Verbindung zu PC übers Internet

Markus34

New member
Hallo zusammen,

ich bin öfters beruflich unterwegs und würde gerne jederzeit auf meinen PC zu Hause zugreifen.

Ich habe bisher nur Software gefunden mit dem ich den PC Fernsteuern kann, das ist aber nicht das was ich möchte!

Auch meine Freundin benutzt diesen PC so dass ich über die Fernsteuer Software Ihre Arbeit behindern würde.

Ich möchte gerne auf Daten des PCs zugreifen unabhängig von dem Benutzer der mit diesem PC arbeitet.

Ähnlich einem Netzwerk aber eben über Internet.

Hat jemand eine Idee?


Meine vorhandene Harware:

1 Notebook und 1 PC mit Windows XP
Router: FRITZ!Box Fon 5140
USB-Stick UMTS Broadband - Internetzugang für Notebook


Vielen Dank
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine umfassende Lösung wäre wohl ein VPN, quasi ein virtuelles LAN zwischen deinem PC daheim, und deinem Laptop.
In einem solchen Netz könntest du dann alle Programme wie in einem LAN verwenden, auch die Windows-Dateifreigabe.
Software, um ein VPN herzustellen gibts viel, ich verwende OpenVPN (das ist allerdings kompliziert einzurichten).
Einfacher wäre z.B. sowas wie Hamachi.

Alternativ kannst du natürlich auch einen HTTP oder FTP Server aufsetzen, da musst du dich aber auf Angriffsversuche einstellen (sind beliebte Ziele). Außerdem wäre da die Bedienung etwas umständlicher, weil du dann jedesmal erst die Daten rauf bzw. runterladen müsstest anstatt direkt drauf zugreifen zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten