Temperatur Problem bei 5770 Vapor-x

Caschde

New member
hi habe in meinem pc 2 x 5770 vapor-x eingebaut und habe leider beim zocken eine temperatur von 90°C!!!!
habe eigentlich 2 gehäuselüfter jedoch sind sie nicht direkt auf die grakas gerichtet...kann momentan nicht zocken da ich mcih nicht traue da jetzt irgendwas kaputt gehen zu lassen
 

besyra

New member
du musst schauen, dass du einen guten "Airflow" bekommst, also die Luft so ungehindert wie möglich vorne rein und hinten raus zu bekommen.
Stürtzt denn irgendetwas ab? 90°C sind ansich noch ok, erst ab 100° wirds kritisch...
 

R32

Super-Moderator
Uppsala, wie kommt denn das?
Ich habe die selben Karten, und liege bei maximal 65° während dem spielen.
Drehen sich die Lüfter der Karten?

Steuer die Lüfter übers CCC doch mal Manuell.
 

Caschde

New member
hab geguckt, drehen sich beide, mhm ungehindert is leider nix, da sind 3 festplatten im weg vorm vorderen lüfter der reinbläßt...abstürzen nicht aber hab halt angst das was kaüutt geht...also bei 20 minuten gta 4 = 90°C danach ausgemacht

bei CCC dann Fan Controle oder? momentan bei 50%
 
Zuletzt bearbeitet:

R32

Super-Moderator
Fix die Lüfter doch Manuell, die automatische Steuerung mag ich auch nicht.
Sie werden zwar nicht zu Heiß, aber ich fixe die Lüfter bevor ich spiele immer selbst im CCC auf 70%, manchmal auch 65%.

So bleiben sie ausreichend kühl.
 

besyra

New member
du kannst jetzt auch manuell höher drehen, nur irgendwann werden die Lüfter zur Turbine ^^
aber wie schon gesagt, selbst bei 90° geht das noch in Ordnung, auch wenn es relativ hoch ist... hast du noch eine Möglichkeit irgendwie einen Lüfter anzubauen? Am besten so, dass die Warme Luft der Grakas rausgeht. Ich vermute nähmlich an dieser Stelle einen Wärmestau
 

Caschde

New member
ja habe noch ne möglichkeit, habe nun mal von 50% auf 80% hochgeschraubt, schon ziemlich laut :D
mal gucken was das bringt, wie viel rpm haben die lüfter bei 100%?
 

besyra

New member
hol dir das Programm "GPU Z" , dann siehst du alle Daten der Graka, auch die Lüfterumdrehung

Edit:
Zu langsam :D
 

Caschde

New member
wärmestau kann gut sein, sind ja keine 2 millimeter zwischen boden und graka und glaub net mal 1 mm zwischen der unteren und der oberen graka...werde des nun so machen das ich vorne und seitlich reinblase und hinten raus...brauch dann halt nur noch nen lüfter aber kumpel meinte er hat noch rumliegen
 

Caschde

New member
aber fällt relativ mager aus, drehzahl verdoppelt und nun sind es immernoch nur 6°C

kann es sein das gpu z nicht astrein läuft? bei 80% waren es 1712 rpm nund bei 100% auch 1712...und zeigt auch andere temperaturen an als CC oder Hardware Monitor
 

besyra

New member
bei den Drehzahlen weiß ich nicht genau, wie gut oder schlecht ausgelesen wird... aber die Temp. ist bei mir im CCC und GPU Z identisch.
 

Caschde

New member
komisch ccc sagt 52°C und GPU Z sagt 44°C und wie gesagt Hardware Monitor zeigt auch 52°C an, mhmm ich glaub ich installier noch Everest...wenn ich pech hab stehts dann 2:2 :D
 
X
Keine passende Antwort gefunden?