vom Verlängern eines SSL-Zertifikats

Tanger

Member
Hallo Community,

wenn man das rechtzeitige Verlängern des eines SSL-Zertifikats vergessen hat- muss das dann neu beantragt werden!?

VG
 

Xandros

Active member
Das wird dir nur der Aussteller des Zertifikates sagen können, wie dort vorgegangen wird. Hängt ja auch davon ab, wie lange das vorhandene Zertifikat bereits abgelaufen ist. Da gibt es häufig Fristen, in denen ein altes Zertifikat auch nach Ablauf noch erneuert werden kann - verlängert werden die ja nicht, sondern immer neu ausgestellt. Ist die Frist bereits abgelaufen, kann es durchaus sein, dass man den Prozess neu beginnen darf.
 

Tanger

Member
hallo Xandros,
vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Es ist tatsächlich so dass ich das nochmals beantragen muss.


Das Vorgehen - wie ich die Neubeantragung angehe:

Ich denke, dass ich das wie folgt angehen sollte - in der Zertifikatsverwaltung.
Die Aktion "Zertifikat bestellen" setzt m.E. vorraus, dass ich einen sog. "CSR-Schlüssel" hier noch ins Spiel bringe:
I.d.R. sind diese CSR-Keys beim Serveradministrator vorliegend oder m.a.W. wenn auf dem jeweiligen Server der Domain eine Zertifikatsanfrage gestellt hat, dann - ja dann wird ein privater Schlüssel inkl. CSR erzeugt wird.

Mit diesem CSR-Key gehts dann in der Zertifikatsverwaltung weiter.

Dir Xandros nochmals vielen Dank für deine rasche Rückmeldung - und deine guten und sehr brauchbaren Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?