wenn im idle die cpu 15 grad hat, bei last aber locker 70
 
Nunja davon hast du immerhin im Idle ein Glücksgefühl :)

Wir gehen einfach mal davon aus das seine Tempvorstellungen etwas daneben waren.
 
Aha. Jetzt bin ich schlauer. :) Danke für die tolle Darstellung! :)
Also werd ich mir doch eine WakÜ zusammen bauen. ^^
Was meint ihr, sollte ich eher ein 360 oder ein 240 Radiator nehmen?
Was für eine Pumpe empfehlt ihr mir so?
 
Anm.: to Invalid

Hi invalid,
dein Kommentar, das man mit einer Wasserkühlung mehr Luft hat, ist erste Sahne. Respect.

Werde ich mir merken.:D
 
nunja die Eheim ist so eine Standard Pumpe, das wars aber auch schon. Für nen guten Druck in der Leitung sollte es auf jeden eine Liang DDC sein.

@ExaBoss: Das ist so ein "Best Of" Zitat
 
hmm...
Aber von den technischen Daten her ist doch die Eheim besser, oder?

Typ: : DCC-1T , Made in EU
Abmaße: (BxTxH) 62x62x38mm
Motorbauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
Leistungsaufnahme: 10 W
Zul. Spannungsbereich: 6 bis 13,2 Volt
Förderhöhe bei 12V: 3,7m
max. Förderleistung: 420L/h
Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische*
Max. Systemtemperatur: 60° C

und

Eheim 1048
[FONT=Thorndale AMT, serif]Die Förderleistung beträgt: 600 l/h
Leistungsaufnahme: 10W 220V 50Hz
Förderhöhe: 1,50 m
Abmessungen in mm: 118 x 147 x 75
Spezial: für den Dauerbetrieb ausgelegt
Dichtung: o-Ring Dichtung
für Schlauch: je nach verwendetem Anschluss Ø8 - Ø16mm
inkl. Zubehör für Schlauch
[/FONT]
 
nein, schau dir die förderhöhe an, da erkenns du wieviel druck die pumpe aufbaut. und der ist bei der laing gewaltig :D
 
aha.
Also ist es besser wenn die Förderhöhe recht hoch ist, ja?

Problem ist aber auch, dass ich eine Pumpe mit 230V haben möcht...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das?, das bedeuten ein Kabel mehr an der steckdose. Und das du die Pumpe seperat ausschalten musst. rein Leistungstechnisch gibt es keinen unterschied zwischen 230 und 12V. Nicht bei dieses Pumpem. Die 12V Pumpe kannst du dann aber direkt am NT deines PCs betreiben
 
Weil ich die WakÜ extern betreiben will. Sprich, wenn ich die übers NT betreiben würde, dann musst ich nen Kabel nach draussen legen, weißt?
 
ohhh... daran hab ich noch gar nicht gedacht.... hmmm...
sh** wie mach ich das denn jetzt?!
Na ja, hier vlt. mal mein Plan:
Ich will auf jedenfall die Wakü extern haben, da ich mein Rechner nicht noch mehr zu bauen möchte. Würde mir da ein extra Gehäuse bauen um den Radiator, Pumpe etc. zu verstauen. Kann ja mal nen Bil posten wenn erwünscht. ^^

Woher weiß ich denn, ob mein NT das alles mitmacht? ( von der Leistung her?)
Sieht aber bestimmt voll doof aus, wenn ich eine Verlängerung für das Ganze aus dem Rechner baue... *?*
 
wie wäre es wenn du dir ein altes netzteil bei ebay schiesst für 10 euro und das für die wakü benutzt in dem externen gehäuse ? grünes kabel mit schwarzem verbinden am atx stecker und schon rennt das netzteil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?