Urheberechts Verstoß?

New member
Hey Leute,

ich wusste jetzt nicht genau was für ein Titel ich nehmen soll hab halt einfach mal den genommen :D. Jetzt zum eigentlichen Problem und zwar ich hab ne seite gemacht ( nein keine schleich werbung :D) über diese Anbieter wo man halt Homepages machen kann und so :D aufjedenfall konnte ich da auch so ne art Musik Player einbauen (hab ich gemacht) und hab dann grad noch musik hochgeladen die man dann über den player auf der hp hören kann. Dann meinte mein Bruder eben das darf man nicht... Jetzt weiß ich nicht ob er recht hat ich meine, ich besorge mir die musik mit dem FreeYoutube... ich schätze ihr kennt den was auch glaub mal legal ist wenn nicht bitte sagen :D aufjedenfall hab ich die musik dann hochgeladen und mann kann sie nur hören nicht runterladen und ist auch kein video dabei... ist das dann Urheberrechts Verstoß? also kann ich deswegen Verknackt werden? die machen deswegen ja keine Verluste oder doch?? denn eig. mache ich für die werbung?!?!?

Ich habe keine Lust deswegen verknackt zu werden das ich erst 13 bin^^

mfg pcfre4k
 
1. Mit 13 wirst du nicht verknackt da minderjährig.
Allerdings könnten deine eltern belangt werden

2. Runterladen von musik via youtube ist nicht legal aber halt auchnicht illegal sondern so eine zwischending, rechtliche grauzone genannt.

3. Frag dochmal den hompage anbieter, wenn der so ein feature anbietet sollte er sich mit den damit verbundenen rechtsfragen auskennen.

4. ich glaube wenn du die musikstücke zusammenschneidest das kein stück länger als 20 sec vorkommt umgeht man eventuell den uhrhebershutz weil es dann wieder als eine art eigenes werk gilt, das könntest du bei punkt 3 vieleicht mal mitfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
weils eigentlich ganz gut ins thema passt:

würde mir gern ne streamsite fürs online-djing zulegen. ist das rechtlich möglich? oder müsste ich dafür gema abgaben etc. blechen? (oder wäre sowas quasi "unter freunden" möglich wenn ich maximal 10 user hab oder so die zuhören?)
 
Da du theoretisch somit eine Art Internetradio betreibst und die Rechte für diese Musikstücke benötigst, musst du ebenfalls GEMA abdrücken, um das auf rechtlichem Wege abgesichert zu haben.

Musik ist und bleibt, wenn gekauft, nur für euch privat.
Wird es in irgendeiner Weise Öffentlich aufgeführt, muss GEMA gezahlt werden.


BlackEternity aka Nova
 
Was nicht illegal ist, ist legal, kein Zwischending ;)
Wobei es hier eben nicht um Downloaden sondern ums Streaming geht.

Das ist zwar richtig, allerdings muß man bei Dingen die sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen aufpassen.
Hier werden schnell Gesetzeslagen dahingegend geändert, dass sie dann doch illegal sind.
Was dann heute noch legal war, kann morgen urplötzlich illegal sein. Da man dann solche Änderungen auch nicht immer gleich mit bekommt, würde ich es einfach lassen.
Es gibt genug Anwälte die sich darauf spezialisiert haben, gerade unbedarften kleinen Internetusern dann die Rechnung zu presentieren. Dann kann es sehr schnell teuer werden und kann nichts mehr dagegen tun und schwups hängt man in der Schuldenfalle und das für nichts.;)
 
Da du theoretisch somit eine Art Internetradio betreibst und die Rechte für diese Musikstücke benötigst, musst du ebenfalls GEMA abdrücken, um das auf rechtlichem Wege abgesichert zu haben.

Musik ist und bleibt, wenn gekauft, nur für euch privat.
Wird es in irgendeiner Weise Öffentlich aufgeführt, muss GEMA gezahlt werden.


BlackEternity aka Nova

Stimmt nicht ganz, gibt auch Gema-Freie Musik.

Zum Bleistift das Lied von Soundsystem 009 was bei fast jedem Youtube Video als Hintergrundmusik genutzt wird :fresse:
 
Da du theoretisch somit eine Art Internetradio betreibst und die Rechte für diese Musikstücke benötigst, musst du ebenfalls GEMA abdrücken, um das auf rechtlichem Wege abgesichert zu haben.

Musik ist und bleibt, wenn gekauft, nur für euch privat.
Wird es in irgendeiner Weise Öffentlich aufgeführt, muss GEMA gezahlt werden.


BlackEternity aka Nova

guat, dann bleibts also offline und wird lediglich an mithörer via link direkt vom pc gebroadcastet ;)

danke dacht mir sowas schon ;)

und dass sie gekauft is sollte eigentlich klar sein. die quali würd sonst nicht wirklich zum richtigen auflegen reichen (so .flac files ham manchmal grooße vorteile)
 


Das sind einfach Lieder von Autoren die die GEMA nicht mögen oder einfach keine GEMA Gebühren zahlen wollen oder ihre Musik frei zur Verfügung stellen wollen.

Zur anderen Frage:

Dort unter Tarife -> private Homepage steht das. Das sind 35€ im Jahr. Wenn nicht mehr als 120000 Zugriffe pro Jahr auf deiner Homepage sind. Wenn es mehr sind, sind es auch mehr Gebühren.

Das ist jetzt aber für Hintergrundmusik auf der Homepage.

Wenn du Podcasts oder Webradio machen willst kommen andere Gebühren auf dich zu.
Podcasts ist hier:


Für Webradio findest du die Gebühren hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?