Visual Basic Programmierung

Black Nova

New member
Hi, Leutz,
Ich willmich auf den großen pfad der programmierung begeben und habe nun ein paar Pläne, was ich machen möchte, jedoch fehlt es mir an Informationne bzw. irgendwelchen Tutorials.
Hat jemand was oder kann mir jemand eine kurze Einführung geben?
Ich habe nämlich vor mir ein Script zu schreiben, dass foolgendes tut:
1. Es scannt nach einer Internetverbindung
2. Wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, startet es den mIRC Client nach einer bestimmten zeit, da andee programme ja auch hochgefahrenw erden müssen.
3. Es wird wieder kurze zeit gewartet, bis mIRC gestartet ist, danach soll Mozilla Thunderbird hochgefahren werden und es wird wieder gewartet, bis Thunderbird das System nicht mehr auslastet.
Danach soll Winamp gestartet werden und danach ist es zu Ende.
Falls keine Internetverbindung vorhanden ist, dann soll es nichts starten ausser Winamp.
Und dieses Script soll jedes mal, wnen der PC hochgefahren wird also ich mein passwort bei XP eingegeben habe, aktiviet werden.
Hat jemand Tutorials, damit ich zumindest mal ein wenig machen kann?
Es muss nicht unbedingt ein 1:1 Tutorial für sowas sein, jedoch sollten mir die Tutorials eine Übersiht geben, was die nötigsten befehle sind.
PS: ja ich weiss, ich bin ein fauler mensch, und das ist gut so :)

Greetz Black Nova
 

gokima

New member
also, wenn, dann würde ich nicht mehr mir VB arbeiten sondern mit VB.NET. Alles Programmiersprachen werden als DOTNET jetzt gemacht. Wollte mich eigenltich schon seit einigen Monaten daran setzten und das lernen, aber dazu bin ich bisher nicht gekommen.
aber VB.NET ist ähnlich wie "nur" VB, dennoch, lerne lieber gleich VB.NET, wenn du noch nicht angefangen hast
 

deluxe

New member
hm...
ich kann bissel VB aber, nur um proggz zu starten... wieso machst du dir keine batch datei? sollte doch viel einfacher gehen, denke ich...
 

Xandriana

New member
Oh weia, ich werde gerade gezwungen "VB" zu lernen. Vielleicht sollte ich meinem Lehrer einfach :evil: zeigen ...