USB 1.1, 2.0 und 3.0 Geschwindigkeiten

Ja, das kann sogar sehr gut sein.

Zum Thema USB 3.0 bei Festplatten: Das bringt schon etwas, denn mit einer externen Festplatte ist bei 2.0 bei ~30 MB/s schluss, während es bei USB 3.0 ~80MB/s sind. Warum dies so ist, weiß ich auch nicht, aber fakt ist, das USB 2.0 einfach nicht die theoretisch mögliche Höchstegeschwindigkeit, die die Festplatte ermöglicht, nutzen kann.

@maechi
Waren bei deiner USB 3.0 Karte Treiber dabei? Die installiert? Richtig angeschloßen (richtiges Kabel etc.)? Du kannst ja sonst mal mit dem die Geschwindigkeit deiner Festplatte am USB 3.0 Anschluss und am 2.0 Anschluss testen, und die Ergebnisse hier posten!
 
jop treiber hab ich installiert
allerdings könntest du recht haben ich glaube das sie faksch nstalluiert sind da die cd ganz komisch aufgebaut war!!

ich mache mal die test die du mir geshcikt hast und werde die ergbenisse dan hier posten!
 
so hier sind die drei tests!!!

C: Interne Sata Festplatte (samsung HD753LJ)
M: WD Externe Festplatte 2TB USB3.0 am gekauften USB 3.0 Port
N: Meine alte externe festplatte mit USB 2.0 an USB 2.0 also am mobo!!

bitte um hilfe von euch!!
 

Anhänge

  • Test!.jpg
    Test!.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.197
Vermutlich sucht er nach den von der Werbung versprochenen Geschwindigkeiten. USB 3 ist kaum etwas anders als Sara, also einfach eine ganz andere Technik als bei 2.0


PS: den Sinn von so großen externen Festplatten habe ich noch nie verstanden. Entweder tragbar, also 2,5 Zoll oder intern. Alles andere macht fur mich keinen Sinn.
 
also kann man daraus schliessen das jetzt alles an meiner festplatte hängt oder ist die auch noch schnell genug?

@bnomis
zur datensicherung will ich diese nehmen daher ist mir die größe egal die steht sowiso dann die hälfte der zeit im schrank und wartet darauf gebrauchst zu werden
und wenn ich eine mit einem TB nimm dann könnte es sein das mir der platzt ausgeht!!
und dann kann ich ja noch 20-40€ draufzahlen und dann hab ich gleich mal das doppelte an speicher!
und kann dann mit großer wahrscheinlichkeit sagen das mir diese festplatte nicht zu klein ist!!
 
USB 2.0 oder 3.0?

Hallo Forum, ich habe an meinem alten Musikrechner eine externe Festplatte hängen. Leider handelt es sich um einen alten USB 1.1 Anschluss am Mainboard. Um beim kopieren der Musik mehr Geschwindigkeit rauszuholen wollte ich eine USB 2.0 oder 3.0 Karte über PCI anschließen, da die Karten sehr günstig in der Anschaffung sind.

Reicht USB 2.0 aus, oder wäre 3.0 ratsam? Kann ich die Karte einfach anschließen, oder muss ich auf irgendwelche Angaben achten?
 
musst halt drauf achten ob es treiber für dein betriebssystem gibt und was für anschlüsse du im pc hast, da es PCI und PCIe karten gibt.

schätze mal du hast nur PCI steckplätze und windows XP
 
ich habe mir auch so etwas gekauft!
ich habe USB 3.0 genommen es hat mich gerade mal 19 € gekostet!!

ich schätze mal das kann man ja investieren!

was USB 2.0 kostet weis ich moentan gar nicht!

teil hab ich mir gekauft!
kann keierlei probleme melden treiber cd war dabei und läuft unter win 7 32 bit!

kann das ding nur weiter empfehlen!
 
USB-Geschwindigkeit zu langsam

Hallo!

hab seit kurzem einen neuen PC mit einem Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard. USB anschlüße sind alle aktiviert, datentransfer von oder auf einen externen datenträger geht jedoch äußerst langsam, egal ob USB 2.0 oder 3.0.
im gegensatz zu meinem alten pc ca. 50% langsamer.

an was könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
 
neueste treiber sind drauf.
keine ahnung welche übertragungsraten mein pc hat. bestimmt sagen kann ich nur das der datentransfer spürbar langsam geht.
 
Mach dir mal ein Verzeichnis, dort rein Dateien verschiedener Größe und Art - Videos, Bilder, Musik, von Spielen, ... Das ganze Verzeichnis dann z.B. von intern nach extern kopieren und die Zeit messen. Es sollten insgesamt schon mehrere GB sein, damit das Kopieren ein paar Minuten dauert. Dann kannst du ausrechnen, wieviel Daten pro Sekunde durch die Leitung kriechen und auch vergleichen, wie schnell die einzelnen Anschlüsse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt auch daran ob man Jetzt ein Dokument öffnet (lesen), oder ob man etwas Kopiert oder speichert (schreiben). Lesen geht normalerweise sehr viel schneller. Wenn man beispielsweise ein Dokument mit 1 GB (übertrieben) liest dauert es bei USB 2.0 & 3.0 nur wenige Sekunden, wenn man aber ein Dokument in dieser Größe schreibt kann es bei 2.0 schon mehrere Minuten dauern, wobei es bei 3.0 bei diesen wenigen Sekunden bleibt. Und wie ich hier schon gelesen habe liegt es natürlich auch an der Geschwindigkeit der Festplatte. Wenn diese nur 10 MB/s verschieben/kopieren kann, dein USB-stick aber 30 MB/s dann liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei 10 - 20 MB/s. Ich hoffe das hat euch allen ein wenig geholfen.

MFG Fabi
 
@Fabi-198 guck mal auf das Datum, der Beitrag ist schon über zwei Jahre alt.

Gesendet von meinem GT-I9305
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?