tatsächliches Erstellungsdatum von Fotos wiederherstellen

New member
Guten Abend allerseits,

würde gerne wissen, ob man das tatsächliche Erstellungsdatum von mit einer Digicam aufgenommenen Fotos wiederherstellen kann? Die Bilder sind leider nicht mehr auf der Digicam, habe die Datein mit IrfanView per BatchKonvertierung kleiner gemacht, die Bilder hin-und her geshoben. Nun steht jedoch bei "erstellt" und "geändert am" ein anderes Datum als das Tatsächliche, welches ich aber dringend als Nachweis brauche...
Gibts da irgendeine Möglichkeit!?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
 
Bei IrfanView müsste es ein Häkchen geben, mit dem man beim Konvertieren einstellt ob die EXIF-Informationen beibehalten werden oder nicht. Je nach dem ob das bei dir der Fall war könnte das Aufnahme-Datum noch in den Dateien gespeichert sein (einfach mal nach schauen).

Wenn ja kannst du die Bilder automatisch nach gespeichertem Datum umbenennen lassen.
 
Hab gerade mal nachgeguckt, das häckchen war leider nicht da, das Erstellungsdatum ist jedesmal irgwann abends, als ich die Fotos bearbeitet habe...jetzt wirds wohl schwierig, die originalen Erstelldaten wiederherzustellen, oder? :(
 
Du darfst die Anzeige von Windows nicht mit den EXIF-Informationen verwechseln. Windows betrachtet nur die Datei selbst und die wurde natürlich irgendwann anders erstellt.

Der Haken, den ich meine, ist bei den JPG-Optionen (links, wo du das Zielformat auswählst). Standardmäßig ist die Option "Original EXIF-Daten behalten" ausgewählt.

Um die EXIF-Daten in IrfanView anzeigen zu können brauchst du das EXIF-Plugin. Danach bei Bild > Informationen > EXIF-Daten. Dort solltest du das Aufnahmedatum finden.
 
Vielen Dank ersteinmal, habe nun das Plugin installiert, jedoch funktioniert Bild > Information > EXIF-Daten seltsamerweise nur beidrei jpg, bei den Restlichen gibts nur die Option IPTC-Daten. Das Häckchen für Original-EXIF Date nbehalten bei Datei > Batchkonvertierung rechts von Zielformat > Optionen war NICHT angewählt...keine Chance auf Wiederherstellung?
 
Wenn die EXIF-Informationen nicht beibehalten wurden siehts schlecht aus. Ich wüsste da keine andere Möglichkeit...
 
Bei sehr wichtigen sachen dürfte das Erstellungsdatum einer Datei eigendlich nicht als Nachweis herangezogen werden, da dieses ja sehr leicht manipuliert werden kann.

(da reicht es schon, die Windows Uhr zurückzustellen und die Dateien nochmal durchs bearbeitungsprogramm zu jagen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?