Systemstart nach Einbau von SATA-Platten nicht mehr möglich

New member
Hi,
ich möchte Euch von einem seltsamen Phänomen berichten und fragen, ob vielleicht irgendwer eine Idee hat, wie ich diesen Fehler zukünftig vermeiden kann.

Ich habe einen Windows-PC, den ich in unserem Heimnetzwerk als File und Printserver nutze. Bisher lief das Teil einwandfrei, sind 3 IDE-Festplatten drin verbaut, auf einer läuft das OS (WinXP Pro) auf den anderen beiden liegen die Daten. Vor Kurzem habe ich dann noch 2 SATA Platten gekauft und diese im System eingebaut. Soweit kein Problem. Daten drauf gepackt, Backupjobs und Freigaben eingerichtet, alles prima - bis zum nächsten Reboot, da kam das System nämlich nicht wieder hoch. Nach wildem Ausprobieren stellte sich dann herraus, dass das System ohne die SATA-Platten einwandfrei läuft. Sobald ich die Platten anschließe kommt er nichtmal über den POST hinaus. Könnte man sich ja noch irgendwie erklären, jetzt aber zum Seltsamen an der Geschichte.
Spaßeshalber habe ich dann mal die SATA-Kabel an den Festplatten vertauscht und siehe da - System startet, als wäre nie was gewesen.
Gestern abend dann wieder. Neuen Treiber installiert, System musste rebooten. Hab' das natürlich remote gemacht, weil ich keinen Bock hatte ins Büro zu latschen. Treiber drauf, Reboot initiiert, 2-3 Minuten warten und dann versucht, die Remote-Verbindung wieder aufzubauen und - nix.
Also doch ins Büro gelatscht und geguckt, System wieder nicht über den POST hinaus gekommen. SATA-Kabel wieder umgesteckt - System läuft.
Jetzt bin ich etwas ratlos.....:confused:
 
Wie sieht es denn mit deiner Stromversorgung aus? Vermutlich ist dein Netzteil zu schwach, um mit sovielen Festplatten klar zu kommen. Denn bedenke, es geht nicht nur darum, dass die Festplatten Strom bekommen, sondern dass sie alle gleichzeitig eine Spitze produzieren, die das Netzteil abfangen muss. Daher wohl auch die Hänger, die du schon im POST hast.
 
Hatte ich auch angenommen, aber wieso läufts dann, wenn sich die SATA Stecker umstecke???
Und die Nummer ist reproduzierbar, d. h. wenn ich die Kiste neu starte und der kommt nicht aus'm Quark, stecke ich einfach die Stecker um und die Kiste läuft...
 
1. Hast du schon mal probiert, den Rechner zu reseten, wenn er im POST hängt. Nur um zu sehen, ob er dann normal hochfährt?

2. Schau mal im BIOS nach, ob du eine längere Erkennungsrate einstellen kannst. Dann gibt dein BIOS deinen Platten zusätzliche Sekunden zum hochfahren, bevor es sie anspricht. Manche Platten bzw. Controller brauchen das.
 
Zu 1.
Ja, alles durchprobiert, vom Resetten übers Ausschalten bis zum komplett stromlos machen alles durch - nix
(SATA-Stecker an den Platten getauscht - Kiste läuft....)

Zu 2.
Nö, gibt keine Einstellmöglichkeit...
 
1. Kannst du ein anderes Netzteil testen?

2. Vielleicht ist eins der SATA-Kabel defekt oder einer der SATA-Ports hat einen Wackelkontakt?
 
Naja, ich könnte ein anderes NT testen, hab' aber ehrlich gesagt keinen Bock zum umbauen...Hier mal die Werte des aktuell verbauten NT:
BEQUIET 400 Watt, 3,3V/30A, 5V/28A, 12V/22A (12V(a)/14A, 12V(b)/16A), -12V/0,5A, 5VSB/2,5A
Sollte meiner Meinung nach ausreichen..

Gegen ein defektes Kabel/Wackelkontakt spricht, dass es nach dem Umstecken einwandfrei funktioniert, bis zum nächsten reboot...(aber dann hilft ja wieder umstecken :D)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?