Tagan TG380-U01

Suppenman

New member
Mein System

Intel Core Duo 6300 tray.
Corsair DDR2 PC2-800 Dual Kit Speicher
MainBoard --> MSI P965 Neo
Silicion Raid PCI Card
X300 Radeon PCI Express Card
2x IDE Segate Baracuda 7.200 160 GB in Raid 0
IDE DVD Rom LiteON
IDE DVD Brenner von Benq
400 Watt Netzteil

Hallo Leute ich habe ein Tagan TG380-U01. Das Netzteil hat 380 Watt.

Im Internet habe ich einen Pc Netzteil Rechner gefunden. Also der rechnet wiviel Watt der PC brauch. Bei mir ist der auf 305 Watt gekommen.

Leider funktioniert das Tagan nicht mit meinem PC. Nur der CPU Lüfter dreht und sonst garnichts. Habe das Ding dann zu einem Freund geschleppt. Bei dem seinen Rechner auch genau das gleiche.

Bei dem Netzeil gibt es einmal diesen breiten Stromanschluss Stecker und dann diese kleine 4 PIN Erweiterung für den breiten Stromanschluss Stecker.

Ich vermute, dass dieser kleine 4 PIN Stecker defekt ist oder funktioniert so ein Netzteil generell nicht mit so einem PC wie meinem.
 

Black Nova

New member
Netzteile liefern lediglich Strom.
Was für Geräte daran angeschlossen sind, ist egal, solange das Netzteil nicht "leerläuft" Sprich ohne einen verbraucher eingeschaltet wird, oder überlastet wird.
Sofern du ein Strommessgerät besitzt oder ein bekannter von dir eines besitzt, dann schalte den PC einmal ein, mess den 4Pin-Stecker durch (Gelb-Schwarz, Gelb-Schwarz) und danach hänge deine Lüfter an das Netzteil und schliess es kurz, und messe jeden einzelnen Pluspol mit einem Minuspol durch.
Minus-Adern sind i.d.R. schwarz gekennzeichnet, alles andere sind 3,3V, 5V oder 12V Leitungen und müssen diese auch bereitstellen. Andernfalls liegt kein Strom an und du hast deinen Defekt gefunden und kannst es getrost umtauschen.
Wie du das Netzteil kurzschliesst, liest du hier nach:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
Unter "ATX-Stecker 20-Pin" steht beschrieben was du tun musst.
Und schau dir die zeichnung genau an ;)
Sofern du ein 24-Pin ATX Netzteil besitzt (habe gerade keine Lust nachzuschauen, wie viele dein oben genanntes Netzteil hat), musst du Pin 16 (Grün) halt verbinden mit Masse (Schwarz)
Und lass das Netzteil Niemals ohne Last (Sprich etwas angeschlossenes, das Strom verbraucht) laufen! Sonst ist die Gefahr extrem hoch, dass dir dein netzteil durchbrennt!

Black Nova
 
Zuletzt bearbeitet:

Suppenman

New member
Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich denke ich werde es am Mittwoch einfach einschicken lassen. Aber danke für den Tipp.

Auch wenn ich dort hingehe und denen sage, dass ich das alles durchgemessen habe und das Netzteil defekt ist, werden die mir erst sagen das die das einschicken müssen.

Eben K&M Elektronik. Du weißt garnicht wie oft ich schon defekte Geräte von denen erhalten habe.

Ich kaufe dort nur ein, weil wenn ein Defekt ist. Ich es einfach umtauschen kann. Sonst muss ich es einschicken und warte etc. Du kennst das ja.