VSync...?

New member
Tach...

also ich hab seit neußtem ne neue Grafikkarte. Zwar net die beste aber bin zufrieden. Und zwar ist es ne Aeolus FX5700 mit 245mb ddr...Seitdem hab ich eigentlich auch ne schöne Zahl bei den fps...Jedoch ist meine Frage...Was bedeutet VSync?

Hab gehört es spielt ebenfalls ne Rolle bei den fps...
 
Hallo nRg,

Bei der Darstellung von Grafiken auf einem Computer-Bildschirm kann es dazu kommen, dass die Grafik flimmert, weil während des Aufbaus der Grafik das Bild auf dem Monitor neu aufgebaut wird. Während der Elektronenstrahl von rechts unten nach links oben zurückspringt, wird ein Signal generiert, das zur vertikalen Synchronisation der Grafik genutzt werden kann. Dieses Signal wird als VSYNC bezeichnet.

Das Signal wird zur Synchronisierung des Bildaufbaus mit der Berechnung der Grafiken benutzt. Grafikkarten haben zwei hierbei wichtige Buffer (Zwischenspeicher) - die sogennaten Framebuffer (Bildspeicher). Aus dem einen, dem Primärbuffer, (primary buffer), liest der Digital-analog-Konverter (DAC) bzw., bei einer DVI-Verbindung, der Monitor seine Daten aus - und zwar Pixel für Pixel. In den anderen Buffer, den Sekundärbuffer (secondary buffer), schreibt währenddessen der Grafikchip seine Berechnungen .

Liess mal alles wichtige heir ->

Das sollte eigentlich helfen ;)

Schöne Grüße
Compiler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?