WaKü System: Benötige Beratung

New member
Mein Rechner ist seit wenigen Tagen nun da.

Mit folgendem Case:

Und den Komponenten:








Kühlen möchte ich die GraKa, den CPU und die Northbridge.

dazu möchte ich folgende Komponenten nehmen (Alles von pc-icebox.de):







Dann der Radiator. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ein 3er Radiator auf dem gehäuse montiere...ich meine, das arme Gehäuse...sollte ich das machen, dann nehme ich das hier:



und eine Passende halterung für den Radiator dazu

Die Pumpe:


Mit passendem gehäuse, was ich in zwei der 3 1/2 Zoll Schächte einbauen kann:



Ausgleichsbehälter weiß ich noch nicht.

Schlauch, da hätte ich gerne einen Tygon Spezialschlauch

Die Frage ist bisher: passt alles zusammen?

Dann noch zu den Anschlüssen. da weiß ich es nicht wirklich, welchen ich nehmen muss, gibt mir mal bitte jemand den Link zu den Anschlüssen die ich brauche.

Nächste Frage: Wo gebe ich das Wasser zu?

Hier noch ein paar Bilder, wie der innenraum, meines PC's momentan aussieht

90409897yp2.jpg



35666499nc1.jpg


Danke vielmals für die Hilfe!

mfg
 
CPU Kühler :
Pumpe :
Radiator :
Board - Set :
GPU :
AGB :
Schlauch : 2 x
Anschlüsse : 16 x
Lüfter :



just me
 
so also bei deiner zusammenstellung fehlt definitiv der ausgleichsbehälter. laing + dammbox muss meiner meinung nach nicht sein.



würde daher das nehmen. da ist der ausgleichsbehälter bereits dabei (in den ausgleichsbehälter wird auch das wasser eingefüllt)

mit dem kühler, den du dir für die northbrigde ausgesucht hast, kommst du nicht weit, da du die komplette heatpipe ersezten musst. brauchst daher sowas wie "just-me" schon gesagt hat. also sowas:



da wird dann auch gleich die southbrigde noch wassergekühlt.


der cpu-kühler ist meiner meinung nach etwas zu teuer und hat außerdem nur 1/8" anschlüsse -> bremst den durchfluss daher eher sowas:




für den tygon schlauch brauchst du von folgenden anschlüssen:



wieviele genau hab ich nciht nachgezält - aber für jeden kühler /radiator / pumpe etc musst du 2 anschlüsse rechnen.
(falls du den cpu kühler den du vorgeschlagen hast nutzen möchstest brauchst du 2 1/8Zoll auf 8x1,5mm - gibts bei dem icebox shop allerdings nicht)

und schlauch gibts da auch nciht. wäre dann der hier:
 
okay, ich bedanke mich erstmal bei dir, Baron :)

Mir gings in erster Sicht um das Design, und das ist ja von dem Northbridge und dem CPU Kühler unschlagbar. Aber du hast recht. Lieber nehme ich überall 1/4 Schrauben und das alles auch gut gekühlt wird.

Fasse ich es mal zusammen:

























habe mal alles aufgezählt, was ich kaufen möchte.
 
jetzt hast du das problem, dass du anschraubtüllen mit 8x1mm - also 8mm schlauchinnendurchmesser mit 1mm wandstärke. der tygon hat allerdings 8mm innendurchmesser und 1,6/1,6mm wandstärke. wenn du also den tygon schlaich willst passen diese anschlüsse und diese slotblende nicht, da der schlauch einfach zu dick ist. brauchst dann 10mm außendurchmesserschlauch bzw. anschraubtüllen mit 8x1,5mm und lässt die slotblende einfach weg bzw, bohrst die löcher größer
 
Okay, dann nehme ich die Schrauben (1/4) mit 8x1,5 und den Tygon Schlauch. Das passt zusammen, wobei es evtl noch gut wäre, wenn ich diese zusatz Überwurf Mutter nehme. Zur Slotblende: Da lass ich mir noch was einfallen, warscheinlich etwas aufbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Pumpe. Die befestige ich ja ganz gewöhnlich am Boden (oder wo anderst) mit Schrauben? Die Pumpe schließe ich ans Netzteil an?

Zur North & Southbridge. Da sind noch zwei Spannungswandler dabei. Einen davon nutze ich für die heatpipe? Und was ist dann mit dem anderen?

Zum Radiator. Wenn ich den auf dem Case oben montiere, mit der Montagehilfe. Wie mache ich das denn am besten? Dazu muss ich ja wieder schrauben ins Case bohren?

danke
 
Zur Pumpe. Die befestige ich ja ganz gewöhnlich am Boden (oder wo anderst) mit Schrauben?

die wird entweder wie ne festplatte mit schrauben an der seite in den festplattenslots eingebaut oder auch auf dem boden mit doppelseitigem klebeband befestigt. das bleibt dir überlassen.

Die Pumpe schließe ich ans Netzteil an?

ja wird mit dem ganznormalen 12V stecker am NT angeschlossen - auch wie en cdromlaufwerk oder ne festplatte


Spys80;79365 Zur North & Southbridge. Da sind noch zwei Spannungswandler dabei. Einen davon nutze ich für die heatpipe? Und was ist dann mit dem anderen? [/QUOTE schrieb:
genau kann ich das nicht sagen aber denke mal dass der über dem cpusockel verbaut wird - sieht auch so aus als ob der da draufkommt. aber denke mal dass da aufjedenfall ne anleitung dabeisein wird in der steht wo was hinkommt - oder ein anderer hier ausm forum kann dirs sagen - habe selbst keine p5bdeluxe

Zum Radiator. Wenn ich den auf dem Case oben montiere, mit der Montagehilfe. Wie mache ich das denn am besten? Dazu muss ich ja wieder schrauben ins Case bohren?

ja das wird normalerweise verschraubt - also brauchst du auch dementsprechend löcher im case.




bitte xD
 
Kleine Anmerkung ich würde diese Wakü nicht in einen Midi Tower bauen nehm lieber einen Big Tower dann bekommst auch deinen Tribble gescheit unter und vorallem deine Temperaturen stimmen ;)
 
Hab mir die Sache jetzt nochmal durchgehen lassen. Lieber wäre es, nur Prozessor und GraKa zu kühlen.
Ich habe leider schon gehört, das das garnicht so effektiv ist, da die Temperatur durch den Prozessor enorm ansteigt (o.ä.). Benutzen wollte ich dann ein Radi, den ich ins Gehäuse stecke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?