Ubuntu + Programm installation

Active member
Hallo,

ich hab mir gestern Abend mal Ubuntu auf dem Pc installiert.

Ich bin soweit ja zufrieden, nur verstehe ich nicht wie ich die ganzen Programme installieren soll. Geht das nur mit diesen Befehlen? Den Adobe flashplayer bekomme ich auch nicht installiert. Kein itunes, meine Tv-Karte bekomme ich auch nicht zum laufen, nichts. -.-
Habe mich auch schon im internet umgeguckt aber irgendwie verstehe ich da entweder nur Bahnhof oder es funktioniert nicht.
Kann mir da irgendjemand mal bei helfen?

Felix
 
Installier im paketmanager einfach "ubuntu-restricted-extras"
dannach sollte flash funktionieren.

itunes läuft nicht nativ auf ubuntu also musst du z.B. benutzen.

mit der tv-karte kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder über das Anwendungs-Menü > "Software Center" oder für alle Pakete bei System > Systemverwaltung > Synaptics. Einfach nach zB Flash suchen und dann installieren.

iTunes gibts offiziell nicht für Linux (da kannst du dich bei Apple bedanken - offiziell dürftest du afaik ja nicht mal mit einem anderen Programm Musik auf iPods/iPhones kopieren). Es läuft vielleicht über Wine, aber ich würde eher Amarok, Banshee oder was es sonst noch gibt verwenden (schau dich im Software-Center mal um).

Bei der TV-Karte ist es eigentlich dasselbe. Du brauchst natürlich einen Treiber: wenn du Glück hast gibts den gleich als .deb-Paket vom Hersteller. Mit weniger Glück musst du den erst selbst kompilieren. Mit Pech gibts einfach keinen. Du solltest zuerst mal versuchen ob Ubuntu selbst einen proprietären Treiber findet (System > Systemverwaltung > Hardware-Treiber).

Ansonsten musst du bei Ubuntu zwangsweise immer mal etwas nachschauen ob und wie etwas funktioniert:

 
Für den Ipod (nicht touch) funktioniert Amarok recht gut.
Sag doch mal welche TV Karte du hast. Da lässt sich bestimmt ein Treiber für finden. ^^

Und nicht verzagen wenns man Anfang nicht so klapp wie man es sich denkt. ^^
 
Ipod habe ich eh keinen. ^^
Musik ect. hab ich jetzt am laufen. Dafür schonmal vielen Dank!

Jetzt fehlt nurnoch mein eigener Wlan-stick. Das ist der fritz!wlan usb stick.

Meine Tv Karte ist die "SkyStar 2 Tv rev. 2.6". Da gibt es zwar was auf der Hersteller seite (Technisat.de) zum herunterladen aber ich verstehe einfach nur bahnhof.
So ziemlich das gleiche bei dem Wlan Stick.

HILFE!^^

Felix
 
also auf www.ubuntuusers.de wird einem eig immer gut geholfen und das wiki bietet immer viel information.

installiert wird unter ubuntu entweder übers terminal mit dem befehl "sudo apt-get install xxx" oder über die synaptic-paketverwaltung.

ne gute alternative für iTunes ist banshee. nutz ich selber und bein sehr zufrieden. damit kann man glaube sogar den ipod touch 1g betreiben.

mit der TV-karte bin ich mir nicht sicher. aber über System->Systemverwaltung kannst du propritäre treiber installieren. zB für graka. vllt gibts in den paketquellen auch nen treiber für deine tv-karte. ansonsten mal im oben genannten forum nachfragen :)

gruß xMSIx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


für wlanstick benutz du am besten ndiswrapper :)...den fritzbox stick hab ich auch. läuft unter der 32bit version super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wegen dem Wlan Stick.

Ich habe jetzt dieses von dir vorgeschlagene Programm auf dem Pc.
Dann einfach mal die Treiber Cd eingelegt weil das Programm spezielle "inf Datein" möchte.
Da wurde ich auch fündig. Gleich zwei Stück fand ich.
Dann versucht sie zu installieren. Das einzige was dabei rauskam war, das er mir sagte das es immer fehler hatte.
Kann mir jemand die passende inf Datei nennen?
Vielleicht Link, oder jemand hat die auf dem Pc und will mir die über icq schicken?^^

Felix
 
also am besten kopierste dir den gesamten inhalt der cd auf die festplatte in nen ordner. dann die fwlan.inf (bin mir grad nich sicha^^) auswählen. dann kommt nen fehler (nicht weiter drauf achten) dann sollte da stehn: flwan gerät erkannt: ja. und dann haste oben in deinem panel sone antenne mit balken ud kannst dein netzwerk auswählen ;)

hast du die 32bit version? bei der 64bit gibts nämlich noch arge probleme mit dem fritzbox stick
 
Ja ich habe zurzeit noch die 32bit Version.
Das Internet läuft jetzt auch über diesen Stick. Großer Dank!

Jetzt nurnoch die Tv-Karte?!

Felix
 
Ja das habe ich auch schon gefunden.
Ich verstehe da leider aber so gut wie nur Bahnhof.^^

Wenn mir das noch jemand erklären könnte, wäre das prima.

Felix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut Tv klappt jetzt auch. ;)

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?