Wakü für Prozessor...

New member
Hi leute da ich einen Amd X2 4200+ habe und ihn übertakten möchte
brauche ich bestimmt eine Wasserkühlung für meinen Prozi oder???
Und wieviel Leistung wäre noch drin. Hab in einem anderen treath gesehen
das so eine Wakü für einen Prozi nur 60 euro kostet stimmt das???

mfg Dog Soldier​
 
Hi,

wenn du noch bis mitte oder ende nächster Woche wartest, kann ich dir sagen ob die Nautilus was taugt. Mein X2 4200+ läuft mit 1,475V 2600Mhz wird allerdings sau warm dann. Deswegen kommt jetzt ne Wakü drann und dann hoff ich das die Temps besser sind.

mfg
 
Hallo Dog,

Na klar, Jeder der die Reserven seines Systems ausloten und dann auch dauerhaft nutzen will, träumt wohl davon, dies in Bezug auf Temperaturen so ungefährlich wie nur irgend möglich, und in Bezug auf Geräusche möglichst leise, hinzubekommen.
Da muss man ja auf den Gedanken, eine Wakü zu installieren, kommen.

Es geht aber auch mit Luft.
Ich will das mit meinen Screenshots mal verdeutlichen.
Übrigens: Ich glaube einen echt unwilligen Prozzi erwischt zu haben.
Mehr ist ums Verrecken nicht drin.
Gehe ich weiter, kommt früher oder später ein STOP samt Neustart - und wenn das erst nach 2-3 Tagen Dauerarbeit passiert.

Hier der Takt
oc1.jpg


und hier Spannungen, Lüfterdrehzahlen und Temperaturen
oc2.jpg


Dies alles wird mit einem Scythe Infinity, der zwar nicht unbedingt billig, aber wohl doch entschieden preiswerter als 'ne Wakü ist, erreicht.
Und denk mal nicht das sowas laut ist.
Ich kann nur ein ganz geringes Fauchen vom vorderen Gehäuselüfter wahrnehmen. (Dabei hab ich den schon so um die 200 rpm heruntergedreht!)
Na ja, meine Platten machen auch immer noch auf sich aufmerksam.
Trotzdem ist's mir gelungen meinen Rechner 7/24 schlafzimmertauglich zu bekommen!

Um Himmelswillen, ich will Dir die Wakü nicht ausreden!
Soll nur mal ein Denkanstoß in Richtung Luftkühlung sein.

mfG
Horst

Edit:
Damit's vergleichbar bleibt: Meine Graka ist 'ne GeForce 7300LE passiv (Natürlich zum Zocken so ungeeigent wie 'ne Ente bei der DTM!)
Das ganze Sys wird von einem BE Quit Straight Power 400Watt versorgt und steckt in 'nem Thermaltake Soprano.
 
Das du nicht weiter oc'en kannst liegt evtl. an dem ungeraden CPU Multi. Probier mal 10. Oder scheiterts dann am FSB?
 
@ xXx
Nee, noch nicht probiert.
... mal schauen!
Nur Multi auf 11 war schon immer kurz unterhalb dieser Grenze Schluss. Ständige Freezes - will wohl der Ram nicht mehr mitmachen?
 
Hi,

gib mal 1,475V auf den Prozi dann läuft er auch auf dauer stabil. Wird dann aber noch wärmer und du hast schon ne zu hohe temp.

mfg
 
Eigenartig wo sich der Thread so hinentwickelt hat.
Eigentlich konnte ich letzte Nacht nur nicht gut schlafen,
Deshalb hab' ich mir mit dem Versuch, den Founder des Threats, davon zu überzeugen, dass Luftkühlung für seinen Prozzi, durchaus geeignet ist, auch etwas mehr Mühe gegeben.
Und der scheint's noch garnicht gelesen zu haben. *gg*

Ich wollte gar keine Beratung haben, wie ich die Grenzen sprenge!
Nun ist sie aber mal da, und ich möchte Euch danken.
Eure Ratschläge werd' ich mir mal reinziehen, verdauen und dann sehen was sich da noch machen lässt.
@ Baam Ich hatte nicht immer den Infinity. Mein Manchster wurde mit der vorhergehenden Kühllösung dauerhaft so um die 72-74° warm. Imho dürften die jetzigen Temps wohl doch noch sicher im grünen Bereich liegen.
 
Aber auf dauer??
Normal sollte man bei OC versuchen die Temps von 55 Grad nicht zu überschreiten, um die Langlebigkeit der CPU zu erhalten.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?